Welchen Kärpfling habe ich hier?

LeonOli

Member
Hallo,

habe mir bei meinem AQ-Händler vor einiger Zeit ein Päärchen dieser Kärpflinge gekauft.
Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr...

Kann mir jmd. anhand der Fotos weiterhelfen???

Kap Lopez würde ich ausschließen, da die markanten Spitzen Floßen fehlen...

Was sagt ihr dazu?

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus...

 

NickHo

Active Member
Hi Oli oder Leon :lol:
Ich habe mich mal vor ca einem Jahr eine Zeit lang mit Eierlegenden Zahnkarpfen aus Afrika beschäftigt.
Mein Halbwissen würde sagen das dein Fisch ein "Fundulopanchax gardneri nigerianus" sein muss.
Natürlich kann ich mich auch irren. Evtl. meldet sich ja noch ein Profi in diesem Gebiet :smile: .
 

LeonOli

Member
Nur wird der von euch beschriebene als STAHLBLAUER Prachtkärpfling beschrieben.
Stahlblau ist der ja nun aber gar nicht...??!
Gelbe Zuchtform?

Schonmal Danke für die Hilfe...


Grüße
Oliver K.
 

NickHo

Active Member
Moin Oliver
Der Fundulopanchax gardneri ist der Stahlblaue Prachtkärpfling. Fundulopanchax gardneri nigerianus ist der aus dem Niger in Nigeria stammende so genannte Nigeria Prachtkärpfling. Er ist wahrscheinlich eine andere Standortvariante das Fundulopanchax gardneri deshalb auch die andere Färbung. :wink:
 

LeonOli

Member
Ihr habt recht. :thumbs:
Nach nochmaliger Recherche mit dem von euch angegebenen Namen konnte ich eine Zuchtform
"Fundulopanchax Gardneri (gold)" finden.
Das ist wohl die Variante die sich in meinem AQ rumtreibt.

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 

juanico

Member
ich habe gardneri "inidere", die vermehren sich auch ab und zu...von gleichen elternpaar kommen blaeuliche, gruenliche oder auch gelbliche maennchen raus...(jedoch nicht so gelb wie die "gold" farbvariante)...soviel zu stahlblau
d.h. auch innerhald dereiner population streuen die etwas.
ohne info vom zuechter wirds schwierig
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
E Welchen Sand (Empfehlung) Substrate 8
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
leuchti Welchen Nitratdünger für Weichwasser Nährstoffe 19
T Welchen Fisch mit Brilliantsalmlern vergesellschaften? Fische 2
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
S Welchen Soil nehmen? Substrate 2
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
mich2525 Welchen Außenfilter für 54l Aquarium Technik 16
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
T welchen Bodendünger bei Bodensanierung 250l Substrate 3
A Welchen Filter für ADA 45F? Technik 8
J Welchen Mangel haben meine Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
I Biotop welchen Boden? Substrate 1
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben