Welche Beckengrösse

animal

Member
Hi,
da ich mir ein anderes kleineres Becken zulegen möchte ist die Frage was für eine Grösse ich nehme. Im Moment habe ich ein 240 Liter Becken mit 120x40x50. Interessieren würde ich mich für ein Becken in 100x40x40, 80x40x40, 80x45x45 oder ein schöner Cube in 50x50x50. Was sieht am besten aus? Hauptsache ist, das ich viel optische Tiefe habe!

MfG
Andi
 

yidakini

Member
Hi Andy,

schau dir doch diese Becken mal an.
Abgesehen von der tollen Qualität sind das optimierte Beckenmaße fürs Aquascaping... :lol:

LG
STephan
 

animal

Member
Hallo Stephan,

das sind zwar schöne Aquarien... aber der Preis! Ich glaube da würde meine Regierung mir den Kopf abreissen! :roll:
 

Mark1

Member
Hallo Andi,

Hauptsache ist, das ich viel optische Tiefe habe!

die hast Du bei den von Dir genannten Standardmassen nicht! Da müßtest Du schon mind. 100 x 50 x 50 nehmen. Noch mehr Tiefe ist imer besser, aber z.T. problematisch zu stellen!

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, also was gefällt Dir?

LG Mark.
 

yidakini

Member
Hallo Andy,

wenn es kein Klarglas Becken sein soll, kannst du aber die Beckenmaße als Orientierung nutzen.
Wenn es ums Geld geht ist sicher noch die eine oder andere Grundsatzfrage zu klären, z.B. was für eine Beleuchtung es sein soll und wie die weitere Technik aussieht.
Auch ist interessant, wo und wie das Becken später in die Wohnung integriert werden soll.

Mit ein bißchen Internetrecherche kannst du dir dann sicher eine günstigere Alternative zusammensuchen, als die ADA Variante und dennoch gleiche Beckendimensionen erreichen.
Bei der Tiefe des Beckens ist auch wichtig zu beachten wo es später steht und wie hoch es mal sein soll, immerhin will ja auch später jeder Punkt im Becken gut mit der Hand erreicht werden für die Pflege.

Wenn es dir mehr um optische Tiefenwirkung geht, so wie in Amanos Becken, ist die tatsächliche Beckentiefe gar nicht so entscheidend! Hier ist das Layout, also das geschickte arrangieren von Hardscape und Bepflanzung, viel wichtiger.
Falls du es noch nicht getan hast schau dir doch mal die Bilder der letztenAGA CONTEST Beiträge an. Beachte insbesondere was für eine Tiefenwirkung die kleinsten Becken erreichen können und das bei verblüffend kleinen Beckenmaßen...

Hoffe es hilft...

LG STephan
 

addy

Active Member
Hi Andy,
ich kann dir auch nur diese Becken empfehlen. Wenn du in der Liste weiter hinten schaust wird es auch ein wenig günstiger.
Dieses Glas hat eine gute Größe : http://www.garnelenhaus.de/77/494/aquar ... 45-45.html

Man kann auch sonderwünsche angeben. Preislich verändert sich da kaum was.

Ich habe von dort ein 100x40x40cm Glas und muss sagen das die Quallität sensationell ist. So etwas habe ich vorher noch nie gehabt. Die Silikonnähte sind so gut wie nicht sichtbar und sehr sauber verklebt. Geliefert werden die Becken in exakt passenden Holzkisten.

Wegen dem Geld: Wenn kein Geld da ist kann man keines ausgeben - Wenn Geld da ist kann man was neues anfangen. Sollte das Buget nicht so groß sein würde ich einfach noch warten und was ordendliches starten.
 

Ähnliche Themen

Oben