was für eine Fadenalge...?

ezfox

Member
Hallo Algenexperten :smile:

seit einigen Tagen finde ich immer wieder Algen, die aus einzelnen grünen Fäden bestehen.
Diese Fäden werden bis über 20cm lang, fühlen sich rauh an, sind sehr (reiß-)fest und
sitzen hauptsächlich auf den Mayaca und der Blyxa.

Was für eine (grüne Faden-)Algenart ist das genau und was kann ich tun,
ausser sie mit einem Holzspies abzusammeln ? :?
Die Wasserwerte sind NO3 16 / PO4 1 / K 18 und FE 0,05, CO2 ist etwa bei 25.

Hier noch ein Foto:


Vielen Dank für Eure Hilfe !

VG, Enrico
 

Anhänge

  • P1000851.jpg
    P1000851.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 651

kiko

Active Member
Hallo,
mußte unters Mikroskop legen, doch selbst dann läßt sich nicht jede Fadenalgen Art sicher bestimmen da es einfach sehr viele (verschiedene) gibt. Hatte mal ne Fadenalge an ner neuen Pflanze pappen gehabt, wo ich gleich mehrere "Algenexperten" damals gefragt hatte und Proben sogar dahingeschickt. Hatte nix gebracht, außer nur alles unnötig Porto gekostet, denn letzlich konnte niemand sie identifizieren (und das trotz sehr guter Mikroskopaufnahmen)

Soll heißen, lohnt nicht wirklich lang drüber nachdenken was für eine Fadenalge es ist.
Manche dieser Algenarten kriegt man relativ leicht aus einem Aq und manche nunmal halt nicht, so daß man jenachdem ggf. ebend "etwas nachhelfen" muß.
 

Ähnliche Themen

Oben