Weiße "Blasen" am Bodendecker

xlerator

New Member
Hallo zusammen!

Ich bin gerade in der Einfahrphase meines ersten Scapes und habe ein seltsames Phänomen: Weiße Blasen am Bodendecker. Kann mir jemand sagen was das ist?




Das Becken (25L) steht ca. drei Wochen. Der Bodendecker ist leider immer wieder hochgekommen, deswegen habe ich ihn ein wenig verbuddelt. Das hat ihm nicht so gut getan und die Blätter sind teilweise gelb geworden. Vielleicht kommt das daher?

Der Bodendecker ist Utricularia graminifolia.
Ansonsten habe ich im Becken noch Christmas Moss und Myriophyllum Mattogrossense.
Seit ein paar Tagen leben ein paar Red Fire Sakuras im Becken sowie eine Schnecke die ich noch nicht identifizieren kann (eingeschleppt :smile:).

Die Wasserwerte sehen alle gut aus.

Die Beleuchtung ist im Moment sehr schwach (6 W) und läuft 8 Stunden.

Danke für eure Hilfe!
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

vollkommen normal, da die Utricularia eine Fleischfressende Pflanze ist. Mit den "Blasen" fängt sie Kleinstlebewesen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

ich bislang auch nicht in dieser deutlichkeit. Schau dir mal die Utricularia Gibba an, die zieht sehr ähnliche Blasen.

$Utricularia gibba
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
mich2525 Weiße Pogostemon helferi und Rotalgen Erste Hilfe 4
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
gory95 Weiße Pünktchen bei Boraras Brigittae Erste Hilfe 5
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
MacGrey Perhuhnbärbling hat weiße Flecken Fische 6
P Weiße Würmer auf Salmler Fische 3
M Weiße Schnecken Schnecken 3
Gali94 Rotala green mangel (schwarze flecken, weiße spitze) Erste Hilfe 6
C Trübes Wasser, weiße "Härchen" Erste Hilfe 0
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
P Moos - Einfahrphase - weiße Triebe Moose & Farne 8
K Pogostemon erectus weiße Blätter Erste Hilfe 6
P Weiße Punkte auf der Wasseroberfläche Pflanzen Allgemein 6
chrisu weiße Stippen in Sand und Kies Substrate 8
A Pflanzen zersetzen sich, bilden weiße Blätter Pflanzen Allgemein 17
E Weiße Flecken von Hintergrundkleber Bastelanleitungen 6
Tecio02 Kleine weiße Würmchen entdeckt Kein Thema - wenig Regeln 3

Ähnliche Themen

Oben