weiße Stippen in Sand und Kies

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe mal meinen Quarzsand und Quarzkies genauer unter die Lupe genommen.
Beim Kies handelt es sich um Dennerle Crystal Quarzkies naturweiß(1-2mm) und beim Sand um Poolfiltersand aus dem Baumarkt (0,7-1,2mm).
In beiden Produkten findet man zwischen den großteils grauen Steinchen auch relativ viele auffällig weiße Steinchen welche sehr weich sind. Die lassen sich meist sogar zwischen zwei Fingern zerdrücken.

Mich würde interessieren was das ist? Ein natürlicher Bestandteil oder irgendein Zusatz?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Bene,

bist du dir da sicher?
Hab nämlich schon mal gehört das Filtersand teilweise irgendwas bakterienhemmendes zugefügt wird. Keine Ahnung ob da was dran ist.
 

Anhänge

  • 20190516_231425.jpg
    20190516_231425.jpg
    891,6 KB · Aufrufe: 520

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

hab keine Ahnung. Wäre halt interessant ob das irgendwas abgibt was sich negativ auf Pflanzen und Mikroklima auswirkt.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Christian,

was du da fotografiert hast sieht nach Gips aus, nur würde ich da nicht unbedingt von weich sprechen... Hast du mal probiert ob das Zeug sich mit Säure auflöst (dann würde es ja garantiert etwas abgeben)?
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

der billigste Filtersand von H-Bach macht bei mir keine Probleme. Ich hatte mal Fotos unter dem Mikroskop von dem Sand gemacht allerdings nicht wegs der weißen Brösel aber man sieht an manchen Steinen, daß sie fest mit dem Weißen Zeug verbunden sind. Wird wohl zu dem Gestein vor Ort gehören. Falls ich die Tage mal Zeit habe schau ich mal ob sich das im aquarium gelöst hat. Ich tippe auf Lehm/Schluff verbacken und auf weißen Quarz. Homogen ist der Sand an sich schon nicht.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • filtersand.jpg
    filtersand.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 462
  • filtersand.1.jpg
    filtersand.1.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 457

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

unbekannt1984":ugll29uh schrieb:
was du da fotografiert hast sieht nach Gips aus, nur würde ich da nicht unbedingt von weich sprechen...
Vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt. Die Steinchen sind natürlich schon fest, nur halt im Vergleich zum Quarz eher weich. Die Quarzsteinchen kann ich nicht zwischen zwei Fingern zerbröseln.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich werd den naturweißen Dennerlekies mal in einem Nano testen und hoffen das diese weißen Steinchen nix negatives abgeben.
Möchte gerne weg von Farbkies und Farbsand. Hab zuletzt den Dupla Farbkies getestet. Der hat geschäumt als wenn Spülmittel drin wäre. Sowas brauch ich nicht mehr :down:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
gory95 Weiße Pünktchen bei Boraras Brigittae Erste Hilfe 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
MacGrey Perhuhnbärbling hat weiße Flecken Fische 6
P Weiße Würmer auf Salmler Fische 3
M Weiße Schnecken Schnecken 3
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
C Trübes Wasser, weiße "Härchen" Erste Hilfe 0
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
P Moos - Einfahrphase - weiße Triebe Moose & Farne 8
K Pogostemon erectus weiße Blätter Erste Hilfe 6
P Weiße Punkte auf der Wasseroberfläche Pflanzen Allgemein 6
A Pflanzen zersetzen sich, bilden weiße Blätter Pflanzen Allgemein 17
X Weiße "Blasen" am Bodendecker Algen 3
E Weiße Flecken von Hintergrundkleber Bastelanleitungen 6
Tecio02 Kleine weiße Würmchen entdeckt Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben