Welchen Filter?

golf1franz

Member
Hi !

Was würdet ihr für einen Filter für ein 60L Becken 60x30x30 empfehlen?

Hätte da an einen Hängefilter von Eheim gedacht 2041 oder 2042 oder Außenfilter: Eheim 2034 oder 2036, Tetratec EX600 oder EX700

Ist es ratsam einen zu großen Außen- oder Innenfilter von der Liter Anzahl her, das Becken betreiben zu lassen, oder wirklich alles mit Maß und Ziel wie es die hersteller angeben ?

Würde mich über ein paar Ratschläge oder Anregungen freuen!

MFG Franz
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

golf1franz

Member
Hi!

Also hab mir die threads durchgelesen, und bin ein bißchen schlauer geworden!

Stehe nun vor der entscheidung zwischen: Eheim Eco130Pro oder Tetratec EX600!

Werde Aquascaping machen rein Pflanzlich und Garnellen eventuell einen Schwarm kleiner Salmler!

Tja Enenrgiesparen ist auch ein Thema bei mir, aber da beide bei 10 watt liegen bleibt es sich für mich egal!
Weiters die Filtermaterialien Tetratec hat mehr als Eheim und kostet weniger; Tetratec 50- 60€uronen, Eheim 60-70 €uronen!

was nun ??

MFG Franz
 

SvenD73

Member
Hi Franz,

wenn Du Garnelen halten willst, nimm den Tetra, der soll Garnelenfreundlicher sein, da selbst wenn mal
eine (bzw. Baby) vom Filter angesaugt wird, können die darin problemlos überleben und Du kannst sie
beim Reinigen heraus holen. Der Eheim Eco killt die kleinen Tierchen. Da müsstest Du den Ansaugkorb
mit Filterschwamm o.Ä. sichern, was sich aber nach wenigen Tagen zusetzen wird und Du kannst
andauernd saubermachen.
 

golf1franz

Member
MERCI!!!

Das ist mal ne flotte und Klasse konkrete Antwort! Danke dir ??SVEN?? ! :D

Alsoi wird es der Tetratec dann gehen schon mal die Kosten weiter runter; aber damit die Baby`s nicht eingesaugt werden kommt trotzdem ein Schwamm vor! 8)

Soll ich das Filtermaterial dann so lassen wie es bei gepackt ist oder verändern? :?:

Sodale sind nur noch ein paar kleine Fragen offen wie Heizstab ? CO² ? und Bodenflutter ? was brauch ich und was nicht ?? :?:

MFG Franz
 

SvenD73

Member
Hallo Franz,

also wenn Du Dein Becken auf Pflanzen ausrichten willst, ist CO2 unabdingbar :!: . Einen Bodenfluter hatte ich noch
nie in Betrieb, also kann ich Dir da auch nix sagen :(
Einen Heizstab finde ich als notwenig, zumindest als Sicherheit, dass die Temp im Becken net zu stark absinken kann,
selbst wenn im Winter der Raum mal etwas kühler wird. Es gibt aber auch externe Heizer, die Du nicht im Becken hast,
diese kosten um die 40-50 Euro.

Zum Filtermaterial. Ich selbst habe zur Zeit zwei Becken, in dem Einen ist ein HMF drin, in dem Anderen ein kleiner
Eheim Außenfilter, in dem ich aber nur ein bisschen groben Filterschwamm für die Bakterien drin habe, sonst nix.
Das Wasser ist aber trotzdem klar.
Du kannst Dich ja mal zu Thema "Geringfilterung" schlau machen :wink: , denn zu viel und falsches Filtermaterial
kann Dir wieder die für die Pflanzen wichtigen Nährstoffe aus dem Wasser ziehen.

Hoffe, Dich etwas weiter gebracht zu haben.
 

cleik

Member
@ Sven

welchen Eheim fährst du denn an deinem Becken?
Also aus meiner Erfahrung herraus kann ich nicht bestätigen das der Eco130 eine Garnelentötungsmaschine ist.

Gruß
Christian
 

SvenD73

Member
Hi Christian,

ich selbst habe ihn auch nicht, aber Tobi hat dies in einem anderen Post berichtet und ich habe es auch bereits
in anderen Foren gelesen, weiß leider nur nicht mehr genau wo, da zu lange her.

Mal davon abgesehen ist er auch keine Killermaschine, nur halt nicht so garnelenfreundlich wie der Tetra.
 

golf1franz

Member

krustenphil

New Member
...schau mal auf die HP von denen !


;)

hab ihn schon am laufen..........

"impfe" ihn gerade an einem 30er becken um ihn dann mit meinem neuen 60er zu benutzen!
Wirkt eigentlich recht gut von der Materialanmutung her, allerdings habe ich nicht viel Erfahrung mit außenfiltern.
allerdings finde ich die Befestigungen für die Schläuche nicht wirklich toll, ob diese schraubverbindungen so toll sind, das habe ich schon besser gesehen!

LG

P
 

Ähnliche Themen

Oben