Verbrauchten Soil wechseln

KnockKnocK

New Member
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Handling von aktiven Bodengrund. Die Wirkung von Soils verliert sich
ja nach einer gewissen Zeit.
Was tut man denn eigentlich, wenn die Wirkung nachlässt? Kann man Boden im laufenden Betrieb wechseln?
Wären dann nicht wieder schwankende Wasserwerte zu befürchten?
Wie verfährt man? Muss man die Bewohner immer in ein 2. Aquarium evakuieren können und kann
erst nach einem Monat zurückziehen?
Mir ist das System irgendwie unklar. :oops:

Erleuchtet mich! -> Danke im Voraus gg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn die Versorgung über den Bodengrund nachlässt, muss lediglich mehr über die Wassersäule zugeführt werden. Das Soil muss nicht in gewissen Abständen erneuert werden. Dies müsste nur geschehen, wenn man Flüssigdünger oder zusätzliche Bodendünger (Kapseln usw.) vollkommen ignoriert ;).
 

KnockKnocK

New Member
Hallo,

Autschn :) Dünger werden nicht ignoriert! Tja man sollte wohl erklären was das Endziel ist!
Bei mir lieben die Nelen das leicht saure Wasser inklusive der niedrigen KH. Wenn
der Soil nun nicht mehr wirkt, könnte es zu Problemen kommen - befürchte ich zumindest.
Daher kommt meine Frage!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn du das Soil wegen der KH und pH senkenden Wirkung gekauft hast, dann musst du es erneuern. Ich würde dir da aber eher zu einer Osmoseanlage raten ;). Das kommt dann nicht so stressig.
 
Hallo Patrick,
in gut eingefahrenen Becken mit reichlich Besatz kann KH durch die Nitrifikation entstehende Salpetersäure reduziert werden und man hat dann auch später noch eine geringere KH und PH im Becken, wenn der Soil selbst längst nicht mehr aktiv ist. Von daher würde ich erstmal nicht gleich fest davon ausgehen, dass der Boden erneuert werden muss, sondern würde abwarten wie sich das Becken entwickelt.
Wer ausschließlich aktiven Soil dafür verwendet die KH und den PH zu senken und in dessen Becken später keine Ansäuerung durch Bakterien entsteht, der muss den Boden austauschen. Ist natürlich etwas stressig für die Tiere und auch ein großer Eingriff ins System, was gute Überwachung der Wasserwerte in der Zeit danach verlangt, aber wir haben dies schon oft so gemacht und die Tiere haben sich prächtig weiter entwickelt und vermehrt.
Wer aber ein schönes Layout gestaltet und/oder viele Pflanzen im Becken hat, der sollte sich vielleicht doch überlegen später eine Osmoseanlage anzuschaffen.

Grüße
Carsten
 

Ähnliche Themen

Oben