Wassernabel als Bodendecker

der amateur

Member
hi,
wie müsste ich hydrocotyle leucocephala einpflanzen, um ihn im Boden wachsen zu lassen, sodass er seinen Zweck als Bodendecker erfüllt? Ich Pflanzenverzeichnis hier wird es ja beschrieben aber wie soll man die Pflanze einpflanzen?
Soll man den Stengel einfach mit Kies beschütten/beschweren, sodass die Pflanze am Boden entlangkriecht?
Die ganze Zeit wird die Pflanze auch sicherlich nicht im Boden wachsen, wesshalb man die tribe wohl regelmäßig eingraben muss, aber bitte beantwirtet meine Frage, des wäre ein guter Bodendecker bei mir
 

Kora

Member
Martin,
wenn du nicht gleich Antwort bekommst, denk immer daran, das ist ein freiwilliges Forum hier, wo Leute in ihrer Freizeit mal ab und zu hineinschauen. Niemand ist verpflichtet zu antworten. Und wer sitzt schon am Samstagabend vorm Computer (ich offenbar, haha. Aber ich habe auch die Grippe). Morgen ist auch noch ein Tag, brauchst du die Antwort wirklich noch heute Nacht? Ich hoffe doch, dein Aquarium ist dunkel und die Fische schlafen schon seit längerem.

Ich habe diese Pflanze noch nie flach eingepflanzt (und auch noch nie woanders gesehen).
Es ist eine Pflanze die an der Oberläche fluten möchte und das bedeutet sie hat recht deftigem Lichtbedarf. Sie wird immer zur Oberfläche wollen.
Versuch es (die Stängel zwischen den Blättern z.B. mit größeren Kieseln beschweren), und erzähle, wie es ausgegangen ist.
 

vetzy

Member
Nee noch nicht im Urlaub. Erst am Montag.

Aber hier einfach mal die Tips wie es geht. Frank Fiedler hat ja so ein Diskusbecken über ne recht lange Zeit betrieben.

1. Schau das du genug Zeit hast.
2. Stell dich auf Geduldsproben ein.
3. Besorg dir ne gute Schere und Pinzette
4. Setzt die Wassernabel
5. Bei guter Düngung kannst du nach einer Woche die neuen Triebe wieder unten einsetzen.
6. Nach einem Monat immer schönem Neusetzen die Triebe mit der Schere im Kies trennen.

So das wars auch schon. Hier der Link zu http://www.flowgrow.de/nachricht94097.html#p94097 Franks Becken. Übrigens er ist schon nen Pflanzenfreak und hat sich sehr um das Becken bemüht. Aber auch er hat es nach einiger Zeit bleiben lassen.

Gruss Christian
 

der amateur

Member
Das hab ich schon gesehen, nur war ich mir nicht sicher, ob das die leucocephala Art ist. Ok, ich werd's ma ausprobiern und am Montag einen Topf besorgen.
 

moss-maniac

Member
Moin Martin,

hab ich dir doch schon mal in deinem anderen Thread geantwortet:
http://www.flowgrow.de/aquariengestaltung/anfanger-in-sachen-naturbecken-t10399-45.html

Es geht schon, aber in meinem lichtarmen Becken wurden die Blätter mickrig und gelbgrün, und neue Triebe wollen eben immer nach oben, wie Kora schon schrieb - ich hab das Gitter inzwischen an der Rückwand lehnen, da wächst die Pflanze wieder besser. Am schönsten und kräftigsten wird sie bei mir, wenn sie an der Oberfläche wachsen darf...

Mit der Hydrocotyle hab ich mehr Erfolg am Boden. Schätze das ist es auch, was Frank da in seinem Becken hatte. Die hat bei mir aber etwas längere Stängel, weil sie ja auch nicht soviel Licht abbekommt.

Schönen Sonntag noch
Ev
 

der amateur

Member
hi,
danke für die Erinnerung,
ich werds trotzdem mal probieren, denn wenn der Wassernabel einfach ganz normal wäcst, gefällt er mir nicht so gut.
Ich kanns ja auch kombinieren, dass einige Triebe an der Wasseroberfläche und die anderen am Boden wuchern
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Martin,
nur war ich mir nicht sicher, ob das die leucocephala Art ist.
Ich bin mir da auch nicht sicher, bei Franks Wassernabel (im Thread "Wassernabel" genannt) sind auf den Fotos kaum Details von der Pflanze zu sehen, und ich vermute eher, dass es die Hydrocotyle verticillata ("Hutpilzpflanze") ist.
Nun steht in unserer Pflanzendatenbank bei H. leucocephala tatsächlich: "Als Alternative können ihre Stängel beschwert werden, so dass man sie kriechend auf dem Substrat entlang wachsen lässt." Die Quelle für den Beschreibungstext ist der Plantfinder auf aquaticplantcentral.com: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... php?id=146 Dann hat offenbar jemand in den USA diese Verwendungsweise erfolgreich ausprobiert.

Gruß
Heiko
 

der amateur

Member
aha! Super, danke für die Antwort, auf jeden FFall werde ich mal dieses BEschweren mit mindestens einem Stengel im Vordergrund probieren, morgen gibts screens
 

der amateur

Member
hab die Pflanzen heute eingegraben, sieht ganz gut aus, hoffe natrlich mit Erfolg
 

Anhänge

  • IMG_0083.JPG
    IMG_0083.JPG
    578,2 KB · Aufrufe: 1.178
  • IMG_0084.JPG
    IMG_0084.JPG
    761 KB · Aufrufe: 1.184
  • IMG_0085.JPG
    IMG_0085.JPG
    691,1 KB · Aufrufe: 1.185
  • IMG_0086.JPG
    IMG_0086.JPG
    646,3 KB · Aufrufe: 1.182
  • IMG_0087.JPG
    IMG_0087.JPG
    700,4 KB · Aufrufe: 1.179

Kora

Member
Hallo!

Das ist schade, jetzt sind wir alle schlauer.

Wie läuft es sonst so?
Hast du jetzt das Becken dicht bepflanzt, mit den gespendeten Pflanzen?
Zeig uns doch bitte ein Foootooo! :)
 

der amateur

Member
ich werd ein Foto zeigen, es ist ganz toll bepflanzt und ich möchte nochmals den "Spendern" danken! Ich werde ein Foto schicken, wenns einigermaßen zugewachsen ist :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Hydrocotyle tripartita (Dreiteiliger Wassernabel) aufbinden als grüne Wand Pflanzen Allgemein 8
M weiße Triebspitzen bei Brasilianischer Wassernabel Erste Hilfe 18
B Wassernabel ja, aber welcher Artenbestimmung 9
HolgerB Wassernabel (Hydroctyle sp. Japan oder Australia) Pflanzendatenbank 0
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2
Patrick S. 20L Nano Cube als Low Tech geeignet? Nano Aquarien 1
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
Renovatio_85 Becken kürzer als Unterschrank - Durchbiegung? Technik 3
D Vorne höherer Wasserstand als hinten Technik 17
lolan2000 15L-Cube als Luftbefeuchter Aquarienvorstellungen 8
lolan2000 Shallow Tank als Restebecken Aquarienvorstellungen 2
C Chihiros WRGB 2 - 1% Einstellung als abendliches Mondlicht? Beleuchtung 2
A Kalium höher als Magnesium Nährstoffe 4
gory95 Chihiros WRGB 2 Pro als Ersatz für Vivid 2 Beleuchtung 4
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2

Ähnliche Themen

Oben