Vision 260 - "COLORS"

RB_

Member
Hallo,
danke für dieses tolles Forum.

So das ist mein erstes Aquascaping Versuch "wenn ich dass so nennen darf", seit ca. 5 Monate habe ich das entdekt und bin davon total fasziniert :shock: .

Becken: Juwel Vision 260, 120x44(in der Mitte)x60cm, ca. 250 Liter
Beleuchtung: 3 x 54 T5
Filter: Innenfilter (Außenfilter ist zu viel Risiko wegen Kindern!) :D
CO2: JBL Profi 2
Boden: JBL Manado

Wasserwerte:
- Temp.: 26 °C
- KH: 4
- GH: 7
- pH: 6,8-7
- Nitrit: 0-0,05
- Nitrat: 40-60
- Fe: 0,1
 

RB_

Member
Eingerichtet am 07.10.2010

Die Fotos sind mir leider nicht so gelungen.

Pflanzen im Hintergrund (von Links nach Rechts):
- Echinodorus grisebachii "parviflorus"
- Hygrophila polysperma Normal
- Hygrophila polysperma 'Sunset' ('Rosanervig')
- Alternanthera reineckii 'Rot' ----Wackelkandidat---!!
- Rotala rotundifolia/Colorata
- Rotala sp. Grün
- Rotala macrandra
- Ludwigia repens "Rubin"

Pflanzen in der Mitte:
- Pogostemon helferi
- Nymphaea lotus (zenkeri) 'rot'

Bodendecker:
- Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Besatz (viele Fische):
Boesmani Regenbogenfische, Roterneons, Fünfgürtelbarbe, Schmeterlingsbuntbarsch, Glanzendesbuntbarsch, schleier Kardinals, Bauchfische, Kampffisch, Algenfresser, Amanos....
 

Anhänge

  • AQ28.10.2010_2.jpg
    AQ28.10.2010_2.jpg
    323,1 KB · Aufrufe: 659
  • AQ28.10.2010_1.jpg
    AQ28.10.2010_1.jpg
    337,1 KB · Aufrufe: 658

RB_

Member
Lichtdauer: 14:00 - 22:00 (8 Stunden)
CO2: 13:00 - 21:00 (8 Stunden)
Wasserwechsel: 1-3 Mal/Woche von 30-50%
Dünger (momentan): (sehr sparsam damit bis alle Pflanzen richtig loslegen)
- Dennerle V30 Volldünger --Bin nicht zufrieden--!
- Dennerle E15 Eisendünger

Mit Dennerle bin ich nicht zufrieden (habe das Geschenk bekommen), Soll ich auf einen anderen Produkt umsteigen? EasyLife Profito?

Meine Bitte an euch alle, teilt mir eure ehrliche Meinung mit, Tipps, Empfehlungen, Fragen!

Danke an Alle die dass machbar gemacht haben, Tobi, Tutti und anderen!

Grüße
Ahmad
 
Hallo Ahmad,
Wie kommst du auf so einen hohen Nitratwert? :shock: Bringt dein Leitungswasser schon soviel mit oder sollte mal wieder das Wasser gewechselt werden? So bis um die 20 reichen eigentlich aus...
Ich drück dir aber trotzdem die Daumen,daß alles nach deinen Wünschen läuft!! :top:
LG Simone
 

RB_

Member
@ Simone,

danke.

Nitrat ist ab und zu hoch weil ich viele Fische habe und die sind immer hungrig und ich futtere die auch gerne (noch Klein, müssen gut wachsen und schöne Farbe kriegen) besonderes die Boesemanis. Aber später gib es Diät und Fastenzeiten :D

Bis 50 mg/l ist immer noch OK!

Grüße
Ahmad
 

RB_

Member
Noch ein Paar Fotos.

Ich habe immer noch keine Antwort, soll ich weiter mit Dennerle V30 Volldünger arbeiten oder lieber auf einen anderen Produkt umzusteigen wie Easylife Profito?

Wie lange braucht eine Rotala Rotundifolia bis sie neue Seitentriebe bekommt (nach eine Frisur)?

Danke im Voraus

Grüße
Ahmad
 

Anhänge

  • Mond2.jpg
    Mond2.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 528
  • Mond1.jpg
    Mond1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 534

FloI

Member
Hi Ahmad,

was sind Bauchfische? Du meinst wohl Beilbauchfische. In deinem Fall sind es nach dem Bild Carnegiella strigata, Marmorierter Beilbauchfisch.

Bringt der Diffusor Luft ins Becken? Das hebt sich dann mit dem CO2 auf. :bonk:

Lg Flo
 

RB_

Member
@ Flo,

Ja genau was du geschrieben hast, Marmorierter Beilbauchfisch.
Der schleier Skalar ist nicht mehr da (Urlaub!) :) , kein Gefahr mehr für meine Garnelen :lol:

Laut JBL:
"Bedeutet CO2-Düngung
weniger Sauerstoff im
Wasser?

Viele sind der Meinung, dass CO2 den Sauerstoffgehalt im Wasser verringere.
Dies ist so nicht richtig! Dennoch sollte der Zusammenhang etwas näher erläutert werden:
Wenn Sie trotz CO2-Zugabe die Wasseroberfläche durch Sprudelsteine oder Spritzrohre vom Filter stark bewegen,
wird zwar der Sauerstoffgehalt im Wasser erhöht, aber gleichzeitig das CO2 wieder ausgetrieben (wie beim Schütteln einer Cola-Flasche). Je ruhiger die Wasseroberfläche, desto mehr CO2 bleibt im Wasser. Beide Gase (CO2 und O2) können nebeneinander in hoher Konzentration im Wasser vorhanden sein."

Ich habe kein Problem mit CO2/O2 Gehalt im Becken.

Ein Diffusor ist ein Muss für mich, weill ich viele Fische habe und mit CO2 dünge!

Grüße
Ahmad
 

Herbert

Member
RB_":1mt8oybm schrieb:
Ein Diffusor ist ein Muss für mich, weill ich viele Fische habe und mit CO2 dünge!
Moin,
kann man so machen, ist aber CO2 Verschwendung. Nimm doch den Diffusor raus und führe weniger CO2 zu. Eigentlich sollten in einem Pflanzenbecken die Pflanzen am Tage eh genug O2 zuführen.
Zu deinem Becken:
Wie du schon gesagt hast, sind das viele Fische^^. Mir persöhnlich sind so viele verschiedene Fische in einem Becken zu unruhig, aber das ist geschmackssache. Sonst würd ich es erstmal wachsen lassen, so kurz nach einer Rasur kann man wenig sagen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
K Juwel Vision 260 Beleuchtung zu gering Beleuchtung 8
L Juwel Vision 260 mit 2x HeliaLux LED 1200 Beleuchtung 1
E Juwel Vision 260 Liter - Frage zum Licht. Beleuchtung 15
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe Beleuchtung 2
C 1. Layout Juwel Vision 260 Meinungen , Anregungen , Kritik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Samsung LED Stripe für Juwel Vision 260 Beleuchtung 0
A Beleuchtung Juwel 260 Vision -> Daytime Cluster 120.6 Beleuchtung 2
pepi1982 Juwel Vision 260 L mit 65 cm HÖHE Beleuchtung 8
R Juwel Vision 260 - Neues Layout Aquarienvorstellungen 6
R Neues Projekt.. Juwel Vision 260 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C Mein Juwel Vision 260 (Blog) Aquarienvorstellungen 9
M juwel vision 260 Aquarienvorstellungen 14
M juwel vision 260 beleuchtung Beleuchtung 16
E Juwel Vision 450 2 oder 4 LED Röhren? Beleuchtung 7
F grüne Pinsel und Haaralgen im Juwel Vision 450 Erste Hilfe 1
A Vision 180 auf LED umrüsten (Selbstbau) - LED-Profis hier? Beleuchtung 14
G Rio Vision 180 Aquarienvorstellungen 0
angelsfire Mein Vision 450 Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 26

Ähnliche Themen

Oben