Wabernde schleimige grüne Algen.. (Video)

xKnut

Member
Hallo Leute,

könnten die Profis mal einen kurzen Blick auf dieses Video werfen und mir verraten um welche Algen es sich hierbei handeln könnte. Sind weich wie Watte, zerfallen beim berühren fast und lassen sich recht leicht durch absaugen entfernen.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=HocdCEqdVl0[/video]

Gruß
Knut
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich bin kein Algenspezialist, aber das sieht mir nach nicht nur einer Alge aus, das scheint mir eine bunte Mischung zu sein. Es wirkt so, als würde auf Faden- und/oder Haaralgen ein Baketrienrasen liegen, evtl. sogar eine Form der Cyanobakterien. Sondert dieses schleimige Gemisch einen sonderbaren, unangenehmen Geruch ab? Befindet sich zwischen dem Gewaber auch etwas mit festerer Konsistenz? Wie schnell wächst das nach, nachdem man es abgesaugt hat? Seit wann hast du das? Wie sind deine Wasserwerte? Wie beleuchtest du?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Knut,

wir haben sowas gerade auch in einem Becken. Keine Ahnung wieso... ist aber gekommen ;). Wir machen gerade eine kurze Dunkelkur. Das sollte die Alge schnell vernichten.
Bei uns ist es so eine schleimige grüne, fädige bis büschelige Grünalge, die man eher aus Teichen kennt.
 

xKnut

Member
Ne, da ist nichts festes dabei. Mit Algen kenne ich mich aus, hatte schon so ziemlich alles :D
Fadenalgen sind keine in dem Becken und Cyanos schließe ich ebenfalls aus, den Geruch kenne ich. Das Zeug wächst sehr schnell nach, den Zustand wie im Video hab ich nach drei bis vier Tagen nach dem absaugen. Kämpfe damit jetzt schon was länger, hat angefangen als ich mit Magnesium (Bittersalz) angefangen habe zu experimentieren und leider hab ich auch zeitgleich Änderungen an der Beleuchtung vorgenommen.
Ist zur Zeit mein Testbecken für verschiedene LEDs und Experimente mit Nährsalzen. Daher wollte ich es noch nicht komplett aufgeben. Aber ohne Anhaltspunkt was das für Algen sind, hab ich auch keine Strategie.

Aber Dunkekur ist schon Mal ein Anfang, hab ja jetzt wieder langes Wochenende. Absaugen, Wasserwechsel, Licht aus und Abdecken wie bei den Cyanos?

Hoffe ich schleppe mir das Zeug nicht noch in andere Becken. Lassen sich zwar leicht entfernen, wachsen aber viel zu schnell und überwuchern einfach alles. Aber erstaunlich, die Scheiben sind immer frei...

Beleuchtung läuft aktuell über eine Mischung aus Kalweiß- und Neutralweißen LEDs, Lumen Angaben hab ich leider nicht. Subjektiv ist es aber ziemlich hell :pfeifen: Ich würde es etwa mit 50W T5 Vergleichen, aber das ist schwer. Müssten so ungefähr 20W sein die da durch die LEDs gehen. Bei der nächsten Änderung werde ich eine Mischung aus 70% Warmweiß und 30% Kaltweiß probieren, irgendwie hab ich das Gefühl das die Algen erst so richtig gewachsen sind als die Neutralweißen dazu gekommen sind... wobei das Licht sehr schön ist.

Wasserwerte messe ich nicht, die vom Versorger sind:

Nitrat 11,7 mg/l
Ammonium <0,03 mg/l
Chlorid 13,8 mg/l
Eisen <0,02 mg/l
Natrium 6,3 mg/l
Sulfat 15,8 mg/l
Calcium 32,9 mg/l
Magnesium 4 mg/l
Kalium 1,7 mg/l
GH 5,51 dH°
KH 3,95 dH°
PH 8,15
Leitwert 208 uS/cm
Ca/Mg Verhältnis 1/8

Wasserwechsel sind zur Zeit wegen der Algen recht viel, eher so >50% alle drei vier Tage. Düngung hab ich fast komplett eingestellt, hat aber auch nichts gebracht.

Gruß
Knut
 

xKnut

Member
Hab den Brückentag und das Wochenende genutzt und das Becken komplett sauber gesaugt. Hab mir dazu einen großen Außenfilter geliehen und mit feiner Filterwatte voll gestopft. Musste den Vorfilterschwamm gefühlte 100x auswaschen, aber irgendwann war das Becken dann wieder sauber.
Habe dann aber trotzdem alle Pflanzen raus und das Becken neu eingerichtet. War doch ziemlich zugewuchert und viel zu viel Pflanzenmasse drin. Erstaunlich was in so ein 54l Becken alles rein passt.

Also an zu wenig Pflanzenmasse kann das mit den Algen schon Mal nicht gelegen haben und Co2 war auch immer genug drin.

Habe einen großzügigen Wasserwechsel gemacht und das Becken mit KNO3 und Bittersalz auf hoffentlich optimale Werte aufgedüngt. Hab auch gleich den Dünger gewechselt und verwende jetzt Ferrdrakon, jeden zweiten Tag ein Hub (ca. 1ml). Mal sehen wie es dieses Mal läuft.

Gruß
Knut
 

weisi

New Member
Hallo Knut,

wie schauts bei dir zwecks Algen aus? Wäre sehr an einer Lösung deines(auch meines :nosmile: ) Problems interessiert

Gruß
Weisi
 

Ähnliche Themen

Oben