Verständnisproblem Evolution Quantum Druckminderer

Red Sakura

Member
Hallo
Ich hab jetzt verstanden, dass ich an der Hauptregulietung den Arbeitsdruck und an der Schraube im Anschluss des Schlauches die Blasenzahl einstelle. Stimmt das?
Ich stelle also den Arbeitsdruck je nach zugabegerät ein. Dann reguliere ich an der schraube die blasen?
Danke
Steffen
 

ckohl

Member
Re: Verständnisproblem Evolution Quantum Druckminderer

Hi Steffen,

Ja, so in etwa!

Genaue Ergebnisse wirst du damit aber nicht erzielen können...

Dafür ist der Druckminderer auch nicht gebaut;) Also eher nur für den ganz einfachen Betrieb mit einem Diffusor.

Da macht sein größerer Bruder mit einstellbarem Nadelventil besser mit!
 
Re: Verständnisproblem Evolution Quantum Druckminderer

Hallo Steffen,

die Blasenzahl ist vom Werk aus auf max 100 Blasen/min eingestellt. (bei maximalem Arbeitsdruck....)
Da wird in der Regel während des Betriebes des Druckminderers nichts verstellt.

Die Menge an CO2 regelst du über den Druck.....abzulesen an dem linken Manometer.
Die Skala wird zwar mit Blasenzahl bezeichnet, zeigt dir aber den Arbeitsdruck an.
(ein großer Teilstrich der Skala "Blasenzahl" entspricht einem bar...)

Blasenzahl wird wie gesagt mit der kleinen Madenschraube im Anschluß-Stück des Schlauches eingestellt.
Muß aber in der Regel aber nur neu einjustiert werden, wenn der Druckminderer wegen Verstopfung / Verunreinigung o.ä. gespült wurde.

Spülen kannst du den Druckminderer, in dem du die kleine Madenschraube nen halben Gang öffnest.

Habe den Quantum ebenfalls am Becken, und bin absolut zufrieden.
 

Red Sakura

Member
Hi
Danke.
Welcher wäre der größereBruder?
Ich hab noch ein 1500l Becken, bei dem die 100 Blasen nicht reichen werden, kann man das irgendwie höher regulieren?
Steffen
 
Re: Verständnisproblem Evolution Quantum Druckminderer

es gibt keinen "größeren Bruder" des Quantum......
es gibt einfach nur Druckminderer mit einem Feinnadelventil oder ohne........

Der Quantum wurde entwickelt, um die Einstellung und Bedienung für den "Durchnitts-Aquarianer" zu vereinfachen.
Funktionieren tun beide Bauarten....... :smile:
 
Re: Verständnisproblem Evolution Quantum Druckminderer

bei einem 1500 l Becken würde ich dir zu einem Druckminderer MIT Feinnadelventil raten......
für solche Beckengrößen wurde der Quantum nicht konzipiert und wird wohl an seine Grenzen stoßen.
 

Red Sakura

Member
Ich werd's trotzdem mal versuchen, da ich den Druckminderer habe.
Muss ich den Druck bei einem Inline Atomizer auf knapp über 1,5 Bar einstellen und dann die Blasenzahl regulieren? Oder kann der Atomizer auch 3 Bar oder so zu haben?
Danke
Steffen
 

Ähnliche Themen

Oben