Wassernachfüllung (Automatisch)

Hallo Zusammen :wink:

Ich wollte hier mal in die Runde fragen:"Wie habt Ihr Eure Wassernachfüllung geregelt?"
Zu meiner Salzigen Zeit war das ja kein Problem,da ich ein Technikbecken hatte und den Wasserstand dort gemessen habe und auch dort wieder Wasser nachgefüllt habe.
Aber jetzt ist das ganze ja nicht so einfach,denn kein TB und die Wassernachfüllung müsste ja über den Wasserstand im Aquarium erfolgen,damit kein Aquawasser nachlaufen kann.( nach dem abschalten der Nachfüllpumpe)
Man könnte ja ein Rückschlagventil einsetzen,aber das wäre mir zu unsicher.
Wie handhabt Ihr das ? Welche Sensoren habt Ihr in Gebrauch?
Ich denke mal es gibt einige User unter Euch die nicht bloss Nano's fahren und eine Automatik installiert haben.
Habt Ihr ein paar Tip's für mich?
Vielleicht sogar mit ein paar Bildern , denn die sagen manchmal mehr als Worte.
:tnx:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Oli,

eine Wassernachfüllung macht man beim Salzwasser doch vor allem wegen der gleichbleibenden Dichte. Beim Süßwasser füllt man nicht nur verdunstetes Wasser auf, sondern macht gleich einen automatischen Wasserwechsel.

1. Methode: Benutzt man reines Leitungswasser, reicht ein Überlauf und ein einstellbares Tropfersystem. Gardena hat sich bei mir jahrzehntelang bewährt. Pro Tropfer kann man 1-8 Liter/h einstellen, also 24-192 Liter pro Tag. Bei höherer Wassermenge finden mehrere Tropfer Verwendung.

2. Methode: Benutzt man Osmosewasser, salzt es auf oder verschneidet es mit Leitungswasser wird das 1. System mit einer Osmoseanlage oder bei richtigem Weichwasser mit einem richtigen Osmosefilter kombiniert. Überlauf, Füllstandsmessung-/regelung und Leitfähigkeitsmessung sinnvoll.

3. Methode: Ein Wasserwecjsel erfolgt Tageszeitabhängig entweder zeitlich gesteuert oder Volumenabhängig über Pumpen und Ventile. Überlauf und Füllstandsmessung/regelung sinnvoll.

VG
Erwin
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Erwin

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Mhm...wieso füllt man kein Wasser im Süsswasseraquarium auf? :shock:
Wasserwechsel wird im Wochenrythmus ausgeführt , aber in einer Woche verdunstet doch auch ganz schön was.
Klar könnte man täglich einen kleinen Teilwasserwechsel mit dem Niveauausgleich machen,aber ich habe an meinem Aqua weder einen Wasser-noch Abwasseranschluss und kriege diese Anschluesse auch nicht dorthin.
Zum Wassernachfüllen bleibt also nur ein Wasserfass mit Nachfüllautomatik oder eine täglich Zuführung über Giesskanne(oder ähnliches).
Du hast schon Recht,so ein automatischer Wasserwechsel wäre ja nen Kracher.
Dein Microperlsystem von Gardena stelle ich mir Recht schwierig vor. Ich will die Technik ja nicht sehen.
....Machmal bereue ich schon das ich kein Technikbecken mehr habe....
 
Hallo Ebs

Danke Ebs. :thumbs:
An so etwas habe ich auch schon gedacht.
Hast Du noch eine Zeitschaltuhr vorgeschaltet?
Wie oft musstest Du den Schlauch schon wechseln?
Das ist der einzige Knackpunkt der Anlage. Oder?
 

Ada

Member
Ich betreibe ebenfalls die von Ebs empfohlene Anlage.
Da ich in der Nähe des Beckens keinen Platz für einen Vorratsbehälter habe, benutze ich sie nur bei längerer Abwesenheit (... Urlaub).
Bis jetzt sehr zuverlässig.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Oli,

okidoki007":22arqgs5 schrieb:
Hast Du noch eine Zeitschaltuhr vorgeschalt et?

Ja, die schaltet bei mir täglich einmal für 30 Minuten ein. Nur bei Bedarf wird dann Wasser gepumpt bis das eingestellte Niveau erreicht ist.
(Die Schaltuhr verhindert, dass die Pumpe täglich mehrfach läuft, sondern nur einmal. Schont die Pumpe.)

Der am oberen Aquarienrand anzubringende Niveauschalter schaltet ein, wenn der Wasserspiegel durch Verdunstung sinkt und nach Auffüllung, je nach Einstellung, dann auch wieder ab.

Die optimale Einstellung muss man einfach ausprobieren.

Wie oft musstest Du den Schlauch schon wechseln?

Welchen Schlauch ? Der erste Pumpenschlauch fuktioniert schon seit 7 Jahren.
Der Wasserschlauch hält ewig.


Das ist der einzige Knackpunkt der Anlage. Oder?

Ich habe vor Jahren ins Pumpengehäuse mal einen Plastestreifen eingeklebt, da meine Pumpe nicht mehr100%-ig abdichtete.

Ansonsten bisher keinerlei Probleme.

Gruß Ebs
 
Hallo Ebs

Super. Vielen Dank.
Dann weiss ich was meine nächste Anschaffung wird. :tnx:
Wie hast Du die Einleitung ins Becken gelöst?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Oli,

dazu gibt es als Zubehör auch ein Teil (in der Link- Abbildung das rechte Teil), das ich bei mir neben dem Niveauschalter befestigt habe.

Ginge aber auch ohne das Teil, wenn man den Zulaufschlauch sicher über der Wasseroberfläche am Beckenrand befestigt.

Gruß Ebs
 
Hallo Ebs

Yeep.
Danke nochmal für Deine Geduld.
Habe ich mir gedacht.
Aber die Halter sind ja potthässlich.
Da muss ich mir was aus Makralon bauen , damit das Wohnzimmertauglich ist. :stumm:
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Oli,

okidoki007":2omhmy0j schrieb:
Danke nochmal für Deine Geduld.

Gern geschehen ! :bier:

Aber die Halter sind ja potthässlich.
Da muss ich mir was aus Makralon bauen , damit das Wohnzimmertauglich ist. :stumm:

Oder evtl. die hintere Deckelhälfte (falls du eine hast) ankippen. So habe ich das Problem gelöst (siehe Foto).
Verstecke dahinter optisch sogar meine Dosierpumpen.

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI1875.JPG
    DSCI1875.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 1.755

Ähnliche Themen

Oben