Welche Wasserpflanze ist das?

udoopn

New Member
Hallo Forum,
ich habe mir vor einiger Zeit vermutlich durch tümpeln die auf dem Bild gezeigte Wasserpflanze eingeschleppt. Sie wuchs immer auf der Wasseroberfläche und wucherte dort richtig. Nun habe ich sie mal auf ein Stück Holz gebunden und hoffe das sie dort anwächst.

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Wasserpflanze nennen?

Gruß, Udo

 

Anhänge

  • DSC01549.JPG
    DSC01549.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 695

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Udo :),
das ist Riccia fluitans ( db/wasserpflanzen/riccia-fluitans ).
Dass du dir das durchs Tümpeln eingeschleppt hast, bezweifle ich allerdings. Da waren bestimmt ein, zwei Fitzel an gekauften Pflanzen oder in Fischtütenwasser.
Einmal da ist es nur schwer wieder los zu werden (wenn man es nicht mag). Festwachsen tut das allerdings nicht, nirgends. Kannst es mit Duschschwamm-Netz oder ähnlichem aufbinden und dann immer regelmäßig und rechtzeitig beschneiden, sonst reißt sich das oberhalb des Netzes gewachsene irgendwann unweigerlich los und treibt auf.
Das Schneiden möglichst ausserhalb des Beckens in einer Schüssel oder ähnlichem, dann hat man nicht so viele Einzel-Fizzel im Becken.
Bis dann,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi zusammen,
ich denke, beides ist möglich - Einschleppung mit anderen Aq.pflanzen als auch durch das Tümpeln. Das könnte durchaus typische Riccia fluitans sein, wie sie bei uns heimisch ist. Man findet die gelegentlich in nicht allzu eutrophierten, oft beschatteten Tümpeln und Gräben.
Es ging hier schon öfter mal um verschiedene Riccia-Varianten. Die heute handelsübliche, die meistens zum Aufbinden verwendet wird, unterscheidet sich unter gleichen Bedingungen ziemlich von der "normalen", bildet längere, eher aufsteigende Äste, neigt stärker zum Absinken usw. Es gab mal im Web einen Artikel von Tropica über verschiedene Aquarien-Riccias, ich finde ihn nicht wieder *grml*

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu Ihr,
ich hätte das jetzt vom Aussehen her für ganz normale handelsübliche, aber etwas stark "unterernährte" Riccia gehalten.
So schmale Thalli hatte ich nur in Becken ohne jegliche Düngung, ohne CO2 und bei rel. wenig Licht.
Sonst sind die immer breiter, irgendwie "fetter" und etwas hellgrüner :D !
Bis bald,
:bier:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Matthias,
ich kann auch nicht ausschließen, dass das eine handelsübliche ist. Von dem "langen", gut unter Wasser bleibenden Riccia-Zeug kenne ich 2 Varianten mit unterschiedlich breiten Thalli.
Von "klassischer" Aquarienriccia, die ich immer nur als Schwimmpflanze kannte, ebenfalls eine mit breiteren Thalli, von der ich vermute, dass es echte(!) Riccia rhenana ist (damit meine ich kein "Sinkendes Teichlebermoos"). Emers sind bei der die Äste auffällig breit und relativ kurz.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben