Wasserpflanzen und Untergrenze der Härte

UZK

Member
Ich möchte der Frage nachgehe, ob destilliertes Wasser für Wasserpflanzen direkt unverträglich ist, z.B. durch Zerstörung der Zellen. Klar ist natürlich, dass reines Desti ohne jegliche Nährstoffe keine Lebensgrundlage bildet, das ist hier nicht gemeint. Aber was ist, wenn in Desti oder Regenwasser Nitrat, Phosphat usw. enthalten sind? Es geht also eher um die Härte. Die Frage kam mir auf, als ich eine Regenwassertonne sah, in der sich eine tiefgrüne Algensuppe befand. Es kommt zum Regenwasser doch nur der Staub vom Dach dazu, also wovon leben die? Gibt es für Wasserpflanzen eine praktische Untergrenze der Härte, z.B. 3°? Die Frage ist für mich von daher wichtig, weil ich zuweilen in Becken mit existierenden Pflanzen, z.B. Wasserpest, die Härte vorübergehend so weit senken will, dass ein Schlupftrigger für UZK entsteht, aber nicht so weit, dass die Pflanzen geschädigt werden.

Vielen Dank,
Hartmut
 

moskal

Well-Known Member
Viele Pflanzen die KH 0 nicht gewöhnt sind und plötzlich damit konfrontiert werden schmeißen erst mal die Blätter um dann wieder frisch auszutreiben. Mir fällt aber spontan keine Pflanze ein, die KH 0 ohne zusätliche Ansäuerung nicht vertragen würde. Ein wenig gH in Form von Calcium/Magnesium sollte vorhanden sein, 1dH reicht meist. Und wenn das kurzzeitig fehlt macht das den meisten Pflanzen auch nichts.

Gruß, helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Wasserpflanzen verlieren Ihre Farbe und wachsen schlecht Erste Hilfe 2
I Wasserpflanzen und Erde? Pflanzen Allgemein 1
S Algen und Wasserpflanzen gehen kaputt. Erste Hilfe 0
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V., Regionalgruppe Niedersachsen: heute Regionalgruppentreffen Aquascaping Events & Contests 1
S Verschiedene Wasserpflanzen - Elatine triandra u.v.m. Biete Wasserpflanzen 0
HolgerB Biete Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Biete Wasserpflanzen 12
HolgerB Aquarienpflanzen / Wasserpflanzen Pakete für Nano bis XXL Wasserpflanzen 4
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
B Wasserpflanzen Wasserpflanzen 0
A Aquarienpflanzen, Aquariumpflanzen,Wasserpflanzen wechselnde Pakete Biete Wasserpflanzen 0
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
E 90x kriechende Staurogyne, staurogyne repens, 30x Echinodorus reni, Bodendecker, Wasserpflanzen Wasserpflanzen 1
B Hintergrund-Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 7
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
K Diverse Wasserpflanzen Biete Wasserpflanzen 2
T Suche einfache Wasserpflanzen Suche Wasserpflanzen 1
nik Low Carb für Wasserpflanzen oder ... Nährstoffe 21
D Wasserpflanzen Pflanzenpaket Biete Wasserpflanzen 0
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Kohlendioxid - ab wann giftig für Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben