Welche Algen kann man sich überhaupt "einschleppen"?

kiko

Active Member
Hi,
viele Algenarten liegen ja mehr oder weniger permanent mit ihren Sporen im AqWasser vor und mich würde nun dochmal interessieren inwiefern überhaupt die Gefahr besteht, das man sich Algen über Pflanzen einschleppen kann (?)
Hatte vor geraumer Zeit paar ziemlich veralgte Pflanzen mit Bart & Pinselalgen bekommen und was davon in mein Testnano gestopft, doch vermehrt hat sich (von den Algen) nix. Bei Clados hingegen ist es dahingegend ja eher so, das diese "fast unter jeglichen Rahmenbedingungen" weiterwachsen. :)

Nur wie sieht das mit anderen Algenarten aus?
Gibt es überhaupt eine Algenart bei der ein potentielles Risiko in Form dessen besteht, das sie extern eingebracht (über neue Pflanzen o.ä.) in einem stabilen AQ mit weitgehnst gesunder Bepflanzung sich überhaupt spürbar vermehren/ausbreiten kann?
 

J2K

Member
Hi,

glaube nicht, dass sie großartig weiter wachsen... wenn durch ein Mangel welche entstehen, verschwinden sie früher oder später auch wieder, wenn die Bedingungen passen.

Bei den Clados habe ich den Eindruck, dass es ihnen gar nicht bekommt wenn man ihnen das Nitrat abschnürt. Aus dem Wasser nehmen und mit puren Easy Carbo bestäuben wirkt aber auch
 

kiko

Active Member
Hallo,
das ist interessant, wußte ich gar nicht mit den Clados - wie lang muß man den Nitrat dann abschnüren?
In EC direkt einlegen kann Pflanzen auch mittöten, vielleicht kann man u.U. Peroxid nehmen, weiß aber nicht ob das dabei funktioniert.
 

J2K

Member
Nabend,

das mit dem Easy Carbo hatte ich bis jetzt nur an meiner Einrichtung ausprobiert. In eine Sprühflasche gefüllt, besprüht, kurz gewartet und dann in der Badewanne versenkt. Ob und welche Pflanze es verkraftet kannst du an einzelnen antesten.
Nitrat war eher unabsichtlich nicht nachweisbar, kann daher nicht sagen wie lange es so lief. Die ersten Algen sind bei mir jedenfalls vor den ersten Pflanzenteilen abgestorben
 

Ähnliche Themen

Oben