Welche LED Leisten in Abdeckung verbauen? – Hexagon Nano

Aniuk

Active Member
Hallo zusammen :)

Ich habe mich hier ja schon ein wenig eingelesen, aber ich möchte doch noch mal die Beratung von euch Experten in Anspruch nehmen bevor ich meine Baumaßnahmen starte.

Darum geht's:
Ich habe ein 19l Nano-Becken in Hexagonal Form (Höhe 30cm). In der dazugehörigen Abdeckung ist lediglich eine winzige (13cm) T5 Röhre mit 4W verbaut – die kann das Becken natürlich nicht beleuchten. :x Ein Austausch auf eine höhere Wattzahl ist leider nicht möglich, da sie maximal bis 4W ausgelegt ist.

Momentan behelfe ich mir mit zusätzlichem Licht von außen und oben, aber das ist für mich keine Dauerlösung, weil es das Becken nicht optimal ausleuchtet. Auch der optische Aspekt spielt eine Rolle, weil ich persönlich keine "Baustelle" um das Aquarium herum möchte. Daher möchte ich die Abdeckung mit zusätzlichem Licht bestücken und dazu ein wenig basteln.

Vorweg:
Die Abdeckung möchte ich nicht weglassen - sonst hätte man mit üblichen Nano Beleuchtungen arbeiten können. In der Abdeckung befindet sich nämlich ein Filter, der über einen 12V Stecker direkt an der eingebauten Lampe mitbetrieben wird. Den Filter würde ich gerne weiterhin nutzen. :) Daher möchte ich meine Zusatz-Beleuchtung auch zusätzlich zu der 4W Röhre einbauen und diese in der Abdeckung belassen. Stromverbrauch ist dabei erstmal zweitrangig. Mir wäre wichtiger, dass die Lösung relativ kostengünstig in der Anschaffung, simpel und vor allem sicher ist.

Mögliche Lösungen:
Bei der ungewöhnlichen Form der Abdeckung muss man natürlich ein wenig improvisieren, weil insgesamt nicht sehr viel Platz ist. Ich dachte daher an wasserdichte (IP65–IP67) LED-Leisten oder LED-Module. Vor allem flexible Leisten wären praktisch, weil ich sie bequem im Hexagonal verbauen könnte. Ich dachte daran sie mit Silikon anzukleben und eventuelle Lötstellen bzw. Schwachstellen mit Silikon oder Epoxy abzudichten.

Der Vorteil wäre, dass sie vor Kondenswasser geschützt wären, auf Niedervolt betrieben werden und relativ idiotensicher eingebaut werden können. :oops: (Ich kann zwar ein wenig Basteln und hab auch Erfahrung aus dem Computerbereich, bin aber kein Elektriker) ...

Alle Hochleistungs-LEDs mit höherer Leistung fallen für mich wahrscheinlich aus, weil nicht genug Platz ist und weil die Wärmeableitung nicht ausreichend gegeben ist. (Wärmestau unter der Abdeckung)

Hier der Aufbau:



Nun meine Frage:
Bringen LED-Leisten überhaupt eine ausreichende Leuchtleistung oder kann ich mir das gleich sparen?
Habt ihr Vorschläge welche LED-Leisten/Module sich eignen?
Wie viele LED's oder Leisten brauche ich?

Natürlich bin ich auch für Alternativvorschläge offen! Aber ich würde eine simple Lösung bevorzugen, da ich wie gesagt kein Elektriker bin :)

Natürlich hatte ich auch schon ein wenig recherchiert, ich bin mir aber unsicher über die jeweilige Lichtausbeute, weil ich mich mit LED einfach zu wenig auskenne... Die Qual der Wahl. (Ich hoff das Verlinken ist hier im Forum erlaubt...)

Modul LED Kette - 12cm Module
Modul LED Kette - 5cm Module
Silikon-LED-Leisten
SMD-LED-Leiste
Kaltweiß SMD-LED-Leiste
SuperFlux-LED-Leiste
Alu LED-Leiste
Fertigbau-Variante 1 - Könnte man evtl. auch selber? Nur woher diese LED Stripes?
Fertigbau-Variante 2 - Könnte man evtl. auch selber? Nur woher diese LED Stripes ?


Vielen Dank schonmal für jegliche Art von Hinweis :)

Liebe Grüße,
Anni
 

Anhänge

  • Abdeckung.jpg
    Abdeckung.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 1.288

flashmaster

Member
Hy Anni
ich weis jetzt nicht aus dem Kopf woher der Filter die 12 V bezieht ,
aber notfalls könntest du ihn auch über ein Steckernetzteil betreiben ,
bei der Leuchte würde ich auf eine der U-Kompakleuchtstofflampe ausweichen , die solltest du probemlos unterbekomen
und dort gibt es Sockel die spritzwassergeschützt sind
hab bei nem Kumpel erst in genau so einer Abdeckung dass EVG gewechselt
die Leuchte hatte 11 Watt und war original in so einer Abdeckung wie diener verbaut
sicher gibt es da auch noch stärkere mit 13/18/24 Watt usw
müßtest dann blos schauen welche noch in deine Abdeckung passt (samt Sockel und EVG)
aber da kann dir sicher der Eine oder Andere hier noch genauere Auskünfte geben :)
ist zwar etwas Bastelei , aber damit wirst du vermutlich die besten Ergebnisse erziehlen

bei LED`s wirst du um die sogenannten hochleistungs LED´S nicht drummrumm kommen ,
wenn du dich Beleuchtungstechnich wirklich verbessern willst
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Du kannst die Fassungen weiter auseinandersetzen, die Löcher dafür sind bereits vorhanden. Dann kannst Du anstelle der 4-Watt-Lampe (140 Lumen) eine 6-Watt-Lampe (270 Lumen) einsetzen, das Vorschaltgerät ist dafür ausgelegt. Das ist wohl der einfachste Weg zu doppelt soviel Licht.

Woher ich das weiß? Ich besaß selber mal so'n Teil und habe es entsprechend umgebaut :wink:.

Viele Grüße
Robert
 

flashmaster

Member
Hy Robert

stimmt das ist die einfachste Lösung , darann hab ich nicht gleich gedacht , sieht man ja schon wenn man die Lampe anschaut , zumindest das man die Fassungen raussetzen kann :D
optional wären vllt die 3,5 W Module von Edison noch was , wenn sie auf LED umbaun möchte
http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 2_159.html
zwecks der Hitze Entwicklung könnte man mit zwei kleinen PC Lüftern handieren , die man in die Abdeckung einbaut
 

Aniuk

Active Member
Danke schonmal für die vielen Hinweise :)

Wuestenrose":2bu8zasf schrieb:
Hallo,

Du kannst die Fassungen weiter auseinandersetzen, die Löcher dafür sind bereits vorhanden. Dann kannst Du anstelle der 4-Watt-Lampe (140 Lumen) eine 6-Watt-Lampe (270 Lumen) einsetzen, das Vorschaltgerät ist dafür ausgelegt. Das ist wohl der einfachste Weg zu doppelt soviel Licht.

Woher ich das weiß? Ich besaß selber mal so'n Teil und habe es entsprechend umgebaut :wink:.

Viele Grüße
Robert

Hmm das klingt simpel :)
Was benötige ich dafür noch an Material außer der 6Watt Lampe?
 

Aniuk

Active Member
Juhu :) ... dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen.

Welche 6W Röhre ist zu empfehlen?

Danke, Anni
 

Aniuk

Active Member
Huhu danke dir :)

Ich werd vielleicht probeweise beide bestellen und dann entscheiden wie mir die Farben besser gefallen.
Dann hätt ich auch schon nen Ersatz falls die mal kaputt geht. :bonk:

lg, Anni
 

Ähnliche Themen

Oben