Wasserwechsel beschleunigen durch 3/4 Zoll Schlauch?

elfische

Member
Hi,

bei meinem 80cm Cube muss ich so ca. 180l Wasser wechseln, was ich über einen ca. 10m langem 1/2 Zoll Standard-Gartenschlauch + Schnellkupplungen bewerkstellige. Dass Ablassen des Wassers dauert eine gefühlte Ewigkeit. :kaffee1:
Das liegt vermutlich an dem geringen Gefälle zwischen den Schlauchenden (ca. 80cm im Aquarium auf ca 45cm Abfluss) und an dem Schlauchdurchmesser. Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich das effektiv beschleunigen kann?
Ich hätte das zwei Ideen und frage euch was vermutlich die Effektivere wäre.
1. Ich könnte einen ca. 30m langen Gartenschlauch verwenden und den Abfluss im Keller benutzten. Nach meinem laienhaften Physikverständnis würden die ca. 300cm Gefälle was bewirken. Nachteil: mehr Rennerei und viel mehr Schlauch der bewegt werden will.
2. Den Schlauchdurchmesser auf 3/4 Zoll zu vergrössern würde bestimmt auch was bringen, jedoch zieht das auch einen Ratenschwanz an neuen Schnellkupplungen nach sich. z.B. den praktischen Gardena Adapter für normale Badezimmerhähne könnte ich so nicht mehr nutzten. Da müsste ich ein Stück 1/2" Schlauch + Adapter 1/ auf 3/4 für die Frischwasserzufuhr zusammenstellen.
 

Gärtner

Member
Hallo Elfische,
wenn du den 3/4 Schlauch nimmst und keinen Engpass (1/2 Adapter oder ähnliches) hast, geht es natürlich schneller! Ich habe es aber mal ausprobiert! (Das wollte ich jetzt auch wissen :? )
Der "Versuchsaufbau" sah wie folgt aus:
Länge des Schlauches: 210 cm
Höhe der Abzapfstelle: 113 cm
Höhe der Auslaufstelle: 24 cm entspricht einem Höhenunterschied von 89 cm
Der Schlauch beschrieb Bögen, war aber nicht geknickt!
Es wurde jedes mal 10 l entnommen
1. Versuch: Schlauch 1/2 " Dauer: 51 sec
2. Versuch: Schlauch 3/4" Dauer: 26 sec
3. Versuch: 45 cm lang Schlauch 1/2" (Einlauf) , Adapter, 165 cm 3/4" Dauer: 63 sec
4. Versuch: 165 cm Schlauch 3/4" (Einlauf), Adapter, 45 cm Schlauch1/2" Dauer: 39 sec
5. Versuch: Schlauch 1/2" 40 cm Höhenunterschied Dauer: 77 sec

Das Fazit musst du bitte selber ziehen, du dürftest 19,5 min brauchen (die Reduzierung der Schnellkupplung nicht berechnet, da ich nicht weiß wie hoch da der reduzierende Faktor ist), wenn du bei 1/2" bleibst (ruf dann doch mal einfach jemanden an :D )! Ich denke aber, dass es die Gardena Schnellkupplungen sind, die den Durchfluss sehr bremst! Ich würde zur Kellervariante zurückgreifen!
Gruß
der Gärtner
P.S. Ich glaub in der Zeit, die ich hier gebraucht habe, hätte ich das Aquarium mit einem Luftschlauch und 10 cm Höhenunterschied lehr gemacht :D !
 

elfische

Member
Hi Gärtner,

erst mal vielen Dank für deine Versuche :thumbs:
Ich habe mich einige Zeit mit der Theorie speziell mit dem Gesetz von Hagen-Poiseulle beschäftigt und komme auf einen ca. 5mal höheren Druckverlust bei 1/2" Schläuchen zu 3/4" Schläuchen (Hauptsächlich durch Reibung).
Was von vielen vielen Faktoren abhängt z.B. vom Volumenstrom, Temperatur, Schlauchlänge etc.
Deine Versuche bestätigen, das die Länge des Schlauches eine wesentliche Rolle spielt. In sofern ist die Kellervariante mit 1/2" kaum erfolgversprechend.
Das die Schnellkupplungen ein Flaschenhals beim Abfluss des Wasser darstellen ist wahrscheinlich, da der Durchmesser verringert wird. Ich habe aber keine Lust nach dem Wasser ablassen, jedes mal den Schnellverschlus zu montieren, um das Wasser vom Hahn wieder ins Becken zu transportieren.
 

Gärtner

Member
Das würde ich dir aber empfehlen, denn wie mein Versuch Nr 3 gezeigt hat, hat eine Minimierung irgendwo im Schlauch zur Folge, dass der Wasserdurchfluss erheblich reduziert wird und das ganze verlangsamt! Ich habe zwar auch eine Formel gefunden, um zu errechnen wie schnell es geht, aber sie scheint nicht zu meinen Versuchen zu passen, da rechnerisch etwas anderes herauskommt! Ich gebe sie mal trotzdem:
Höhendifferenz (in Meter) x Schlauchdurchmesser (in Meter) x 50000= m³/h
Viel Spaß damit und noch einen schönen Tag!
Gruß
Thomas
 

thisischris

New Member
Robert hat's ganz knapp gesagt, ich sag's noch etwas ausführlicher: mit einer Tauchpumpe (Kostenpunkt zwischen 15 und 30€ z.B. für ein Modell von Eheim) kriegst Du das Becken schneller leer als Dir lieb ist. Tauchpumpe (300, 600 oder 1000l/h kaufen - je nach Abenteuerlust), auf Aquarienschlauch aufstecken (je nach Pumpkapazität 12 oder 16mm). Pumpe mit den beigefügten Saugnäpfen im Aquarium befestigen (zur Sicherheit auf gewünschter maximal-Abpumphöhe), anderes Schlauchende in den Abfluss, Netzstecker einstecken.

Ich lasse das Wechselwasser (kommt bei mir direkt aus dem Wasserhahn) sogar durch die Pumpe zurück ins Becken fliessen und hatte damit bisher kein Problem. So läuft bei mir der Wasserwechsel: Pumpe rein, Schlauch in den Abfluss, Pumpe ans Netz, warten, Pumpe vom Netz, Schlauch an den Wasserhahn, Wasser an, warten, Wasser aus, Pumpe raus, fertig.

Beste Grüsse

Chris
 

J2K

Member
Hi,

wie wäre es mit 10m 3/4" Schlauch kaufen und den jeden halben Meter an den vorhandenen 1/2" Schlauch zu kleben? Dann kannst du schneller ablassen, über den kleineren Schlauch wieder einlassen und hast beim aus/einrollen quasi keinen Mehraufwand.
 

elfische

Member
Hi,

eine 300er Eheim Tauchpumpe hatte ich noch im Keller, also mal ausprobiert. Von den angegebenen 150-300 l/h bleibt bei 10m Schlauchlänge und bei sinkenden Wasserstand gerade mal soviel oder besser so wenig übrig, wie die Wassersäule auch ohne Pumpe schafft. Weiterer Nachteil ist, da ich das im Becken befindliche Schlauchende nicht benutzen kann, um Mulm in Ecken abzusaugen.
Aber j2k Vorschlag kling sehr interessant. Mit Kablebinder verbunden hätte ich Zu- und Ablauf in einem, könnte sogar beide Schläuche parallel zum Ablassen (Turbomodus) verwenden, bräuchte keine neuen Adapter, hatte beim 3/3 keinen Flaschenhals einer Schnellkupplung etc. Verbinden werde ich sie mit Kabelbinder.
:tnx: , werde ich ausprobieren!
 

Rowrow

New Member
Hi

Schlauchreste gibt es immer in Baumärkten, in denen Meterware gekauft werden kann. Bei langen Schläuchen auf solche mit Gewebe achten, damit diese sich nicht abknicken können. Aber Pumpe finde ich überrieben.

Wenn du das Ansaugstück auf Höhe fixieren kannst und ein Sieb vor machst, damit es nichts an Getier ansaugt, dann brauchst du nicht daneben stehen, wenn Luft gezogen wird, ist fertig.

:wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
Zer0Fame Infos zu MasterLine Root Caps - Gefahrenhinweise und Wasserwechsel Nährstoffe 22
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
A 100% Wasserwechsel / Filterbakterien Technik 3
G KH Wert im Becken ohne Wasserwechsel Nährstoffe 16
J Wasserwechsel Takashi Amano Pflanzen Allgemein 1
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
J Rescape mit Soil - Wasserwechsel? Substrate 3
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
A Soil mit hartem Leitungswasser/ Wasserwechsel Substrate 18
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
D Fischsterben nach Wasserwechsel Fische 9
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
W Skalareneier am Blatt und Wasserwechsel Fische 1
N Dark-Start - Wasserwechsel? Erste Hilfe 2
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
C Technische Lösung Wasserwechsel Technik 6

Ähnliche Themen

Oben