Vorstellung, Beleuchtung und mehr

DavidO

Member
Hallo liebes Forum. Wirklich schick was ihr hier habt. Bin total überrascht! Nun ich bin im Naturaquaristikbereich relativ "frisch" und heiße eigentlich David.

Nun bin ich hier um ein Koexistenz eines Nano Aquariums, mit Naturaquarium un Zucht von Fischen zu finden. Dabei habe ich mein 12l Aquarium ausgepackt (da war noch eines im Keller) und das muss nun zumindest zur Zucht von Ringelhechtlingen oder C.Pygmaeus oder Boraras Brigittae herhalten.

Natürlich möchte ich aber auch ein Becken mit 30l Bauen, welches nicht nur optisch ein Knaller ist - sondern auch Biotopgerecht für die eine Art hergestellt werden soll.

Da habe ich mir die GlasGarten Aquarien beim garnelenhaus angeschaut und suche mir eine günstige Beleuchtung in LED. Damit das in der Naturaquaristik auch den Pflanzen genügen Nährstoffe durch Licht gibt, bleibt mir folgende Frage offen:

Was sagt Ihr hierzu: http://www.aquafis.de/High-Lumen-LED-Nano-Clip-LED-Leuchte-18-Led-Tageslicht-8000K.html

oder hierzu?
http://www.aquafis.de/High-Power-LED200-Aufsetzleuchte-26-cm-5-Watt-LED-fuer-Becken-30-45cm.html

Und welche Erfahrungen habt Ihr bereits gesammelt, wenn es um Naturaquaristik und Zierfische geht?

Grüße
David
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
also von der ersten würde Ich dir komplett abraten da überhaupt keine Lumen angegeben sind und du somit nicht mal weist wie Hell die wirklich ist.
Die 2te ist angegeben mit 200 Lumen das ist super.... für nen 8 Liter Becken. Bei nem 30x30x30 Cube hängste dir am besten 3-4 Drüber...
Hier zeigt sich mal wieder sehr gut wie man sich Lampen schön schreiben kann und drauf hoffen das Leute nicht nachfrageen oder sich auskennen.

Für dein Becken sollteste auf jeden Fall nen paar mehr € rechnen wenn es ne gute Beleuchtung im Bereich LED sein soll. Fertiglösungen für den Bereich gibt es leider kaum gute. Wenn es Günstig in Anschaffung sein soll bleibt bei 30L fast nur eine 15W LSR Lampe oder selber Bauen, was aber auch auf 40€ kommt.
Vetzy baut sehr gute Lampen für kleine Becken (Ich hab eine hier von Ihm) die zudem noch super aussehen. Wenn gutes Licht und Qualität im vordergrund stehen, es LED sein soll und selbstbau ausfällt, sollteste dich mit Ihm einmal unterhalten.
Ansonsten schau nach 2x8W Klemmspots, das ist in Anschaffung sicherlich geringer und damit wächst auch was anspruchsvoll ist.
 

DavidO

Member
Hi,

danke für deine Antwort. Ich würde ja auch normale Lampen nehmen - allerdings dachte ich, dass die LED's vom Stromverbrauch günstiger sind. Zudem wollte ich mir dazu ein Tageslichtsimulator kaufen.

Nur leider kostet sowas viel Geld. Bis dahin muss ich wohl noch ein wenig sparen.

Bin ja auch noch total unsicher, was es genau werden soll. Die Standardformate wie z.B. 60x30x30 für 60l sind ja ganz nett, aber vielleicht darf es doch mal etwas anderes sein.

Grüße
David
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
LED sind sparsammer WENN man vernümpftige kauft. Beispiel dafür:
Ich baue ne Cube beleuchtung für 8 Liter aus einer XP-G, bestromt mit 500mA.
Kühler, LED, Netzteil ect kosten mich zusammen ca 20€ und Ich hab nen verbrauch von 1,5W.
Die Lampe 2 von dir bringt 200lm, das reicht auch aus für 8L, verbraucht aber 5W.
Bei der 0,5W/L Formel verbrauchst du bei dem Microbecken 4W...

Mein Großes Becken (160L ) würde 80W an Röhren brauchen. Bei LED aber 4000Lumen (25lm/L), das sind bei XM-L mit 137lm/W nur 29W Verbrauch. Ich spare also schon kräftig...

Tageslichtsimulation ist nicht das einfachste und es gibt leider wenig gute. So kostet z.b. einer der nur hochdimmt, x Stunden Hell ist und dann runter dimmt schon 80-130€. Nach Stromausfall haste damit aber um Mitternach Sonnenaufgang. einer Speziell für LED kostet an die 100€, da musste aber selber löten. Da Ich dadrauf keinen Bock hatte hab Ich mir Controller entwickelt die Ich über PC Steuern kann und nicht mehr löten muss (AquaGrow-LED Controller), da muss Ich aber die Lampe selber bauen, dafür kostet der mich nur 40-45€.
Für Vetzys Lampen hab Ich auch mal Spaßeshalber einen Controller gebastelt, diesen aber noch nicht Final Produzieren lassen (Wird noch kommen, aber ich muss halt immer 10-20 kaufen).

Im Prinzip: Jedes Maß und Größe kannst du mit LED beleuchten. Kauflösungen gehen aber an die 4-5€ pro Liter für gute LED. Wer glaubt er bekommt was vernümpftiges für 30€ für sein 60L Becken, der wird enttäucht oder kennt eine Lampe die Ich nicht kenne.
Selber basteln ist das Günstigste, du musst aber Handwerklich geschickt sein UND Elektrokenntnisse haben (Immer dran denken: Strom ist böse, kann kribbeln und Fische mögen keine Lagerfeuerromantik!). Dann kannste aber auch ne LED komplett für (14€ LED, 4€ Kühler, 43€ Tageslichtsimulation, 5€ Netzteil, 30€ Alu) 96€ Bauen und hast ne wirklich Top Beleuchtung!
 

DavidO

Member
HI, ok nehme ich mir zu Herzen.

Aber es wird doch wohl für ein Becken mit den Maßen 32x38x27cm / 4mm irgendwie die Möglichkeit geben, eine vernünftige Aufsatzleuchte zu erhalten?! Ich brauche da irgendwie einmal Eure Empfehlungen...

Ich meine, das kleine Becken hat doch nur eine 27er höhe - abzgl von 3-8 cm Kies...

Mein Nano Cube mit 60l und einer 43er Höhe sollte auch mal mehr Licht bekommen, ich weiss aktuell nicht, ob die zwei beleuchtungseinheiten von Dennerle mit 11w ausreichen.

Grüße
David
 

MajorMadness

Active Member
Welche von dehnen? Ich finde da nur welche von 40/50cm und aufwärts. Hast du Veetzy mal gefragt nach seinen Lampen? Da musste nix dran bauen, sind günstig und sehen gut aus bei passenden Licht.
Die Power LED Leisten für viele Pflanzen (820lm für 54L oder 18lm/L) sind viel zu schwach für die Angegebene Größe und mit 54lm/W auch nicht grade sehr effektive. Wenn du unbedingt magst, häng dir sowas drüber aber ganz ehrlich fährste dann mit 2 "normalen" Klemmleuchten besser als mit der LED Beleuchtung...
Rechne mit 0,5W/L, schau was die Kosten und wie lange du die Betreiben kannst bis die LED Beleuchtung mit dem Watt verhältniss dich wirklich günstiger kommt...
nur mal als Beispiel:
54L Verbrauch T5 27W, LED 25lm/L ~ 1350Lumen ~ 23W. Ersparniss ist also grade mal 4W bei gleichbleibender Lichtstärke wenn man dieses Set 4 - Power-Lichtleistenset für 60 cm Aquarien umrechnet... Dafür kostet es aber 90€ und nen t5 Balken (auch lose rumliegend) grade mal 10€
 

vetzy

Member
Hallo,

ich würde dir eine Doppelleuchte vorschlagen. Ganz passend auf das 32er Aquarium. Das wären dann zwei Balken a 29,5cm. Die Leuchte hätte dann folgende technischen Daten:
LED Stromverbrauch: 11,7Watt
Lichtstrom: 1500lm
Lichtfarbe: 6000 Kelvin

Das ganze klemmst du dann hinten an die Rückwand. Habe von Moritz auch schon einen Controller bekommen. Die Leuchte ist damit sehr gut dimmbar. Werde damit auch bald mal ein Setup machen. Dann kann man sogar Mondlicht mit integrieren.

Aussehen tut die ganze Sache dann so.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • 2013-07-10_LED Oben.jpg
    2013-07-10_LED Oben.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 1.135

jörg

Member
Hallo David,
also schon rein vom optischen her würde für mich nur eine Lösung infrage kommen, und zwar die von Christian, was seine Leuchte kostet ka. aber dann besser noch etwas warten, und man hat auch was fürs Auge.

Viele Grüße

Jörg
 

DavidO

Member
Hi Jörg, einverstanden. Aber ich möchte das Thema gerne verstehen. Ich möchte halt gerne eine LED Leuchte haben, die genügend Lumen ausstrahlt um mein Cubaperlkraut vernünftig zu bestrahlen. Die schönen Pflanzen gehen mir doch sonst alle hops.

Hier mal eine Rechnung die ich mir aufgemacht habe:

Ich habe ein Dennerle Nano Cube 38x38x43- (L*b*h). Das AQ ist also 43cm hoch.

Ist-Wert:
Volumen: 52 Liter

Zielwert:
Lumen pro Liter: 60 lm
Lumen gesamt: 3720 lm
Leistung: 34 Watt

Ergo brauche ich also eine LED mit 3720 Lumen für das 52l Aquarium.

Ebenfalls in Planung und in Herstellung: 38x32x27 Das AQ ist also 27cm hoch.

Für mein 30l Aquarium benötige ich:
Lumen pro Liter: 60 lm
Lumen gesamt: 1980 lm
Leistung: 18 Watt

Reichen Vetzys Lampen dafür aus? Vetzy? Christian?

Grüße
Dave
 

Daniel 81

Member
Hallo Dave,

was um Himmelswillen willst du mit 60Lu/l im Cube ?? nur wegen dem Perlkraut?


meine Erfahrungen zeigen das bei deiner Höhe auch 30-40 lumen /l locker reichen!
 

vetzy

Member
Hallo Dave,

die Werte die du da anstrebst sind sehr heftig. Ich betreibe ein 60cm Becken mit zwei LED Streifen. Jeder Streifen ist mit 1200 Lumen am Start. zusammen also 2400 Lumen auf 54L. Das macht also 44lm/Liter. Das ist wirklcih ausreichend. Bei dem Wert den du anstrebst brauchst du 4 LED Streifen. ich glaube da brennt es dir zu arg auf die Pflanzen. Ich hatte dir schon geschrieben wie ich die Sache angehen würd. Wenn man will kann man die Leuchte so aufbauen das man später noch weitere Streifen dazu setzen kann. Muss halt vorher alles berechnet werden. Aber wie schon geschrieben ich meine das dir 2 Balken auch ausreichen. Baue dir aber auch gerne eine mit drei oder gar vier.

Gruß Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Vorstellung Mitgliedervorstellungen 2
J Vorstellung meinerseits Mitgliedervorstellungen 1
A Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1
G Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
H Vorstellung Mitgliedervorstellungen 1
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
Drsen Vorstellung meines 200l Südamerika light Aquarienvorstellungen 9
D Huhu Leute - Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
micha_dk Hallo und kurze Vorstellung Mitgliedervorstellungen 3
Wasser-Bert Vorstellung 130 x 50 x 50 325L Becken *komplett DIY Becken/LED/Unterschrank* Aquarienvorstellungen 21
D Vorstellung: Juwel Lido 120 Nature Style Aquarienvorstellungen 11
C Vorstellung meines DIY-Aquariencomputers Bastelanleitungen 25
S Vorstellung und kleines Aquascape Aquarienvorstellungen 3
T Vorstellung meines Fluval Flex 57L Aquarienvorstellungen 2
A Salz im Aquascape und Vorstellung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Vorstellung Mitgliedervorstellungen 0
R Falsche Vorstellung bei "Förderhöhe" von Aussenfiltern Technik 22
D Erstes Aquarium - 60F Vorstellung und Hilfe gesucht! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Vorstellung Wabi Kusa Vase Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben