Verteilerdose in schön

J2K

Member
Nabend,

ich hatte vor kurzem eine schöne kleine "Verteilerdose" gesehen, aber ich habe keine Ahnung wie man das Ding genau nennt.
Es war ein kleines flaches Gehäuse (nicht viel größer als eine große Zigarettenschachtel) mit transparentem Deckel und in dem Gehäuse waren mehrere kleine Sammelschienen mit Schraubklemmen darauf, ähnlich wie ein Sicherungsblock, aber eben ohne Sicherungen.

Weiß vielleicht einer wie das Teil heißt?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

meine Tante G. sagt Klemmbox

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Mögliche Suchbegriffe:

  • Verbindungsdose Deckel transparent
  • Abzweigdose Deckel transparent
  • Installationsgehäuse Deckel transparent

Googeln musst Du selbst :wink: ...

Grüße
Robert
 

J2K

Member
Nabend,

danke für die Vorschläge, aber das gesuchte war leider noch nicht dabei. In der Box/Dose/Büchse der Pandora waren kleine Sammelschienen, keine Nüsterklemmen. Berührungssichere Sammelklemmen, kommen der Sache bis jetzt am nächsten, aber ich habe in dem Gehäuse keine DIN-Schiene.

*Tante Edit*

Die Farbe vom Gehäuse ist mir im Prinzip egal, das gesehene Teil hatte nur eben diesen "charakteristischen" Deckel
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

J2K":20xvtqkg schrieb:
In der Box/Dose/Büchse der Pandora waren kleine Sammelschienen, keine Nüsterklemmen.
Und Du bist sicher, daß die von Anfang an drin waren und nicht vom Anwender nachträglich eingebaut wurden?

Grüße
Robert
 

J2K

Member
Nabend Robert,

das weiß ich leider nicht genau. Die Anlage, woran ich das Teil gesehen hatte, wurde fertig montiert geliefert. Wenn das Ding selbst gezaubert ist, ist es auf jeden Fall äußerst gut gemacht.

Ich wäre natürlich auch für andere Lösungen offen... allerdings sollte ich vorweg sagen, dass ich keine Nüsterklemmen mag, erst recht keine bis zum Anschlag vollgestopften.
Ich müsste von einem Eingang 230V an 2 1/2 Netzteile verteilen (eine Steckdosenleiste ins Gehäuse stecken kommt nicht in Frage), vier mal vier Steuerleitungen zusammenfassen und reichlich Schutzleiter.
 

J2K

Member
Nabend,

entschuldige für den Rechtschreibfehler, Robert... ich weiß selbst nicht was mich da gerade geritten hatte :lol:

Gibt es für die Verbindungsklemmen auch eine Halterung die man einfach festschrauben kann? Bisher ist alles in einem ausgeräumten PC Gehäuse mit einer Kunststoffplatte statt einem Mainboard untergebracht.
 

J2K

Member
Hallo Robert,

ich habe die Klemmen, Adapter und Schiene seit heute hier, nochmal :tnx: für den Tipp.
Inzwischen scheinen die Adapter auch schraubbar zu sein, unten ist eine Lasche mit drei Bohrungen und in die Füße dürfte auch Pi mal Daumen eine M3 bis M4 Schraube mit flachem Zylinderkopf passen. :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben