Versteckte Heizung für Nano-Becken 50-60l ?

AQfreund

New Member
Hallo ihr lieben,


ich heiße Fabian und plane momentan ein neues Becken.
Es soll diesmal ein Aquascape werden.

Das Becken soll entweder das Dennerle Aquascape mit 50l oder das Dennerle Nano 60l werden.


Ich möchte neben den schönen Pflanzen gerne ein paar kleine Fische dort beherbergen und mache mir nun um die Gedanken.
Da ich aber so wenig Technik wie nur möglich im Becken haben möchte, dachte ich an einen Thermofilter.


Und nun kommt ihr ins Spiel. ;)

Ich finde einfach keinen Filter, der für so ein kleines Becken geeignet ist.
Habt ihr eine Idee oder Tip?

Schon mal Vielen Dank und
gruß Fabian
 

MrBuhr

New Member
hey fabian,
hast du dir schonmal die eheim filter angeschaut da gibts auch thermofilter.
ich hab zwar keinen thermofilter sondern den eheim professionel 2224 super teil! gibts grad im angebot für 88 taler! :thumbs:
 
Hallo Fabian

Ich besitze den Eheim 2325 mit Heizung. Den Filter kannst Du sehr gut Regeln.Am Einlass und Auslass sind jeweils Absperrhäne und damit kannst Du sehr gut, die Durchflussgeschwindigkeit Regeln.

Dazu würde ich dann nur mit Filtermatte und Flies bestücken. Sollte für das Becken mehr als Ausreichend sein.
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... heim/36486

Aber wie schon gesagt wurde, ist der 2224 um 100 Euro billiger. Nur brauchst Du da aber wieder einen seperaten Heizstab.

Der Professional ist der leiseste Filter, den ich je hatte und die Durchflussmenge, läßt auch nach wochen, kaum nach.

Vorher hatte ich den Eco Pro.Das war ein Radaubruder, gegenüber dem Professional. :thumbs:


Grüßle Marc
 

Vlad

Member
Wird eine Heizung überhaupt benötigt für dein Aquascape?
Meine Becken hatten ohne Heizung immer 24-28°C. Lag daran das immer gut geheizt wurde in der Wohnung und die Beleuchtung genügend Wärme für die Becken produzierte.

MfG
Vladi
 

AQfreund

New Member
Unterwassergummiboot":128fovmb schrieb:
Hallo Fabian

Ich besitze den Eheim 2325 mit Heizung. Den Filter kannst Du sehr gut Regeln.Am Einlass und Auslass sind jeweils Absperrhäne und damit kannst Du sehr gut, die Durchflussgeschwindigkeit Regeln.

Dazu würde ich dann nur mit Filtermatte und Flies bestücken. Sollte für das Becken mehr als Ausreichend sein.
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... heim/36486

Aber wie schon gesagt wurde, ist der 2224 um 100 Euro billiger. Nur brauchst Du da aber wieder einen seperaten Heizstab.

Hallo Marc,

das klingt erstmal gut.
Aber meinst du evtl. den Eheim 2324? Den Eheim 2325 finde ich nicht.

Ich frage mich nur ob die 150W Heizleistung nicht was, too much, für das AQ-Volumen von 50-60l ist?
Obwohl eigentlich sollten die Heizintervalle dann ja geringer werden, denn das Wasser ist ja schneller erhitzt, oder denke ich da falsch?

Togu":128fovmb schrieb:
Hallo,

eine Alternative wäre vielleicht noch so einer hier: http://www.luckyreptile.com/products/14 ... dukte.html

Mit 119€ für Filter inkl. Heizer nicht uninteressant
http://www.zajac.de/Lucky-Reptile:-Ther ... &ci=038937

Grüße

Tony

Hi Tony,

danke für den Link.

Klingt erstmal nicht unintressant.
Aber ich bin was Filter angeht sehr skeptisch, vorallem wenn es von einem eher unbekannten Herstellern kommt.
Habe dazu leider keine Erfahrungsberichte gefunden.


Vlad":128fovmb schrieb:
Wird eine Heizung überhaupt benötigt für dein Aquascape?
Meine Becken hatten ohne Heizung immer 24-28°C. Lag daran das immer gut geheizt wurde in der Wohnung und die Beleuchtung genügend Wärme für die Becken produzierte.

MfG
Vladi

Hi Vladi,

das weiß ich leider nicht.

Ich habe hier im Winter immer so 18°C.
Als Beleuchtung ist momentan eine ADA Aquasky bzw. eine ähnliche LED-Lampe geplant.
Ich habe keine Erfahrung damit, wie stark diese das Becken aufheizen.



Stoner":128fovmb schrieb:
Wieso nicht ein günstiger Aussenfilter und einfach einen externen Heizer dazu.
Kostet nur kleines Geld und sieht auch nicht anders aus wenn die Tür vom Unterschrank zu ist :p

Hi Jürgen,

gute Frage.

Darüber bin ich auch schon gestolpert.

Aber der kleinste hat auch 200W und die Erfahrungsberichte sind dazu sehr unterschiedlich.
Bin da was skeptisch, aber vielleicht haben einige hier ja Erfahrung?


gruß Fabian
 
AQfreund":aznmrzit schrieb:
Hallo Marc,

das klingt erstmal gut.
Aber meinst du evtl. den Eheim 2324? Den Eheim 2325 finde ich nicht.

Ich frage mich nur ob die 150W Heizleistung nicht was, too much, für das AQ-Volumen von 50-60l ist?
Obwohl eigentlich sollten die Heizintervalle dann ja geringer werden, denn das Wasser ist ja schneller erhitzt, oder denke ich da falsch?

gruß Fabian


Hallo Fabian

Ja da ist mir ein Fehler Unterlaufen.Natürlich meinte ich den Eheim 2324 T mit Heizer.

Den Heizer kannst Du Ebenfalls soweit Runterdrehen, bis es für Dein Aquarium passt.Dann Heizt er halt weniger.Macht aber nix aus.


Grüßle Marc
 

AQfreund

New Member
Unterwassergummiboot":1j9ffl9c schrieb:
Hallo Fabian

Ja da ist mir ein Fehler Unterlaufen.Natürlich meinte ich den Eheim 2324 T mit Heizer.

Den Heizer kannst Du Ebenfalls soweit Runterdrehen, bis es für Dein Aquarium passt.Dann Heizt er halt weniger.Macht aber nix aus.


Grüßle Marc

Hallo Marc,

danke für deinen Beitrag.
Nach langer Überlegung ;) habe ich mich nun für den Eheim 2324 (bzw. 250T) entschieden.

Das Aquarium ist schon da und nun wird passenderweise ein Aquariumschrank gebaut, der in meine Einrichtung passt.

Wenn interesse besteht, kann ich das gerne bebildern. :)


gruß Fabian
 

Ähnliche Themen

Oben