Welche Persicaria hatte ich? ;-)

DrZoidberg

Active Member
Hallo Pflanzenexperten,
ich hatte von Jan (Knispel) die "kawagoeanum" bekommen und sie wuchs prächtig, überstand aber meinen Umzug leider nicht. Daraufhin habe ich mir bei Sebastian und Andreas hier in der Tauschbörse Nachschub beschafft. Beide mir zugesandten Pflanzen zeigen identischen Wuchs, aber nicht so wie ich es von meiner alten Persicaria kannte.

Die Blätter meiner alten Persicaria waren deutlich kürzer (50-70%) als bei der "kawagoeanum" und viel intensiver gefärbt. Des Weiteren war der Hang zur Wurzelbildung über und unter Wasser erheblich stärker ausgeprägt bei meiner Variante. Ließ man die Wurzelstöcke mehrere Wochen bis Monate im Becken hätte man das Ding als Haarersatz verwenden können (sehr dichte, feine schwarze "Luftwurzel"). Ebenfalls wurden deutlich mehr Seitentriebe gebildet als bei der jetzigen "kawagoeanum".

Die "Sao Paolo" kann es laut unserer Datenbank nicht sein. (farblich würde es ja gut passen) Bei beiden Arten, die ich im Becken habe/hatte wachsen die frischen Blätter nach oben. Die "negombo" habe ich auch noch im Becken. Diese unterscheidet sich jedoch deutlich in Blattform und Wuchsgeschwindigkeit von den anderen beiden Persicarias.

Habt ihr einen Rat für mich welche Pflanzen es gewesen sein könnte?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich bin mir recht sicher, dass Jan wohl auch die Pak Chong hatte. Die ist recht variable in Ausfärbung und Wuchs. Kann von extremen Pink bis ins Blutrot gehen.

Kann dir von dem Unkraut etwas zu dem Testdünger legen.
 

Ähnliche Themen

Oben