Vorstellung - Ideen Wurzel-Layout

Todi

Member
Hallo,

ich lese schon etwas länger hier im Forum mit, möchte mich aber in diesem Zuge kurz vorstellen, mein Name ist Torsten, bin "noch" 27 Jahre. Seit Januar (knapp einem Jahr) habe ich mit der Aquaristik angefangen.

Zur Zeit habe ich 3 Aquarien.

1. 112L Gesellschaftsbecken
2. 30L Nano-Cube
3. 20L Nano-Cube

Nun zum eigentlichen Thema. Da ich mein Aquarium damals gebraucht gekauft habe, habe ich leider nicht darauf geachtet, ob dieses auch frei von Kratzern ist. War es natürlich leider nicht. Habe das Aquarium vor ca. 6 Monaten nochmal aufgesetzt mit dem Gedanken es um 180 Grad zu drehen. Leider sind auch dort große Kratzer auf der Scheibe, sodass ich nun an einem neuen Aquarium dran bin. (Maße: Breit: 80 / Tief: 35cm / Hoch 45cm = 124l).

Da ich natürlich jetzt einige Sachen besser machen möchte würde ich mir hier gerne ein paar Ideen und Ratschläge geben lassen.

Den Besatz und die Pflanzen werde ich aus Kostengründen natürlich übernehmen:

Besatz:
- Neons
- Guppys
- Bienen-Garnelen (schwarz & rot)
- Blue-Jelly Garnelen

Pflanzen:

- Anubias (die ich gerne fast komplett weg lassen würde)
- Java Moos
- Christmas Moos
- Teichlebermoos
- H. zosterifolia (worauf ich soweit auch gerne verzichten würde)
- A. reineckii

Einige Fragen die ich vorab schon mal habe:

1. Bodengrund:

Ich habe bisher den ADA Aqua Soil - Amazonia. Gibt es dazu Alternativen?

2. Rückwand:

Ich habe gesehen, dass sehr wenige "Aquascape Aquarien" eine Rückwand integriert haben. Zur Zeit habe ich eine Kork Platte mit Aquarien Silikon komplett aufgeklebt. Sieht gut aus, aber ich bin noch nicht ganz glücklich, weil die Technik so nicht zu verstecken ist. Daher tendiere ich zu einer 3D Rückwand wo ich den Co2 Taifun und die Rohre des Filters verstecken kann. Meine Idee war 2 Löcher in die Wand zu machen, sodass zumindest das Zuflussrohr hinter der Wand verschwindet, und nur der Einsaug-Korb und Auslass vorne zu sehen sind.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, verwendet man gar keine (künstlichen) 3D Rückwände in einem "Aqua-Scape"?
Abgesehen davon weiß ich nicht, wie sich das mit Algen auf Dauer verhält. Könnte mir vorstellen, dass diese sich hinter der Wand ordentlich vermehren.

Zum Schluss noch ein Bild des Hardscape von damals: Es sei zu betonen, dass ich nicht direkt die Form eines Aqua-Scape verfolge. Da steckt natürlich mehr hinter als nur ein paar Wurzeln ins Becken zu legen! Inzwischen ist das Becken schon sehr schön mit Moos bewachsen. Das letzte Bild zeigt eine Mögliche Idee wie es in Zukunft aussehen könnte.








 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 2
J Vorstellung meinerseits Mitgliedervorstellungen 1
A Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
G Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Vorstellung Wabi Kusa Vase Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben