Wassertemperaturen > 28 Grad C.

Haeck

Member
Hallo zusammen,

leider ist mir vor drei Tagen die Aquariumlüftung ausgefallen und die Reparatur wird einige Zeit in Anspruch nehmen.
Die Wassertemperatur ist, aufgrund der hohen Temperaturen Vorort, bereits von 26 Grad um drei Grad gestiegen.
Das drei Monate junge Scape besteht hauptsächlich aus Anubia barteri var nana, Glossostigma, Microsorium pteropterus, Vallisneria und eine geringe Anzahl Portion Hornkraut. Der Fischbesatz besteht aus einer geringen Anzahl P. axelrodi, Otocinclus afinis, und Macrobrachium inlesee. Pflanzen- und Fischbesatz verhalten sich bisher ohne Komplikationen.
Jedoch kurbeln hohe Wassertemperaturen den Metabolismus der Lebensorgsnismen beträchtlich an. Die Lichtintensität wurde durch verringern des Leuchtenabstandes zur Wasseroberfläche von 15 auf 10 cm bereits erhöht. Der Nährstoffverbrauch wird zur Zeit noch kontrolliert und entsprechend angepasst.
Gerne möchte ich von euch wissen, ob die abrupte Temperaturänderung das Wachstum der Pflanzen dennoch negativ beeinflussen kann und welche Punkte es sonst noch zu beachten gibt.

WW:

Fe: 0.03
K: 3 mg
Po4: 0.35
No3: 15 mg

Lg
André
 
Hallo Andre, ich würde Klimalüfter über dem Becken anschließen, nach der Beckengröße. Damit kann man ein Becken um 2 - 4 ° C langfristig bei hohen Temperaturen kühlen. Dann hättest du deine 26° C im Becken wieder.
( Wenn Du mit deinen Lüfter kein Klimalüfter mit Ventilator sondern eine Membranpumpe meinst, die ausgefallen ist.)

Aber 28° C ist nicht zu hoch, bei 28 ° C würde ich heufiger nur das Wasser wechseln als mit 26°C, Da sich die Schadstoffe schneller anreichern als mit 26° C.

Bei 30 ° C würde ich das Wasser dann morgens täglich mit kühleren Wasser wechseln und die Düngung mit Tagesdünger
dazugeben.

lG
Emrah
 

Ähnliche Themen

Oben