Welche Beleuchtung für 60x45x45 Becken?

Goos

Member
Hallo Flowgrow-Gemeinde!

Ich bräuchte an dieser Stelle mal einen Rat bezüglich meines geplanten neuen Beckens. Es soll ein Weissglas-Becken von ADA mit den o.g. Maßen werden. Die geplanten Pflanzen werden sehr lichthungrig sein. Ich habe mich für LED-Beleuchtung mit etwa 7000K entschieden. Bei vielen Lampen, die im Handel erhältlich sind, fehlen allerdings die notwendigen Angaben zu den Lumenwerten, was nicht nur nicht verbrauerfreundlich ist, sondern mich auch an der angepriesenen Nutzbarkeit für das Aquascaping zweifeln lässt.

Ich habe zunächst drei Lampen in der näheren Auswahl:
Giesemann Quazar XT mit 10x 4 Watt Cree XR-E Ultra White
Galaxy High-Power LED Leuchte 30/70 Watt 6.500K Süsswasser

Bei beiden fehlen mir die näheren Angaben zur Lichtleistung. Bei der Galaxy bin ich auch hinsichtlich der Größe, sprich also 30 Watt oder 70 Watt, hin und her gerissen. Welche könnte ihr mir empfehlen bzw. habt ihr Erfahrungen? Ggf. hat jemand einen anderen Vorschlag?

Preislich liegt die Giesemann natürlich deutlich besser. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich in den sauren Apfel beißen und mir die neue ADA Aquasky Moon 601 zulegen müssen, wobei der Preis mein geplantes Budget sprengen würde!

Vielen lieben Dank!

Gruß Mike
 

Stele

Member
Hallo Mike,

leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit den Lampen, habe allerdings was im Internet gefunden:

Die Galaxy-Lampe wird in der 18 W Version bei 3000K mit 2130 Lumen und bei 4000K mit 2280 Lumen angegeben (PM-Aquaristik). Wenn man mal davon ausgeht das die Effektivität linear mit der Farbtemperatur steigt (ka ob das so ist) hätte man bei 6500K und 18W 2655 Lumen, das wären 147 Lm/W. Was ich für etwas hoch gegriffen halte, rechnen wir mal mit 130Lm/W.
D.h. bei 30W wären das 3900 Lumen und bei 70W 9100 Lumen.

Ich denke das sollte ungefähr hinkommen...

MFG Darius
 

Goos

Member
Hi Darius,

Danke für deine Einschätzung. Da lag ich mit meiner persönlichen Bewertung nicht so verkehrt. Ich habe es nur andersrum von einer mit höheren Wattleistung runter gerechnet. OK, also ggf. die 30 Watt.

LG Mike
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen aber 130lm werden es wohl nicht sein. Ich tippe eher mal auf 100-120 LM, wenn du wirklich schätzen willst dann würde ich 110*Watt raten.
 

Goos

Member
Hallo Moritz,

bezieht sich deine Aussage auf die Galaxy oder auf die Giesemann oder gar beide, als Richtwert? Ich sollte bei dem Becken und der geplanten Bepflanzung schon etwas mehr als 4000lm erreichen.



Vielen Dank und Gruß Mike
 

MajorMadness

Active Member
Das bezieht sich AIF grundsätzlich alle Fertigbau Lampen. Die besten mit lumenangabe (der reinen led) liegt bei 120lm/w. Wenn nur Watt angegeben sind, und dann noch in graden zahlen und die Lampe mit Netzteil verkauft wird kann man ausgehen das es die Gesamtleistung Inc Netzteil Verlust ist. Da bin och eher realistisch und schätze mit 100lm/w anstelle die Hoffnung zu haben es sind 130 oder mehr. Der Angabe der Galaxy LED Leuchte mit 6400lm bei 44w in 6500k (145lm/w) traue ich garnicht. Ich werde aber mal suchen ob man irgendwo auf den Hersteller der LEDs kommt. Das ware neuer Spitzenwert bei led Lampen.
 

Ähnliche Themen

Oben