Was für ein Mangel?

java97

Active Member
Hi Tobi,
Das waren dann ca. 3 mg/l, die Du zugegeben hast. Ich hätte die doppelte Menge genommen.
Aber jetzt hast Du ja schon mit Remineral aufgehärtet.
Jetzt liegt Mg rechnerisch bei 10mg/l. Das sollte gerade so passen.
Ich finde aber das Ca/Mg-Verhältnis im Remineral von 4:1 etwas zu calciumlastig.
Ich stelle mein Wasser immer auf ca. 3:1 ein.
Einen Calcium- oder Magnesiumtest benötigt man meiner Meinung nach nicht.
Wenn man das Wechselwasser immer gut einstellt (Ca/Mg ca. 3:1, GH 7), dann liegt man bei 32 mg/l Ca und 11 mg/l Mg, was also passen sollte. Da Mg kaum verbraucht wird und durch Wasserwechsel, Volldünger und auch den Spezial N (wenn man den denn nutzt) immer wieder ergänzt wird, sollte das passen.
Den JBL-NO3-Test würde ich so schnell wie möglich gegen den hervorragenden NO3-Test von Machery und Nagel austauschen.
Meinen habe ich gerade mal wieder gegengetestet und er misst im Gegensatz zu den allermeisten anderen auf dem Markt keinen Mist...
 

Ähnliche Themen

Oben