Weiße Fäden an Pflanzen

jonas92

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Weiße, dünne, spinnennetzartige Fäden an den Pflanzen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Becken ist ca. 3 Wochen alt. Ich habe es Ende letzter Woche aber bereits komplett neu eingerichtet. Grund war, dass die Pflanzen nicht wuchsen und teilweise eingingen. Mein Händler meinte, dass ich evtl. Luft im Bodengrund hätte.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Neu eingerichtet am 28.6.13

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 43x22,4x26 cm, 25 Liter Fluval Edge

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> feiner Quarzsand, kein Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> einige Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8:30-12:00 und 15:00-23:00 -> 11,5h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Fluval Edge mit Standardbeleuchtung (21LEDs)
Zusätzlich 50cm LED-Streifen mit 12,5Lm/3Chip-LED (30*3Chip-LED)
http://www.roh-tec.de/Led-SMD-Strei...-30x-3-Chip-SMD-Leds-weiss-IP63::1455.html[/i
]http://www.roh-tec.de/Led-SMD-Streifen/LED-Streifen-wasserdicht/50cm-15-m-Led-Streifen-Stripe-30x-3-Chip-SMD-Leds-weiss-IP63::1455.html
[/b]

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AquaClear 20


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwamm + Keramikzylinder, seit heute Kohle

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> max. 378 l/h; min. 125 l/h, läuft auf der niedrigsten Stufe

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 29.6.13

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> Zimmertemperatur = 23°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

alter Tetra Tr??pfchentest, nur pH und KH messbar


pH-Wert: 7,0 - 7,5

KH-Wert: 10

GH-Wert: -

Fe-Wert (Eisen): -

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): -

NO3-Wert (Nitrat): -

PO4-Wert (Phosphat): -

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Keine Düngung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Momentan alle paar Tage ca. 5l (25%)

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus latifolius, Anubias, Cryptocorynen, Farnball, Pogostemon helferi, von den anderen zwei Pflanzen kenne ich die Namen leider nicht
HCC und Eleocharis parvula sind eingegangen


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] Rasboras maculata, Otocinclus

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 94 - 147 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,4 - 15,8 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,9 - 8,2 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

seit ein paar Wochen besitze ich ein Fluval Edge I, welches aber bisher noch nicht so recht laufen will.
HCC und Eleocharis parvula, welche ich zu Beginn gepflanzt hatte, sind eingegangen, der Rest wollte auch nicht wirklich wachsen. Mein Händler wies mich darauf hin, dass im Sand evtl. Lufteinschlüsse vorhanden sein könnten, die zur Bildung von Gasen führen. Außerdem hatte ich auch schon diese weißen Fäden, auf die ich gleich zu sprechen komme. Ich habe das Aquarium also noch einmal komplett auseinander genommen, das Becken, heiß ausgewaschen, neuen Sand eingefüllt (dabei penibel drauf geachtet, dass sicher keine Luft mehr eingeschlossen sein kann) und es mit den noch nicht eingegangenen sowie einigen neuen Pflanzen und den (vorher abgekochten) Steinen neu eingerichtet. So läuft das Becken nun ca. eine Woche.

Zum Problem: an der Pogostemon haben sich weiße, spinnennetzartige Fäden gebildet (siehe Foto). Ich habe die Pflanze mittlerweile auf Rat meines Händler hin entfernt. Gerade ist mir aufgefallen, dass sich diese Fäden auch an einigen anderen Pflanzen zu bilden begonnen haben. So etwas habe ich noch nie gesehen und bin dementsprechend besorgt.
Kennt jemand von euch sowas? Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Jonas

P.S.: mit dem Bildupload habe ich mich noch nicht so recht anfreunden können, deshalb hier erst einmal der Link zu einem Ordner in meiner Dropbox.
 

DAU

Member
Hallo Jonas

Willkommen Im Forum
Bei einer neu Einrichtung sind ein pa algen nicht zu vermeiden.
bitte nimm als erstes die Aktivkohle aus dem Filter. Dann beleuchte dein Becken nur noch 6 stunden zusammen hängend einstellen. wenn ich das richtig gesehen habe sind die spitzen deiner Pflanzen gelb was auf einen Nitrat Mangel hinweist das heist du brauchst einen NPK Dünger z.b. AR Makro Basic - NPK
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/Aqua-Rebell/Makro-Basic/Makro-Basic-NPK-1000-ml::61.html
Ein voll Dünger wäre auf lange Sicht auch nicht schlecht AR Mikro Basic - Eisenvolldünger
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/Aqua-Rebell/Mikro-Basic/Mikro-Basic-Eisenvollduenger-1000-ml::293.html
p.s. Bitte brig die Fische wieder zurück zum Händler bis das Becken eingelaufen ist.

Dann noch was zu lesen
naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
 

jonas92

New Member
Hallo Holger,
Vielen dank für Deine Antwort.
Leider habe ich noch kein passendes Testset, deswegen würde ich ungern schon mit dem Düngen anfangen.
Mehr Sorgen machen mir wie gesagt auch diese weißen Fäden. Die Blätter der Pflanzen, die damit befallen waren, sind teilweise regelrecht "verfault". Wurden erst dunkelgrün und dann bräunlich und sind beim Berühren sofort zerfallen.
Hat vielleicht jemand dazu eine Idee? Ich habe schon zig Algenbeschreibungen durchsucht, aber nichts passendes gefunden.
Gruß,
Jonas
 

DAU

Member
Hallo Jonas

Die ersten p.a. Wochen macht das Becken eh kapriolen da ist messen eh nicht so wichtig.
da dein Becken momentan noch klinisch rein ist die pflanzen aber zum Erhalt Nitrat und Phosphat brauchen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Weiße Fäden Pflanzen Allgemein 0
V Neues 350L Becken trübes Wasser weiße Fäden Pflanzen Allgemein 0
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
gory95 Weiße Pünktchen bei Boraras Brigittae Erste Hilfe 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
MacGrey Perhuhnbärbling hat weiße Flecken Fische 6
P Weiße Würmer auf Salmler Fische 3
M Weiße Schnecken Schnecken 3
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
C Trübes Wasser, weiße "Härchen" Erste Hilfe 0
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
P Moos - Einfahrphase - weiße Triebe Moose & Farne 8
K Pogostemon erectus weiße Blätter Erste Hilfe 6
P Weiße Punkte auf der Wasseroberfläche Pflanzen Allgemein 6
chrisu weiße Stippen in Sand und Kies Substrate 8
A Pflanzen zersetzen sich, bilden weiße Blätter Pflanzen Allgemein 17

Ähnliche Themen

Oben