Was für Algen und Trübung?

Spira

Member
Hallo

Wasserwerte vor einer Woche.
NO3 10
Phosphat 1,0
Ph 7,1
kh 3
gh 4

Neue kommen die nächsten Tagen

So jetzt zu meinem Problem.
Das Becken läuft nun seit 9 Monaten.
Vor 5 Wochen trat dann Plötzlich eine Trübung auf.

Hab dann gesagt bekommen das es eine Bakterielle Trübung sei.
und sollte mal 2 Wochen keinen Wasserwechsel stattfinden.#
Die Zeit ist nun um und keine Besserung in Sicht :(


Also komischerweise wachsen alle Pflanzen seit beginn der Trübung extrem schnell und gut.

Und nun Algen


Könnten Haaralgen sein. Fühlen sich sehr hart an.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Gruß Michael
 

Spira

Member
Hi
So ganz aktuelle Werte
No3 = 110 mg
Phosphat = 0,1 mg
Kh 2

Werde jetzt noch Wasserwechsel machen.
Dann werde ich diese Woche nochmal Flasche mit Dosierpumpe besorgen und einen Phosphat Kalium Magnesium Mix zusammenmischen.

Im Grunde das Rezept von Tobi nur eben ohne Nitrat.

Hoffe das bringt dann etwas Besserung.

Gruß Michael

PS: Laut Vorstand vom Bayreuther Aquarium Verein liegt die Anfälligkeit von 'Kieselalgen am Leitungswasser.
Wenns meine Moose zusehr schädlich auswirken sollte hilft ein Silikat Filtermedium.

Hoffe das aber so in den Griff zu bekommen.
Wenn ihr also noch Tipps habt oder im Forum schon was stehen sollte bin ich sehr Dankbar auf Hinweise.
 

Roger

Active Member
Hallo Michael,

Hab dann gesagt bekommen das es eine Bakterielle Trübung sei.
und sollte mal 2 Wochen keinen Wasserwechsel stattfinden.
sollte es wirklich eine bakterielle Trübung sein, wird die nicht verschwinden wenn man keine Wasserwechsel macht. Entweder wechselt man die mit ein paar großen Wasserwechseln hintereinander raus, oder läßt eine Zeit lang einen UVC-Klärer mitlaufen.

Ich sehe auf den Bildern einen CO2 Dauertest und gehe deshalb davon aus das Du CO2 zuführst. Der hohe Ph widerspricht dem allerdings, da bei der bestehenden Kh = 2 ein Ph zwischen 6,3 und 6,5 passend wäre um genug CO2 im Wasser zu haben. :roll:

Wo kommen denn innerhalb einer Woche 100mg/l NO3 her???
 

Spira

Member
Hi Roger

Zu dem Ph Wert
Also wir bekommen das Leitungswasser mit Kh 4 Gh 5
Der Ph-Wert wird vom Wasserwerk künstlich erhöht. Aus der Leitung kommt es mit PH 8,32

Siehe: http://s10b.directupload.net/images/user/090213/xigaxxe8.jpg

Wie soviel No3 in max 2 Wochen reinkommt frag ich mich ehrlicherweise auch.
Die fische bekommen entweder 3-4 Flocken Fertigfutter oder 1/4 Würfel gefrorene Mücken larven.
Also am Futter kann es nicht liegen.
Ich habe den Verdacht das sich durch Futter Reduzierung in den letzten 3 Wochen einige der Schnecken wohl gestorben sind. :?:
Habe nun gestern 1/3 WW gemacht, werde morgen nochmal und danach bis zum Wochenende noch 2 mal WW machen.

Zur Co2 zuführung:
Habe ich momentan einen Topper (gut angeströmt) rein getan.
Laut Liter angaben Passt er ja.
Aber ich habe, etwas mehr Pflanzen im Becken als im Durchschnitt :(

Werte zur zeit
Früh kurz nach Licht an auf max 20 Mg CO2
Abends dann nur noch 0-5 Mg

Bin schon dabei die Schale etwas zu vergrößern von derzeit 26 cm² auf 55 cm²

Sollte dann Ende der Woche etwas anders ausschauen

Zu der Trübung

Ich habe keine der Symptome einer Bakteriellen Trübung.
Diese Fische sollen sich bei zu großer Keimzahl nicht Wohlfühlen und sogar krank werden. -- Fühlen sich aber pudelwohl

Zu keiner Zweit irgend ein Zeichen von Sauerstoffmangel. Fünf Minuten nach licht einschalten steigen schon die ersten Sauerstoffbläschen auf.

Grüße Michael
 

Spira

Member
Hallo
Spira":c3zcdoay schrieb:
Ups Sorry :oops:
Hab heute nochmal nachgefragt.
Ist UNTER 10 mg nicht 110 mg
Dann brauch ich also doch Volldünger.

Habe
KH2PO4
MgSO4x7H2O
K2SO4
Nitrat besorg ich noch

Das Rezept vor etwa 1/2 Jahr finde ich aber nimmer.
Wo steht den ein Aktuelles?

Gruß Michael
 

Roger

Active Member
Hallo Michael,

Hab heute nochmal nachgefragt.
Ist UNTER 10 mg nicht 110 mg
Dann brauch ich also doch Volldünger.
Ein Volldünger hat keinen Einfluß auf den Nitratgehalt, weil er in der Regel kein Nitrat enthält! Der Messwert von dem sich auf den Volldüngerbedarf schließen ließe ist Fe! Welchen Fe-Wert kannst Du eigentlich bei Dir feststellen?

Das Rezept vor etwa 1/2 Jahr finde ich aber nimmer.
Wo steht den ein Aktuelles?
Für was genau suchst Du ein Rezept? Ich vermute für einen NPK-Dünger. :roll:
Das findest Du z. B. hier:
http://www.flowgrow.de/naehrstoffe/perpetual-preservation-system-pps-pro-t56.html
 

Spira

Member
Hallo Roger

Genau den NPK Dünger meine ich.
Danke dafür.

Den Eisengehalt weis ich jetzt nicht.
Dafür dünge ich jeden Tag 1 ml vom Micro Basic Eisenvolldünger.

Hab gar nicht mit NPK Mangel gerechnet.
Hatte 1/2 Jahr gelangt.
Sind aber immer mehr Pflanzen geworden und auch größer gewachsen.
Hätte ich mir ja denken können. :bonk:

Grüße

Michael
 

Spira

Member
Frohes Neues Jahr wünsche ich leider heute erst.

Hatte nun ein paar Wochen einen UVC-Lampe am zusätzlichen 2211 Außenfilter.
Trübung ist nun Komplett Weg. Zumindest so 3 Stunden nach Licht aus und bis 1 Stunde nach Licht an.
Dünge nun zusätzlich 2 ml NPK Dünger nach Tobi-Rezeptur :) Komme aber kaum über 10 mg/L NO3

Achja fast vergessen. Jetzt geschlossene Kamhaut nach abschalten der UV Lampe.
Stört aber überhaupt nicht, da dadurch die feinen Wasserlinsen festgehalten werden.
So bekomme ich die wenigstens langsam weg.
Die oberen 3 cm des HMF hab ich opfern müssen da Wasserlinsen rein gewachsen sind. (kochendes Wasser vorsichtig oben drauf)

Wie macht ihr das denn so?
Hätte es lieber Bläschen am Moos zu haben und nicht Millionen davon im Wasser.

Grüße

Michael
 

Ähnliche Themen

Oben