Verschiedene Moose rückstandslos entfernen?

Ismna

Member
Hallo zusammen,

ich habe leider in allen meinen Becken ein Problem durch teils eingeschleppte Moose.
Die Moose haben sich mittlerweile in allen Ecken Breit gemacht, eine mechansiche Entfernung ist nicht mehr möglich.

Bei den Moosen handelt es sich denke ich um Riccardia, Javamoos (oder ähnliches, es wächst wirklich überall fest), diese kleine Utricularia mit den langen Fäden und Riccia fluitans.

Ich habe in dem einen Becken viel Bucephalandra Arten, Anubias und Javafarn, aber auch Ataurogyne repens und Pogostemon helferi. Kann man hier die Moose irgendwie loswerden ohne die anderen Pflanzen zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen?

Vielleicht EC Extremkur oder mit Bleiche ?

Tiere befinden sich derzeit nicht in dem Becken.

Würde nur ungern alle meine Becken komplett leer räumen und alle Pflanzen wegschmeissen, aber jede Woche mehrere Stunden Moose zupfen ist keine Option mehr.


Viele Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Suche verschiedene Moose Suche Wasserpflanzen 3
Hydrophil Biete verschiedene Moose Biete Wasserpflanzen 0
S Suche verschiedene Bodendecker, Moose, Valisneria Nana, etc. Suche Wasserpflanzen 1
I Suche verschiedene Moose Pflanzen Allgemein 2
S Verschiedene Wasserpflanzen - Elatine triandra u.v.m. Biete Wasserpflanzen 0
S verschiedene apistogrammas Fische 1
I Biete verschiedene Pflanzen Dauerthread Biete Wasserpflanzen 4
D Verschiedene Dünger mg/l und %/Gramm vergleichen Nährstoffe 12
S Co² Dauertest's zeigen verschiedene Farben Technik 5
fosorom verschiedene Probleme mit Nährstoffen nach Aquariumumzug Erste Hilfe 11
M Verschiedene Algen nach Lampen-Upgrade Erste Hilfe 44
B Dosierpumpen, verschiedene Hersteller? Technik 1
G Viele verschiedene Eriocaulons und Trithuria lanterna red Biete Wasserpflanzen 45
D Massives Algenproblem 4 verschiedene Arten Erste Hilfe 6
C Zeigerpflanzen für verschiedene Nährstoffe Nährstoffe 17
P Verschiedene Bucephalandra Biete Wasserpflanzen 100
H Daytime Cluster verschiedene Module Beleuchtung 0
T Gold Mollys verschiedene Größen in 13057 Berlin abzugeben Biete Fische 0
N Verschiedene Probleme mit Pflanzenwuchs und Algen Erste Hilfe 5
D Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben