Welchen Boden mögen Tigerlotus & Co am liebsten?

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Moni,
Plantamaniac":2ptzo8pk schrieb:
Woanders hatte ich ja auchschon die Vermutung geäußert das TeichSeerosen im Kurztag nur kurze Blattstiele bilden.
Das kann auch Temperaturabhängig sein. Man müßte mal aufschreiben, wann im Teich die ersten Blätter die Wasseroberfläche erreichen. Zur Zeit sehen sie aus wie hübsche Lotuse, kompakt unter Wasser.
im Teich ist es insofern was anderes, weil die Seerosen über den Winter einziehen (nicht unbedingt vollständig, aber spätestens dann, wenn's zufriert) und wenn's im Frühjahr losgeht, es sowieso erst mal submerse Blätter gebildet werden.
Meine hat in ihrem, extremen Langtag-, Kiesbecken (ohne CO2) auch Nymphea und denen müssen die langstieligen Blätter entfernt werden, dann bleiben sie wieder eine Weile kurz, galt auch für das gezeigte Becken. Ist auch eine Frage, die man sich stellen könnte, inwieweit brauchen Seerosen Schwimmblätter?

edit: Fällt mir gleich selbst was dazu ein, es werden erst eine bestimmte Anzahl Schwimmblätter geschoben und dann kommt die Blüte.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Biotop welchen Boden? Substrate 1
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
E Welchen Sand (Empfehlung) Substrate 8
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
Alexander H Welchen Einfluß hat Strömung im Becken auf Pinselalgen? Algen 7
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
leuchti Welchen Nitratdünger für Weichwasser Nährstoffe 19
T Welchen Fisch mit Brilliantsalmlern vergesellschaften? Fische 2
A Welchen Mangel haben die Pflanzen? Erste Hilfe 6
S Welchen Soil nehmen? Substrate 2
Kalish Welchen Mangel haben einige der Bucephalandra? Erste Hilfe 5
mich2525 Welchen Außenfilter für 54l Aquarium Technik 16
M Welchen Mangel haben möglicherweiße meine Pflanzen.... Pflanzen Allgemein 0
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
T welchen Bodendünger bei Bodensanierung 250l Substrate 3
A Welchen Filter für ADA 45F? Technik 8
J Welchen Mangel haben meine Bodendecker? Pflanzen Allgemein 4
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben