Wasserpantscher Kalium Test beta

DAU

Member
Hallo Ihr Pflanzen wütigen,

Wasserpantscher hat einen neuen Kalium Test in der beta am Start.
Ehr Basiert zum teil auf Natriumtetraphenylborat (Kalignost) und kommt als Salz daher, in einem Kleinen Behälter,
Leider (ich weis das es beta ist) Druckt Wasserpantscher immer noch kein Klartext Herstellungsdatum auf die Verpackung und auf den Behälter der probe Reagenz.
Der Test läuft Relative einfach bisschen Wasser zu messendes salz rein schwenken das dauert ein wenig da sich das salz langsam auflöst, es wäre vielleicht besser ein geschlossenes Gefäss zu nehmen da mann dann ordentlich schütteln kann um das Salz schneller auf zu lösen.

Die Messwerte Waren dann Folgende ( Nur der Kalium Test ist mit Wasserpantscher Tests gemessen worden)

Ich habe am 24.3.2014 Folgende werte gemessen.
LW 756
Temperatur 25
PH 7,25
GH 11
KH 6
NH4 0
Po4 über 1,5
Nitrat 30
Kalium Optisch Über 30
Kalium Fotometer 1670
Kalium Fotometer 50/50 1101

Fotometer war 10 Minuten aufgewärmt und die Schwankungen waren gering.

Ich habe das ganze auch noch an das Labor der WW gegeben da ist folgendes Herausgekommen.

Kalium 35,4
LW 736
PH 7,74
NH 4 0
Po4 9,3
NO3 35
CA 35
MG 21,4

Was Sagt ihr dazu bzw. wer ist noch beta Tester
 

DAU

Member
Hallo Alex,

Bei Wasserpantscher ist es so das der wert nicht direkt abgelesen werden kann sondern mit einem Multimeter gemessen wird z.b. 1670 mV und dann in einer Tabelle der wert abgelesen wird.

Ein Beispiel mit meinem Multimeter



Lese ich 1670 mV ab ich schaue auf die Tabelle und sehe das die Tabelle nur bis 1441mV geht was 15mg/l Entspricht Kalium.

dann schaue ich auf die Farbskala


und sehe auf Grund der Trübung das der Test die Maximale Trübung aufweist was in der Farbskala 30mg/l Kalium entspricht.
Dar ich aber den Gehalt an Kalium im Wasser Messen wollte habe ich das zu messende Wasser mit Destilliertes Wasser 50 zu 50 Verschnitten und dann den Test wiederholt mit dem Ergebnis 1101 mV was 10 mg/l Kalium entspricht dann das ganze noch mal 2 genommen also 20mg/l Kalium

Mann muss aber dazu sagen dass mann nur mit einem Flammenfotometer Kalium genau messen kann da es sehr reaktionsfreudig ist und sich an alles dran hängt siehe Dünger.
 

java97

Active Member
Hallo Holger,
DAU":1kpc7on5 schrieb:
Mann muss aber dazu sagen dass mann nur mit einem Flammenfotometer Kalium genau messen kann da es sehr reaktionsfreudig ist und sich an alles dran hängt siehe Dünger.

Das Labor des Wasserwerks hat also 35 mg/l gemessen
und Du mit dem Wasserpantscher-Test und -Fotometer nur 20 mg/l...?? :shocked:

Ich messe mit dem Wasserpantscher-Fotometer und dem Kaliumtest von Machery und Nagel auf das Milligramm genaue Kaliumwerte.
 

DAU

Member
Hallo Volker,

Ich habe leider aus deinem post keine frage raus erkennen können, aber ich kann dazu nur schreiben das ich alle Test`s von Wasserpantscher weggeschmissen haben und nur noch Test`s von anderen herstellen Benutze wie du.
weil mir das zu Zeit und kosten intensiv ist bei jedem Test erst nach zu messen ob er funktioniert und wenn (kam bei mir häufiger vor) er nicht Stimmte eine Passende messkurve zu erstellen.
 

java97

Active Member
Hallo Holger,
Meine Frage war:
Das Labor des Wasserwerks hat also 35 mg/l gemessen
und Du mit dem Wasserpantscher-Test und -Fotometer nur 20 mg/l...?? :shocked:
Ich weiß jetzt nicht, was daran so unklar war.... :?

Außerdem wollte ich klarmachen, dass man Kalium sehr wohl mit dem Waasserpantscher-Fotometer messen kann und dazu kein Flammenfotometer benötigt, vorausgesetzt, man verwendet den richtigen Test, nämlich den von M&N. :wink:
 

DAU

Member
Hallo Volker,

Der Test hat eigentlich sogar nur 15mg/l angezeigt.

Das Fotometer funktioniert ordnungsgemäß und gut das war bei Wasserpantscher meiner Erfahrung nach auch nie das Problem sondern die starken Abweichungen der Test`s, da ich aber nicht die zeit und das gelt aufbringen will die Test`s von M&N auf das Fotometer zu kalibriren und ich die Genauigkeit der Test`s von M&N auch ohne Fotometer als genau genug empfinde werde ich mich an der front nicht weiter reinhängen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Fotometer von Wasserpantscher Biete Technik / Zubehör 0
J Fotometer vom Wasserpantscher - Bedienung unklar Technik 56
LeonOli Upgrade Fotometer von Wasserpantscher.at Bastelanleitungen 8
A 6 Jahre wasserpantscher.at - Superaktion mit Forumrabatt ! Kein Thema - wenig Regeln 0
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
E Woher kommt Kalium? Nährstoffe 2
J Tropica Soil mit Kalium vorgedüngt? Substrate 10
J GH Boost N und Macro Basic Kalium gleichzeitig gedüngt/ Folgen?? Nährstoffe 2
A Kalium Messen Nährstoffe 0
S rote Moorwurzel Pelzalgen und recht hoher Kalium gehalt Erste Hilfe 7
D Eisen 0,1/Kalium 15/Magnesium 10, Nitrat 15-20, Phosphat Stoßdüngung 0,3 Nährstoffe 4
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
S Low-level Kalium Nährstoffe 36
P JBL Kalium Test Ergebnis immer bei 12-15mg Nährstoffe 3
T Woher zu viel Kalium Nährstoffe 0
Carter-Garnele Aufhärtsalz ohne Chlorid und Kalium Nährstoffe 32
F JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I Nährstoffe 4
L ADA Kalium Düngung Brighty K Nährstoffe 0
E Anreicherung von Kalium - doch wie? Nährstoffe 4
F Löcher in Pflanzen trotz ausreichend Kalium Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben