Wasseroberfläche sauber halten

Hajo52399

New Member
Hallo
In meinem 400 Liter Becken habe ich jeden Tag gefühlte 200 blätter auf der wasseroberfläche und dank abdeckung und streben ist es immer ein aufwand mit dem kescher alles zu säubern.
gibt es dafür eine abhilfe?
 
Hallo Markus,
natürlich kann der bedingt Blätter entfernen, kleine wie vom HCC zb gehen direkt rein und größere werden zumindest oben am Rand gesammelt und können gesammelt entnommen werden.
Ich verwende den selber immer beim beschneiden vom HCC, sonst rühre ich mich mit dem Kescher kaputt.
Geht damit recht zügig, sonst kommt der nicht zum Einsatz, da ich Angst habe das er mir Jungfische die sich vorzugsweise oben aufhalten mit einsaugt.
 

Hajo52399

New Member
Hi Frank
Gibt es denn auch einen der auch größere Blätter schluckt und man vielleicht einmal die Woche den Behälter entleert?
MfG Hajo
 
Hallo Hajo,
ist mir nicht bekannt und habe ich auch noch nicht gesehen, stelle mir das technisch auch sehr schwierig vor, die Ansaugleistung müßte enorm sein, größere Blätter sollten sich aber solange sie oben schwimmen und nicht irgendwo verhaken vor dem Ansauger befinden, was ein absammeln vereinfacht.
Ich habe aber noch nie größere Blätter gehabt die sich von alleine von der Pflanze lösen, da muß die Pflanze ja schon kaputt sein.
Ich selber nehme einen Oberflächenabsauger auch nur beim Gärtnern, wegen den kleinen fitzeln vom HCC, wie schon geschrieben.
 

Ähnliche Themen

Oben