Vision 450 licht umbauen?

xbunny86x

New Member
Hallo,
nach vielen lesen und unter suche der suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Ich habe eine Frage bezüglich meinen Licht.
Ich habe ein Juwel Vision 450 mit 4x36w t8 Lampen( 2x 865 von Phillips und 2x 830 von Phillips )drinne und laut der formel habe ich nur 0,32w/L.
Zur zeit habe ich 2 Schwertpflanzen, Vallisneria gigantea und Egeria najas (Wasserpest) alles wächst schlecht habe mich jetzt bezüglich Dünger ein bisschen eingelesen aber die Frage bei dem Licht bleibt noch.
Ich wollte das becken komplett umgestalten mit Bodendeckern wollte ich es gerne haben ginge das auch mit dem Licht oder muss ich alles umbauen und verändern?
Bewohner sind Diskusse und Panda Panzerwelse

Über hilfe würde ich mich freuen
MFG
Sarah
 

xbunny86x

New Member
Hallom
hat denn niemand das Becken bepflanzt und weiß wie es mit dem Licht ist?
stehe hier echt auf dem Schlauch wollte das Becken nächste Woche machen.

MFG
Sarah
 

ghostfish

Member
Hi

also ich würde erstmal schauen das das was da ist, gut wächst. Vielleicht in Sachen Dünger und CO2 verbessern.Leitungswasser ist auch manchmal ein Thema ob das geeignet ist.
 

Alexk2508

Member
Wenn du dir nen passenden "Bodendecker" aussuchst sollte es auch gehen , zb Hydrocotyle cf. tripartita .

Falls du dein Licht um/ausbauen möchtest kann ich dir nur empfehlen nicht die Balken von Juwel zu nutzen .
Habe selbst 2x Highlite T5 Balken mit je 2x54W überm Vision 450 jedoch hast du das Problem das die Röhren Sondermaße haben und die Randbereiche nicht richtig Ausleuchten .

Du hast bei den Balken am ende links und rechts ca je 15 cm wo nur indirekt Licht hin kommt , da gibt es alternative Hersteller die das besser gelöst haben zb in dem sie die Röhren versetzt haben (mal abgesehen davon das dort dann auch standart Röhren passen )
 

xbunny86x

New Member
Hallo
danke für die Hilfe.
Co2 habe ich im Becken von dennerle mit flasche und dort wird der ph-wert auf 6,7-6,8 ( KH 3)gesenkt läuft schon seit letzen jahr mit Diskussen.
Dünger benutze ich jetzt seit 2 Wochen den von aqua rebell den Eisenvolldünger und das täglich von 5ml. jetzt wollte ich noch den NPK dünger wie empfohlen kaufen und mal schauen obs den Pflanzen besser geht.

Licht werde ich erstmal so lassen und schauen was ich machen kann weil Abdeckung wollte ich eigentlich behalten.

MFG
Sarah
 

Hyperoon

New Member
Hallo Sarah!

Soweit ich weiß, mögen Diskus kein helles Licht. Bleibe lieber bei diesen Beleuchtungswerten, ansonsten wirst Du nicht viel Freude an Deinen Diskus haben!
Bodendecker kann man im Schwachlichtbecken übrigens sehr schön mit Moosen, aufgebunden auf flachen Steinen, ersetzen!
Alternativ auch aufgeschnittene Moosbälle, ebenfalls auf Steinplatten geklebt/gebunden.
Ob die Moose mit der Hitze im Diskusbecken klarkommen, weiß ich aber nicht genau...

Edit: Moosball geht nicht bei 30 Grad und von den Moosen nur Fissidens.
Ansonsten werden Deine aktuellen Pflanzen vermutlich wegen der Wärme schwächeln. Von den Schwertpflanzen kommt nur Echinodorus 'tricolor' mit 30 Grad klar.
Empfehlenswert sind: Anubias (die Bonsai/Petite-Version gehen auch prima als Bodendecker, wächst aber sehr langsam!), Bacopa australis, Bolbitis heudelotii, Ceratophyllum demersum, Crinum, viele Cryptocorynenarten und Javafarn.
Das alles kommt mit wenig Licht und Temperaturen um 30 Grad klar!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Juwel Vision 450 2 oder 4 LED Röhren? Beleuchtung 7
F grüne Pinsel und Haaralgen im Juwel Vision 450 Erste Hilfe 1
angelsfire Mein Vision 450 Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 26
H Neue Röhren für Juwel 450 vision Beleuchtung 3
A Hat jemand Erfahrungen mit Juwel Vision 450? Kein Thema - wenig Regeln 0
C Juwel Trigon 350 und Juwel Vision 450 auf LED umrüsten Beleuchtung 22
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
A Vision 180 auf LED umrüsten (Selbstbau) - LED-Profis hier? Beleuchtung 14
G Rio Vision 180 Aquarienvorstellungen 0
K Juwel Vision 260 Beleuchtung zu gering Beleuchtung 8
L Juwel Vision 260 mit 2x HeliaLux LED 1200 Beleuchtung 1
Joka Juwel Vision Innenfilter altes Modell auf Bioflow M umbauen? Technik 12
E Juwel Vision 260 Liter - Frage zum Licht. Beleuchtung 15
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Juwel Vision Veränderung des Mittelstegs LED Umbau Technik 4
kielemann ef Rio Vision 180 Aquarienvorstellungen 9
P Beginnende Algenprobleme Vision 180l Algen 2
B Leuchtbalken Juwel Vision 180 kaputt Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben