Wachstum bleibt aus.

Dedalus

New Member
Hallo zusammen,

momentan ärgere ich mich ein wenig über mein Aquarium.
Ich habe vor gut 3 Wochen mein 50l Aquarium gegen ein 112l Becken getauscht und natürlich alles übernommen, was darin war.
Vorher hatte ich das Starterset von Waterhome und war mit dem Wuchs der Pflanzen zufrieden aber in dem größeren Becken bleibt das Wachstum aus.
Die Cabomba fängt an zu zerfallen, die Amazonas Schwertpflanze wird langsam gelb und auch sonst macht das alles einen sehr traurigen Eindruck.

Für das 112l Becken habe ich eine Abdeckung von Juwel gekauft(Juwel Duolux).
Die Röhren darin heißen Osram Daywhite 840 und Juwel Daylite beide haben 18Watt.
Ich habe auch noch die W-förmigen Juwel Reflektoren gekauft und verbaut aber auf mich wirkt das immer noch zu dunkel.

Ich dünge täglich 2ml Easy Carbo und einmal wöchentlich 5ml Flüssig Eisendünger.
Frage mich aber ob das was bringt bei dem momentanen Zustand der Pflanzen ?

Mein nächster Gedanke war jetzt, nächste Woche die Osram 840 gegen eine Osram 865 zu tauschen, danach wäre ich mit meinen Ideen am Ende angekommen, es sei denn, ihr habt noch ein paar Tips für mich.

Bis bald
 

NicoHB

Active Member
Hy hier könnte dein Name stehen

Hast ne CO2 Anlage am laufen, hört sich nämlich nicht danach an.

Mfg Nico
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Dedalus,
zunächst würde ich einfach von der Erwartungshaltung runterkommen, daß jetzt im neuen Becken alles genauso läuft wie im Alten. Vergiss Es! Tendenziell hast du für ein 112l Becken eher wenig Licht drüber mit 2x18W. Wieviel Watt waren im Vergleich in deinem alten Becken?
Und der Austausch der Farbtemperatur der Röhren bringt in punkto Pflanzenwuchs eher nichts. Die 840 ist auch eine Dreibandröhre.
 

Dedalus

New Member
Hallo ihr zwei,

eine Co2 Anlage habe ich nicht, werde mir darüber jetzt aber mal Gedanken machen und mir eventuell eine bauen.
Das andere Becken hatte 15Watt, also schätze ich das vom Watt-Wasservolumen-Verhältnis her ähnlich ein.

Ich habe auch den Eindruck, dass es bei anderen klappt nur eben bei mir nicht und versuche jetzt den Fehler zu finden.
Ich bin mir auch klar darüber, dass jetzt in dem neuen Becken nicht gleich alles so funktioniert, wie in dem alten und Geduld sehr wichtig ist.

Bis bald
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
M Schlechtes Wachstum Erste Hilfe 9
A Pinselalgenbefall und kaum Wachstum Erste Hilfe 13
S Probleme mit Wachstum und Düngung. Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
M Stagnation beim Wachstum der Aquarienpflanzen Erste Hilfe 12
Zap Braune Algen, langsames Wachstum und löchrige Blätter Nährstoffe 4
P Schlechter Pflanzen Wachstum und algen Erste Hilfe 35
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
L Pflanzen sterben, kein Wachstum, helle Pflanzen Erste Hilfe 6
J Pinselalgen und schlechtes Hygrophila Wachstum Erste Hilfe 4
P Löchrige Pflanzen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 1
O Kieselalgen, schlechtes Wachstum der Pflanzen Erste Hilfe 3
Scapen00b Wenig Wachstum dafür mehr Algen Erste Hilfe 14
H Pflanzenfarbe/wachstum mangelhaft Erste Hilfe 7
lukas7495 Zusammenhang Wachstum und Temperatur Erste Hilfe 30
P Pinselalgen, Fadenalgen, schlechtes Wachstum Erste Hilfe 4
DJNoob Wachstum der Pflanzen in der Urlaubszeit vermindern Pflanzen Allgemein 8
Heisenberg Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurogyne Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben