Verbrauchsangaben

Dennert

Member
Hi @ all

Ich möchte mir eine neue Beleuchtung für mein 200er Becken zulegen, da mir die zwei 39W T5 doch zu funzelig erscheinen. Hab ein bisschen recherchiert und bin auf folgendes Produkt gestoßen

http://www.aquafis.de/cat/product_info. ... cts_id=634

Ganz unten wird der Energieverbrauch angegeben. 127W, was bedeutet, dass das VSG 10W verbrauchen müßte.
Kann das möglich sein? Ein Bekannter meinte gestern zu mir, da werde ich mein blaues Wunder erleben, denn die VSG verbrauchen locker nochmal die Hälfte der angegebenen Wattzahl, wenn nicht das Gleiche. Oder bezieht er das auf die alten T8?

PS:Bekomme morgen ein Energiemessgerät von ihm und will mal den kompletten Verbrauch des Beckens am Tage ausmessen, was nicht bedeutet, dass ich dann etwas ändere. Aber interessant ist es ja mal zu sehen, was das Becken so frisst :D
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Danny,

Dennert":mmbcc903 schrieb:
Ganz unten wird der Energieverbrauch angegeben. 127W, was bedeutet, dass das VSG 10W verbrauchen müßte.
Kann das möglich sein?
Ja. Im Gegenteil ist das für 3 x 39 Watt sogar noch ein bißchen viel und weist darauf hin, daß die dort verbauten EVGs nicht unbedingt auf dem neuesten technischen Stand sind. Unter Verwendung moderner EVGs lassen sich 3 x 39 Watt mit 122 bis 123 Watt Gesamtleistung betreiben.

Ein Bekannter meinte gestern zu mir, da werde ich mein blaues Wunder erleben, denn die VSG verbrauchen locker nochmal die Hälfte der angegebenen Wattzahl, wenn nicht das Gleiche. Oder bezieht er das auf die alten T8?
Nein, das war auch für die alten T8 mit konventionellem Vorschaltgerät (KVG, Drossel-Starter-Schaltung) schon falsch. In den alten Vorschaltdrosseln blieben so 5 bis 12 Watt hängen, abhängig von der Lampenleistung.

PS:Bekomme morgen ein Energiemessgerät von ihm und will mal den kompletten Verbrauch des Beckens am Tage ausmessen, was nicht bedeutet, dass ich dann etwas ändere. Aber interessant ist es ja mal zu sehen, was das Becken so frisst :D
Vertrau dem Ding aber bloß nicht zuviel. Ich hab auch so'n 10-Euro-Billigteil vom Aldi hier liegen. Das zeigt teilweise, je nach Art der Last, um bis zu 100 % falsche Werte an.

Viele Grüße
Robert
 

Dennert

Member
Hallo Robert

Ich danke Dir :)
Das sind ja sehr positive Aussagen, hatte mir in meinem worst case-Szenario schon irgendwas mit 0,3 kw/h ausgerechnet für die Beleuchtung. Da überlege ich doch glatt, ob ich nicht sogar ne Lampe mit 4 39erRöhren drüberhänge. Wären täglich knapp 1,6kw/h bei meiner Beleuchtungsdauer und somit praktisch geschenkt :D
 

Dennert

Member
Hallo Alexander

Skout":2se3vjl4 schrieb:

Das die Röhren ziemlich eng nebeneinander liegen hatte ich auch schon bemerkt :?
Habe mir die Diskussion durchgelesen.
Die Leute sind ja immerhin geteilter Meinung, einige empfehlen sie weiter, andere nicht. Ich probier sie aus und vergleiche einfach mal mit der derzeitigen Lampe, wenn´s wirklich in Richtung "uneffektiv" läuft, schick ich das Teil zurück :wink:
 
Oben