Vertrocknete Algen = tote Algen?

ToBe

Member
Hallo zusammen,

ich habe noch alte Steine und einen Heizstab mit vertrockneten Pinselalgen (Rotalgen) im Schrank liegen. Sind diese Algen "kaputt"? Bzw. sollte ich diese Steine/Heizstab nicht mehr in mein Becken legen bzw. benutzen, oder würden sich die Algen ausbreiten? Auch nach dem Säubern werden sicherlich noch irgendwo Algenreste dran kleben.

Danke & Gruß, Tobias
 

SvenD73

Member
Hi Tobias,

ich würde sie vorher abkochen oder im Backofen mal richtig aufheizen. Dann sind die Algen definitiv hinüber und Du
kannst die Steine weiter benutzen. Durch austrocken allein, bekommst Du die Algensporen nicht kaputt, selbst
einfrieren bringt nicht das gewünschte Ergebnis. Nur Hitze, oder EasyCarbo ist da sicher.
 

ToBe

Member
Moin zusammen!

Ah, super! Dann werde ich mal meinen Backofen nachher mal anwerfen und mir noch die Hilfsmittel besorgen. Danke!

Gruß, Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
P Was sind das für Algen Algen 3
TitoMa Düngen Algen Pflanzenwuchs Pflanzen Allgemein 107
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
C Algen immer nur Algen und wuchs stopp Algen 559
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
MAWA Viele Algen und Pflanzen verkümmern Erste Hilfe 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
M Hilferuf - Pflanzen allgemein sehr schlecht, weiße Fadenalgen, braune Algen an Blattunterseiten, weiße Beläge an Seitenwand Erste Hilfe 5
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
A Weiß nicht welche Algen das sind. Nach 3 Tagen wieder da! Algen 1

Ähnliche Themen

Oben