Was ist das für eine Alge?

Bruzzzler

Member
Hallo Leute,

habe leider ein kleines Problem mit meinem 240Liter Aquarium. Bis vor kurzem lief es ziemlich gut bis ich es geschafft habe eine ganz besonders hartnäckige Alge hervorzubringen. :censored:

Ich hab auch zwei Fotos angehängt auf diesen sieht man die schwarzen Ansammlungen. Diese Lösen sich von der Pflanze und schwimmen auf die Oberfläche und bilden dort eklige glibrige grün-schwarze Ansammlungen.
Leider wurde das ganze gefolgt von kristallklarem Wasser in der früh und abends milchig trüben Wassers. Diese Trübung konnte ich durch eine 7-tägige Dunkelkur beheben, auch die Alge war fast gänzlich verschwunden aber kommt jetzt nach 3 Tagen wieder komplett. Ich hab auch schon mit der Düngerdosierung (EasyLife Profito) bis zum vollständigem absetzten gespielt. Ich bin in der Befallszeit auch umgezogen und konnte trotz mehrfachen Wasserwechsel keine Längerfristige Verbesserung feststellen. Ich werde morgen mal die aktuellen Wasserwerte nachliefern.

Beleuchtet wird das Aquarium mittels LED (20Lumen/Liter) ca. 11std. am Tag. Ich weiß das ist viel gab aber bisher nie Probleme. Allerdings werde ich auch da jetzt eine Mittagspause von 2 Std. einbauen. Was glaubt Ihr was das für eine Alge ist und habt Ihr einen Tipp für mich wie ich diese wieder loswerde? :tnx:

Grüße Johannes
 

Ähnliche Themen

Oben