Welche Acrylglasplatte (Milchglasplatte) als Rückwand?

Hallo,

möchte in ca. 1-2 Monaten ein neues 25l Becken einrichten...mein erstes Becken mit ADA Soil und soll auch "richtig" gescaped werden.

Nun hab ich einen Händler gefunde der günstig Milchglasplatten anbieten....und zugleich auch Acrylglasrohre.

Jetzt ist nur die Frage welche Lichtdurchlässigkeit nehme ich? zur auswahl steht:

1,5mm 53%
2mm 30%/45%/49%
3mm 40%
4mm 25%/33%/48%

Hier der link dazu http://hbholzmaus.eshop.t-online.de...ps/Shop34800/Categories/"Milchglas - Platten"

von der stärke würde ich eher zu 3-4mm tendieren und von der durchlässigkeit ab 40%. was meint ihr? Hintergrundbeleuchtung ist nicht geplant...aber mal schauen eventuell doch ;)


nebenbei noch eine frage zu den rohren...habe hier 9/11er und 12/16er schlauch...würde mich für 10mm und 13mm Rohre entscheiden...denkt ihr das geht gut?

lieben gruß
Thorsten
 
Hallo,

also ich kann dir nun nur bei den Rohren helfen, ich hab auch Schläuche mit 12/16. Ich hab bei dem schon von dir genannten Händler bestellt und habe für die 12/16 schläuche ein Rohr von 11/15 genommen.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg Johannes
 
Hallo,

das sind ja dann 3 mm Unterschied im durchmesser (von 12 Innen auf 15 Außen)...geht der schlauch da denn noch gut drauf? Aber wenns bei dir klappt ;)

lg
Thorsten
 
Hallo,

also bei mir gings super drüber und hält auch gut, kannst ja auch mal auf andere Antworten warten, es gibt auch bestimmt noch andere Meinungen, bestimmt geht auch ein kleineres Rohr, aber der Innendurchmesser am besten so groß wie möglich wähle, wegen dem Durchfluss.

mfg Johannes
 
Hallo,

Na dann ist es ja gut...danke! Nehme dann bei dem 9/11er am besten 2mm Stärker und fertig.
Bleibt nur noch die frage wegen der Platte...aber ich hab ja noch zeit mit Bestellen ;)

lieben gruß
Thorsten
 
Hallo,

naja der außendurchmesser vom Rohr sollte schon mindestens 2 mm größer sein als der innendurchmesser des Schlauches, damit es auch einen halt hat.

mfg Johannes

p.s. mit der Platte kann ich dir leider nicht helfen
 

Mox

Member
Hi Thorsten,

ja habe selbst eine Platte von dieser stärke. Die Lichtdurchlässigkeit ist bei mir zwar höher, so bei 75% aber ich denke deine sollte auch gut gehen.
 
Hallo,

alles klar..danke! soll einfach ein "strahlend" weißer hintergrund werden ;) hintergrundbeleuchtung kommt denk ich mal doch, schau mich grad nach ner unterbau lampe um...darft halt nicht zu lang sein weils das GG Mini M wird.

lg
Thorsten
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Thorsten,

wenn diese Platten von hinten nicht beleuchtet werden, sehen diese in der Regel nicht strahlend weiß, sondern grau aus:

Selbst wenn man das Becken offen mit entsprechender Lampe (Solar Mini! :D ) und mit Milchglasfolie (und ohne Beleuchtung von hinten) betreibt ist das Ergebnis weit weg von reinweiß:


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Hallo,

danke für deine antwort...ich denke dann werde ich es von hinten beleuchten!

OT:
Welche größe hat das Aquarium auf den ersten bildern und ist das Elatine hydropiper im vordergrund? Möchte eigendlich eleocharis parvula nehemen aber hab da angst das diese zu hoch wird.

lg
Thorsten
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Thorsten,

das Becken misst 60x30x36cm. Hier gibt's mehr Bilder und Infos dazu.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Ähnliche Themen

Oben