Wasserwechsel bei Jungfischen

franz1965

Member
Hallo,
meine Zwergbuntbarsche haben Junge bekommen.
Nun stellt sich bei mir die Frage:
Ich wechsle jede Woche ca. 30 % des Aquarienwassers,
kann ich das jetzt auch? Denke wegen Stress der Jungtiere, oder?
Gruß

Hallo Franz,

man kann Wasserwechsel auch relativ stressfrei für die Pfleglinge durchführen.

Interessehalber: Um welche Zwergbuntbarsche handelt es sich denn?

Gruß

Plantlover

Moin, ich habe in einem voll eingerichteten, mit Bio Co2 versorgtem, Aquarium nach ca. 6 Wochen Einlaufzeit neben ein paar Zwergpanzerwelsen und Zwerggarnelen ein Pärchen Kakadubuntbarsche eingesetzt, um mal Nachzuchten zu bekommen.
Nach ca. 3 Wochen laichte das Paar bei Zimmertemperatur ab und es brachte gleich den ersten Wurf Jungfische durch.
Bei täglich mehrfacher Fütterung mit Staubfutter und Artemianauplien gediehen die Kleinen prächtig. Eventuell anfallende Futterreste wurden von den anderen Mitbewohnern vertilgt.
Zum Wasserwechsel verwendete ich einen 12mm Schlauch mit einem PVC-Rohr.
Ich saugte immer dort ab, wo sich der Jungfischschwarm gerade nicht aufhielt.
2 mal wöchentlich ca. 20%.
Das abgesaugte Wasser ersetzte ich durch temperiertes Leitungswasser, das ich über meine flache Hand ins Becken goss.
So entwickelten sich ca. 40 Jungfische zu tollen Nachzuchten, die jetzt mit 4 Monaten eine stattliche Größe von 4cm und tolle Farben erreicht haben.
Nachdem das Paar erneut abgelaicht und wieder Junge hervorgebracht hatte, entfernte ich es aus dem Zuchtbecken und überführte es in mein Diskusbecken.
Schöne Grüße
Günther

Hi
den Stress machen sich eigentlich eher die Eltern - gerade wenn sie das erste Mal Junge führen.
Da würde ich ruhig mal drauf verzichten, wenn sonst alles schier aussieht im Becken.
Wenn die Rasselbande etwas größer geworden ist - und auch mehr Futter durchgeht, fang langsam und vorsichtig an - Du weißt ja, wo die stehen udn repektierst diesen Raum.
Also wenig im Becken hantieren - Schlauch reinstecken kann man ja vorsichtig machen.
. Viel Erfolg

Moin Franz,

Gümther hat ja bereits sehr gut geantwortet. Zusätzlich kannst du beim Absaugen am Ende, das im Wasser ist, etwas Schaumstoff oder einen Teil eines Nylonstrumpfes über das Ende des kleinen Luftschlauches anbringen.

Beim Einfüllen entweder ebenfalls so einen Luftschlauch verwenden, falls die Jungen noch sehr klein sind oder halt kräftige Turbulenzen des Wassers vermeiden (dazu ja der Tipp mit der flachen Hand, den Günther gegeben hat, so mache ich es auch, wenn in kleinen Becken Pflanzen noch nicht angewurzelt sind).

Gruß

Plantlover

Oben