Viele Algen , Unsicherheit mit Düngung / Fütterung

nightblue

Member
Habe jetzt sehr viele grüne Punktalgen an der Scheibe gesehen. Ich warte dieses Mal ab , sollte sich doch von allein lösen. :kaffee1:

Gruß Dustin
 

nightblue

Member
Phosphat ist nicht nachweisbar, denkt ihr meine paar Fische und tägliche Fütterung reicht von der Menge für die Pflanzen aus ? Oder muss ich nachdüngen ? Habe diesbezüglich nur Estimitiv Index.

Becken fängt sich langsam , aus diesem Grund will ich eigentlich nix verändern...nur die Punktalgen werden mehr .. :?

Danke euch!
Dustin

Ps. Hier noch aktuelle Bilder .. in Sachen Düngung bin ich total verunsichert und derzeit ist weniger bei mir mehr ...sicher falsch
 

Anhänge

  • 34D95F97-3F62-49E1-A01A-79E53618D9D7.jpeg
    34D95F97-3F62-49E1-A01A-79E53618D9D7.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 200
  • FBC27F34-2CAD-49AA-9FA9-760E6D9C42EC.jpeg
    FBC27F34-2CAD-49AA-9FA9-760E6D9C42EC.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 195
  • B00CE3FF-9B44-4E53-8831-6EA74F529028.jpeg
    B00CE3FF-9B44-4E53-8831-6EA74F529028.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 194

nightblue

Member
Ich schreib hier einfach unabhängig der Antworten Tagebuch. Vielleicht hilft es mal jemanden bzw. kann mir geholfen werden.

Habe heute radikal alle algenbefallene Blätter angeschnitten , nochmal abgesaugt und Scheiben geputzt. Danach 50% WW. Danach aufgedüngt und nun folgende Werte:
PO4 0.8
NO3 5 (sollte eigentlich laut düngerzugabe bei 15 sein...?)
FE 0.08
K uninteressant, da genug vorhanden ca 15

Schauen ob es hilft und richtig war.

Bis dahin
Dustin
 

Nightmonkey

Member
Moin Dustin,

nightblue":23tj83r3 schrieb:
K uninteressant, da genug vorhanden ca 15

so uninteressant ist der Kaliumwert nicht. Ein zu hoher Wert ist ebenso schlecht wie ein Mangel.
Die Kaliumkonzentration sollte möglichst nicht über der Magnesiumkonzentration liegen, ist bei dir aber wohl der Fall da dein . LW ~13mg/l Mg enthält. Das ist jetzt nicht der Ursprung allen übels aber doch etwas das beachtet werden sollte. Durch das Soil ist es etwas müßig den Kaliumwert gering zu halten, besser wäre es Mg auf ~25 mg/l anzuheben, geht Super easy mit Magnesiumsulfat, auch Bittersalz genannt. Gibt es bei Aquasabi zu kaufen, die Dosierung kannst du im Nährstoffrechner ermitteln.

Noch mal was zum Fischsterben, du hast ja wegen deiner Probleme schon viele WW gemacht. Wie gehst du dabei vor? Wenn man da was falsch macht kann das die ohnehin schon strapazierten Tiere noch weiter stressen und weiter Ausfälle begünstigen.

Deine Ungeduld (hatte ich auch mal :wink: ), wenn du das nächste mal ein Becken startest kannst du auch ein Bakterienpräparat nutzen. Das kürzt die Einfahrphase ab un minimiert die "unästhetischen" Erscheinungen in dieser Zeit. Auch im laufenden Betrieb kann man das immer mal wieder einsetzen um die Mikrobiologie zu "pflegen".

Gruß Marco
 

nightblue

Member
Hallo Marco,

werde das mal im Auge behalten.

Was haltet ihr von der Ursachenforschung meinen Filter ins Auge zu nehmen ?

Eheim Professional 4+ 600 auf halber Leistung
Es ist derzeit folgender Filteraufbau
1. Korb Eheim mech pro (kleine schwarze Röhrchen)
2. Korb Sera Silicate Clear
3. Korb Eheim Biomech
4. Korb Eheim Substrat pro
Darauf sitzt ein blauer dünner Schwamm und anschließend eine filterfliesmatte .

Das Substrat pro soll wohl nicht so gut sein..
Lg Dustin
 

nightblue

Member
Zum Thema Wasserwechsel:

Ich saug mit einem Schlauch und einen Eimer ein paar Algen ab, dazu wird ein Eimer voll. Danach häng ich ne Pumpe rein , die pumpt das Wasser in die Spüle. In der Zeit läuft der Filter. Erst kurz vorm Ende schalte ich ihn ab. Danach stepsel ich um und fülle Leitungswasser mit etwa 25 grad . Wasser wird mit einer regenbrause ohne Druck ins Becken geleitet. Sobald ich mehr wie 40% Wasser wechsle habe ich danach für etwa 4 Stunden viele Bläschen im Becken.
Nachdem das Becken voll ist, kippe ich Wasseraufbereitung von microbelift 35 ml ins Becken. Nach etwa 30min kommt dann der Dünger.

Die Beleuchtung ist die ganze Zeit an.

Lg Dustin
 

alpha

New Member
Hallo Dustin,

meiner Meinung nach ist dein Kalium Wert zu hoch und vor allem dein Nitrat Wert mit 5mg/l deutlich zu niedrig.
Beim Nitrat wurde ich ca. 10-15 mg/l anpeilen
und beim Kalium die Hälfte.
Wie hoch ist eigentlich der Kalium Wert im Leitungswasser?

Gruß
Ariel
 

WolfgangR

Member
Hallo Ariel,

Dir ist sicher entgangen, dass der Thread schon bald 2 Jahre alt ist.
Fraglich, ob der Threadersteller hier noch mitliest.

Gruß
Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
A Pflanzen faulen + viele Algen in der Einlaufphase Erste Hilfe 5
C Modriger Geruch, Nitrit geht nicht runter und viele Algen Erste Hilfe 12
Akuju Viele Algen, Fische sterben Erste Hilfe 13
D Schlechtes Wachstum, viele Algen nach Neueinrichtung Nährstoffe 2
A Pflanzen wachsen nicht wirklich und zu viele Algen Diskus 5
A viel Licht, wenig Pflanzen = viele Algen? Algen 2
S Pflanzen wachsen nicht und viele Algen Algen 5
hoermy Viele Algen - jetzt auch wenige blaue Schmieralgen Algen 20
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E Zu viele Garnelen Garnelen 9
L Viele grüne Fadenalgen und Bartalgen Erste Hilfe 160
M Fressen zu viele Zwerggarnelen meinen Otos den Aufwuchs weg? Fische 7
B Viele junge Posthornschnecken Biete Wirbellose 2
Y Viele Grüße aus Hannover Mitgliedervorstellungen 0
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
K Viele Schwebeteilchen im 430eheim Becken Technik 24
M Zu viele Muschelkrebse? Erste Hilfe 3
Anja87 Eriocaulon sp und viele Stängelpflanzen Biete Wasserpflanzen 0
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15

Ähnliche Themen

Oben