Welche Planzendünger Kombi empfehlt ihr mir?

Chrisma

New Member
Hallo an Alle!
Ich bin neu hier und möchte mich noch kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und ich gestalte gerade mein erstes Aquascaping Projekt.
Aquarium ist ein Juwel Rekord 800 (112Liter) mit 2x 18w Juwel Day lite , Bioflow innenfilter,
Mit Jbl Nährboden, weißem AQ Sand und Drachensteinen .
Ziel soll ein schönes Becken im iwagumi stil sein.

So sieht es gerade aus.


Ich habe mir jetzt folgende Pflanzenbestellt:
Eleocharis spec. 'mini' Für den Vordergrund
Hemianthus micranthemoides (Micranthemum micranthemoides) Für den rechten und linken Hintergrund

Laut dem Nährstoffrechner wird mir Aqua Rebell Makro Basic - NPK und Aqua Rebell Mikro Basic - Eisenvolldünger empfohlen. Jetzt meine eigendliche Frage :

Wie würdet ihr diesen Pflanzendünger einsetzen? Täglich oder lieber Wöchendlich und mit welche Dosis?
Ich wollte mit 6std Beleuchtungszeit anfangen. CO2 habe ich leider noch nicht, ist aber in Planung. Wäre echt cool, wenn ihr mir eine Variante ohne CO2 und eine mit CO2 geben könntet.

Ich danke euch schon mal für eure Mühe und bin gespannt was ihr mir so empfehlt.

Grüße

Christian
 

Fredo

Member
Hallo Christian,

herzlich Willkommen hier im Forum!
Es tut mir sehr leid Dir das als erstes sagen zu müssen, aber ich bin davon überzeugt das Dir so kein Erfolg beschieden sein wird.
Mit der Beleuchtung und ohne CO2 brauchst Du keinen Dünger.
Ansonsten wäre die Kombi eine mögliche Basis gewesen.
Ich selbst dünge täglich, denn so kann ich weniger verblödeln und schnell gegensteuern.
Ich empfehle Dir allgemein noch etwas zu recherchieren und tiefer ins Thema einzusteigen, es lohnt sich!
Dir wünsche ich viel Erfolg mit Deinem vorhaben!
 

garnele1234

Active Member
Hallo

kannste leider knicken und die bestellten Pflanzen direkt in die Tonnewerfen, die werden unter der Beleuchtung eingehen oder hoch wie hulle...., abe ichdenke eher ersteres.
Also, über Co² (Bio Co²) informieren und eine stärkere Beleuchtung kaufen bei den Pflanzen und dem Becken sollten es min. 60W sein also noch zwei von den Röhren dazu oder direkt T5.

mfg Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben