Welche Aufsatzleuchte für mein Becken?

Sabu

New Member
Huhu,

ich plane meine altes 160L Becken (100cm länge) wieder zu reanimieren. Doch dieses mal soll es mehr in Richtung Naturaquarium gehen und deshalb brauche ich für manche Pflanzen etwas mehr als nur die normale Standartbeleuchtung.

Nun habe ich eben mal im www. etwas rumgeschaut und auch 2 vielversprechende Angebote gefunden. Bei beiden handelt es sich um T5 Röhren und ich möchte nun einmal eure Meinung wissen, gegebenenfalls auch alternative Vorschläge, welches der beiden Angebote 'besser' ist.

http://www.aquascaping-shop.de/epages/61694718.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61694718/Products/099/SubProducts/099-0002

http://www.hanako-koi.de/aquarium/aquarium-leuchten/haenge-standleuchten/hopar-aufsatzleuchte-haengeleuchte-100cm-t5-4-x-39-watt-aquarium

Ich finde es ein wenig komisch, dass die Preise so weit auseinander sind... Die Preisobergrenze ist bei dem oberen erreicht. Es sollte nicht teurer werden als 140€, alles was drunter liegt und gleich in Qualität ist, nehme ich natürlich auch gerne an :D
So, das erstmal zu mir und nun hoffe ich einfach mal, dass ihr mir Tipps geben könnt :)

MfG,
Daniel
 

Daniel_S

Member
Hi
zu den Lampen gibt es hier im Forum und auch überall sonst im Internet viele Themen, einfach mal googeln oder hier die Suchfunktion benutzen. Die obere Lampe gibt es auf Ebay regelmäßig für 79€ ist also einfach nur überteuert in dem Shop, hatte diese selber und kann dir nur davon abraten. Ich würde lieber 100€ mehr investieren und dann gleich eine gute Lampe kaufen. Warum diese billigeren Lampen soviel ineffizenter und nicht nur vom Material mangelhaft sind solltest du in den entsprechenden Themen auch relativ schnell finden.

Gruß
Daniel
 

Sabu

New Member
Hey,

ja nur geht das als Schüler mit dem 'mal eben mehr bezahlen' nicht ganz so einfach... Da tun 140€ schon verdammt weh. Aber ich habe mich grade nochmal bei verschiedenen anderen Seiten umgeschaut und etwas durchgelesen und nun komme ich zu der Frage:
Soll ich überhaupt T5 nehmen, bzw sind die ausreichend, oder doch LED?
Auch auf anderen Seiten finde ich fast nur die Modelle wie eben und LED finde ich lediglich Modelle 250€ +... Kannst du mir evtl. ne Seite nennen, auf der ich Nachlesen kann oder eine Seite auf der ich halbwegs gute Angebote finde?
 

Daniel_S

Member
Hi
Ja das mit dem wenig Geld zur verfügung kenne ich selber, bin selbst Student und gerade bei der Technik musste ich oft stundenlang suchen.
T5 kannst du nehmen ja die bringen genauso Licht ins Becken wie LED . Fertige T5 Lampen sind derzeit noch deutlich billiger als eine LED Lampe mit der gleichen Leistung , LED Technik in der Aquaristik ist halt noch neu. LEDs sind deshalb so beliebt da du vorallem bei größeren Aquarien extrem viel Strom sparst. Für 140€ könntest du dir auch überlegen ob du dir eine LED Leuchte selber baust, das ist nicht wirklich schwer und hier auf Flowgrow gibt es eine Menge threads darüber. Zeit solltest du als Schüler ja genug haben :lol: .
Grundsätzlich solltest du für 140€ aber schon was finden. Ich weiß nicht was du vor hast mit dem Becken. Für mich hört es sich an als wenn du gerne Pflanzen mit hohem Lichtbedarf pflegen möchtest. Da wirst du bei 160l mit T5 mindestens 2x39w mit Einzelreflektoren brauchen oder eben 4800Lumen oder mehr mit LEDs.
 

Sabu

New Member
Moin.

So nach ein paar weiterern Recherchen habe ich nochmal ein paar Sachen bzw. Angebote gefunden. Ich hoffe es ist ok, wenn ich einfach die 3 Favoriten mit Link hier reinklatsche. Evtl. kann mir dann einer sagen, ob er selbst so eine hat, oder welche er mir empfehlen kann :)

http://www.hanako-koi.de/aquarium/aquarium-leuchten/haenge-standleuchten/hopar-aufsatzleuchte-haengeleuchte-100cm-t5-4-x-39-watt-aquarium

http://www.ebay.de/itm/Aqua-Light-QUAD-T5-4x39Watt-4xBlau-LED-Aquarium-Leuchte-/151053424907?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item232b7c590b

http://www.amazon.de/dp/B00BT9ADSK/?smid=A1XCO6QFJ8U3YL&tag=preisvergleich-idealode-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B00BT9ADSK&ascsubtag=nQ4kroRzkMwapguLVz_mfQ

So, sind eigentlich so ziemlich die selben, sollte ich dann einfach hier die günstigste nehmen? Und es sollen auf jeden Fall T5 und nicht LED werden :)

Also dann, :tnx: schonmal :)
 

Daniel_S

Member
Hi
Da du offensichtlich nicht aufmerksam andere Threads mit diesem Thema durchgelesen hast hier mal die zusammenfassung aus dem was du hier so im Forum finden wirst.
Kriterien für eine qualitativ hochwertige und effizente Leuchte.
1. Guter Röhrenabstand
2. EINZELREFLEKTOREN vermutlich das wichtigste da keine gegenseitige Abschattung und dadurch um einiges mehr Licht im Becken.
3. Wärmeableitung
und dann kommt der Kleinscheiß wie qualität der Aufhängung des Vorschaltgeräts der verbauten Lampen usw.

Du wirst relativ schnell feststellen können das die von dir geposteten Lampen keine dieser Kriterien erfüllt und damit oft als "billig Lampe" oder mein Favorit "China schrott" (dabei kommen sie meistens nicht aus China :D ) bezeichnet wird.

Persönliche Erfahrungen die du hier im Forum findest sind dann meistens durchgebrannte Vorschaltgeräte nach Wochen oder in Einzelfällen sogar Tagen oder schnell dunkel werdene Reflektoren durch zu hoher Hitze (war z.b bei mir der Fall) und allgemeine unzufriedenheit. Du wirst hier immerwieder Beiträge finden die vor solchen Lampen warnen. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Gruß
Daniel
 

J2K

Member
Hi,

das würde ich so unterschreiben, die taugen wirklich nichts.
Guck einfach mal bei Ebay und in Marktplätzen nach gebrauchten Markenlampen, z.B. von ATI. Die werden sich zwar auch am Rande deines Budgets bewegen, aber sind auch ihr Geld wert. :wink:
 

Ähnliche Themen

Oben