Was sind das für Algen?

Mama Sylvia

New Member
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe nichts falsch gemacht zu haben wenn ich jetzt hier mein Algenproblem schildere.
Bei mir wachsen blassgrüne Algen recht kurz wie Bartalgen, aber ich glaube nicht das es welche sind. Jedenfalls bekomme ich die Dinger nicht weg.
20l NanoCube
Besatz: Red Fire
Wasserwerte Tröpfchentest:
PH 6,5
KH 7
GH 18
Nitrat 25mg/l
FE 0,25mg/l
keine zus. Heizung, aktuell 21°C

Wasserwechsel wöchentlich 50%
Easy Life
Pflanzen: Nadelsimse, Cryptocoryne, Microsorium,
Echinodetus Tropica, Perlkraut Cuba, Anubias...

Ich versuche gerade verzweifelt ein Bildchen hochzuladen.
 

Mama Sylvia

New Member
Co2 Dauertest ist auf sattes grün. Pflanzen voll mit Luftblasen. Meinen Red Fire Garnelen geht es aber sehr gut. Tanzen wie verrückt. Ich habe vor ein paar Tagen ein Seemandelblatt reingeworfen.
 

MrBaenrae

Member
Hallo Sylvia?,

Bitte lies Dir mal die Forenregeln durch. Auch gibt es für solche Probleme ein erste Hilfe Formular. Such mal in den Threads danach.

Obwohl ich ebenfalls neu bin versuche ich mal zu helfen.

Für mich siehts aus wie Pinselalgen. Passt auch hinsichtlich deines hohen Eisenwertes.

Vorschlag: keinen Eisendünger mehr verwenden. Co2 erhöhen bis der Test hellgrün wird.
Um die Algen vorerst loszuwerden dann noch eine "EC Kur". Details siehe mal im "Algenratgeber".

Sah bei mir ähnlich aus als ich vor 4 Wochen hier anfing. Versuch Dich mal in die "Themen" einzulesen. Bei mir hats geholfen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo "Du",
hier sollte eig. ein Name stehen, das ist hier so Usus.
Desweiteren möchte ich dich darauf hinweisen, dass das Einstellen von Bildern per Link zu einem externen Hoster hier nicht erlaubt ist (siehe auch: thema10435.html ).
Das kurze Durchlesen unserer Nettiquette wäre da doch ganz hilfreich :wink: (gewesen): bekanntmachung/kurzform-verhaltensregeln-bei-flowgrow-bitte-alle-lesen-t37053.html
Ich werde nun den Link in deinem ersten Post löschen. Entweder stellst du dann nochmal ein Bild weiter unten ein, oder du kannst es mir per Mail schicken, damit ich es dann da oben einfügen kann; kurze PN, wenn gewünscht).
Zum Einstellen von Bildern: thema10934.html
Vielleicht ist deins zu groß? Oder enthält Umlaute in der Dateibenamung? Viel mehr Fehlerquellen fallen mir nicht ein, warum das bei dir nicht funktionieren sollte!?
Sorry für die Umstände, aber so sind nunmal die Forenregeln :besserwiss: :smile: .
Ich drück' die Daumen für besseres Wachstum :grow: !
Bis bald,
:bier:
 

Mama Sylvia

New Member
Hallo,

Oje oje, da habe ich aber viel falsch gemacht. Tut mir leid.
Ist OK, wenn Ihr die Bilder löscht. Ich lade sie heute abend neu hoch. Ich hatte den Weg über Tapatalk gewählt, da bei uns der Hauptrechner ständig "besetzt" ist.
Ich kann mich nur nochmals entschuldigen. Wollte wirklich nicht unangenehm auffallen.
Dieses Erste Hilfe Formular geht auch nicht über Tapatalk, oder? Zumindest habe ich es nicht hierüber gefunden.

Lg
Sylvia
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Sylvia :),
alles nur halb so schlimm :smile: ! Kein Grund zur Panik!
Ob das Formular mit Tapatalk funktioniert, kann ich dir leider nicht beantworten.
Den "Algenratgeber" mal durchzulesen ist im Übrigen ein guter Tipp: algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
Alles weitere kann dann mal besprochen werden, wenn du dein Bild neu eingestellt hast und den "Erste-Hilfe-Bogen" mal ausgefüllt hast.
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
PS: das wird schon werden; Pinselalgen bekommt man in der Regel ganz gut in den Griff. Braucht aber seine Zeit.
Wenn du Zeit und Lust hast zu lesen: thema6738.html :D
 

Ähnliche Themen

Oben