Wasserwechsel - Aufbereiter ja/nein?

sebi921

Member
Hallo Gleichgesinnte,

ich bin ein Neuling in Sachen Aquascaping und habe vor einigen Wochen mein altes Aquarium verabschiedet und ein Aquascape angelegt.
Nun frage ich mich ob es denn sinnvoll ist einen Wasseraufbereiter bei einem WW zu benutzen oder nicht. Wenn ja, welche kann man da empfehlen?

Hier die Wasserwerte aus der Leitung:

Gesamthärte °dGH 11,3
Carbonathärte °dKH 8,3
Nichtcarbonathärte °dNKH 3,0
Calcium Ca mg/l 6,3
Chlorid Cl mg/l 16,1
Kalium K mg/l <0,5
Magnesium Mg mg/l 10,6
Natrium Na mg/l 4,5
Sulfat SO4 mg/l 15,7
Nitrat NO3 mg/l 36,3

Habe auch gelesen bei manchen Wasserwerten empfiehlt es sich das Wasser mit destill. Wasser zu verschneiden ? Wenn ja, wann?

(Ich dünge täglich mit AQUA REBELL: 1,5 ml NPK, 1,0 ml Eisen, 0,5 ml N)

Vielen Dank im Voraus

Gruß,

Sebi :smile:
 
Kommt drauf an was du halten willst!
Ich bin diesbzgl. auch nicht zu bewandert, aber dein Chloridgehalt von 16,1 mg/L
hört sich exorbitant hoch an! Würde mich was das betrifft noch informieren ;)
 
Hallo Sebi,
Aufbereiter kannst Du wirklich sparen, wie schon geschrieben wurde.

Ich würde Dir aber trotzdem empfehlen immer welchen auf Vorrat zu haben, warum, kann ich Dir aus Erfahrung sagen.
Ich bereite mein Wasser nie auf, lasse es ein paar Stunden in Vorratsbehältern stehen und kippe das dann ins Becken.
Das geht schon seit Jahren so, immer ohne Probleme.
2014 und 2015 hatte ich jeweils 1-2 mal das Problem das nach dem Ww meine Fische plötzlich ein total merkwürdiges und annormales Verhalten zeigten.
Beim ersten mal machte ich nach der beobachtung nochmals einen Ww, abgestandenes Wasser war nicht mehr da, also komplett frisches Wasser mit einem Teil erwärtem aus dem Wasserkocher, und es tat sich nichts, Fische schwammen immer noch Amok.
Da fiel mir ein das ich noch so eine kleine Tropflasche aus so einem Dennerle Systemkauf hatte. Nach der Zugabe von dem Zeugs wurde es langsam besser und die Fische wurden ruhiger.