Verhinderung Oberflächenströmung

Landratte

Active Member
Hallo miteinander,
ich habe ein Lido 120 laufen, welches man ja bekannterweise nicht bis ganz oben füllen kann, da sie über eine Umrandung verfügen. Ich habe einen Edelstahl Inflow drin, der von der Oberkannte des Ausstrombereiches gesehen 5cm unter der Wasseroberfläche ist.
Die Strömung an der Oberfläche ist aber leider so stark, dass die Schwimmpflanzen Karussell fahren und gelegentlich untergetaucht werden. Das Rohr hat 12mm ´Durchmesser. Gibt es dafür einen Trichterförmigen Aufsatz oder ähnliches, um die Strömung etwas zu verringern? Ich habe leider nichts derartiges gefunden.
Oder würde schon die 16mm Variante sicher helfen?

Liebe Grüße, Jenny
 

Sternennacht

Well-Known Member
Sprenklerrohr von Eheim z. B. anbringen. Meine Pumpe hat 600l/h in einem 180er Becken und war auch zu stark.
 
Oben