ve wasser = mehr düngen ?

moin

tja, das thema verrät ja schon meine frage.

ich meine, ist es nötig, durch das entfernen der carbonate mehr dünger hinzu zufügen.
dann müsste man ja nach den ww erst mal ein stoßdüngung verabreichen und dann die tägliche dosis aufnehmen.

ps. was mir schon mehrmals auffiehl. geht die serverzeit um eine stunde nach????
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

bei der Verwendung von reinem VE-Wasser werden ja nicht nur die Karbonate sonder alle Nährstoffe und Härtebildner entfernt. D. h. in dem Wasser ist wortwörtlich nix mehr drin.
Aufhärten muß man als sowieso und je nach verfolgtem Düngesystem kann es sinnvoll sein Nährstoffe per Stoßdüngung zu ergänzen. So dünge ich z. B. Mikro- und Makronährstoffe je nach Bedarf und stelle mir nach dem WW immer die von mir bevorzugten Grundkonzentrationen ein.
Beim EI ist das meist nicht erforderlich, da die Nährstoffe sowieso üppig zugeführt werden.

was mir schon mehrmals auffiehl. geht die serverzeit um eine stunde nach????
Geh mal in Deinen persönlichen Bereich==>>Einstellungen! Dort gibt es eine Zeile "Derzeit ist Sommerzeit" und stelle auf "JA"!!
 
moin roger

ach, gut zu wissen.

ich dünge nach keinem system. ich habe seit gestern auch micro basic und werde wohl nach anleitung düngen zusätzlich noch npk auch nach anleitung.

wobei ich wohl demnächst nach dem ww ggf ebenfals stoßdüngen werde, wenn erforderlich.

achso. meine 70 liter ve-wasser verschneide ich noch mit 20-30 leitungswasser.

meinem aq gehts auch langsam etwas besser. teilweise habe ich noch diese wattekissenähnlich alge, die sich abschüffeln lässt und leichten bartalgenbefall.

gruß Dennis
 
moin roger

ich will das thema noch mal aufgreifen.

die sache mit den algen entwickelt sich mittlerweile sehr gut, zu ungunsten der algen :D

allerdings bin ich mit dem pflanzenwuchs noch nicht zufrieden, trotz düngung usw.
da stellt sich noch mal die frage nach nährstoffe und ve wasser.

ich härte meine 70 liter entsalztes wasser mit 20 liter leitungswasser auf. nun ist die frage, ob anschließend die düngung mit micro und macro basic ausreichend ist, oder ob durch das entsalzen noch irgendwelche mängel entstehen, die nicht mit den beiden düngern abgefangen werden können.

womit härtest du dein wasser aus?
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

ich verwende Duradrakon zur Aufhärtung und gebe weiteres Calcium und Magnesium zur Gh Anpassung hinzu. Ausserdem gibt es noch etwas Preis Mineralsalz.
Wenn ich das Duradrakon aufgebraucht habe, werde ich wohl zu Duradrakon M wechseln, da dieses aus Einzelkomponenten besteht mit denen man die Gh und Kh getrennt anheben kann.

Die anschließende Düngung mit Volldünger und NPK ist dann ausreichend und deckt den gesamten Nährstoffbedarf ab.

allerdings bin ich mit dem pflanzenwuchs noch nicht zufrieden, trotz düngung usw.
Das liegt mit größter Wahrscheinlichkeit nicht am VE-Wasser!
Ich probiere seit einiger Zeit die verschiedensten Volldünger. Jeden einzelnen über mehrere Wochen oder sogar Monate. Die unterschiede im Wuchsbild der Pflanzen sind erstaunlich. :shock: Das hätte ich so nie für möglich gehalten.
Vermutlich liegt es an den verschiedenen Chelatierungen der Dünger und der u. a. damit verbundenen Nährstoffverfügbarkeit. Die Mikroflora, welche anscheinend in jedem Becken anders ist, spielt hier sicher auch eine große Rolle welches Produkt funktioniert.
Wenn Du nicht zuzuordnende Mängel an Deinen Pflanzen hast, würde ich in dieser Richtung mal etwas herumprobieren. :wink:
 

gartentiger

Active Member
Moin Dennis,

ich verwende nunmehr seit 5 Monaten ausschließlich Osmosewasser welches ich mit Duradrakon auf KH5 bei jedem Wasserwechsel (alle 1-2 Wochen mind. 50%) aufhärte. Der Erfolg gibt mir recht, wobei ich durch eine leichte Reduzierung der CO²-Zugabe ein stabileres setup erreichen konnte (ca. 20mg/l).

Der Grund dafür ist einfach:

Das Münchner Leitungswasser ist für meine Zwecke nicht besonders gut geeignet, zudem entfernt mir die Osmoseanlage so gut wie alle unerwünschten Stoffe.

Ich habe immer gleichbleibende Wasserwerte, kann somit direkte Rückschlüsse auf meine Düngung erzielen.

@Roger

Wozu neben dem Duradrakon noch Ca und Mg UND Preis-Mineralsalz hinzugeben?

Das Preis ist doch fast ausschließlich Ca und Mg, empfinde ich etwas doppelt gemoppelt. Und im Duradrakon ist ein gewisser Anteil Preis ebenso drin zur GH-Bildung.

Das Duradrakon sollte normal ausreichend sein, 1KH~1,2GH

lg Chris
 

Roger

Active Member
Hallo Christian,

ja ich weiß das im Duradrakon schon PMS drin ist. Dennoch gebe ich als zusätzliche SE-Spritze noch einmal 0,5-1gr. davon hinzu. Nik macht das glaube ich ebenso. Ob es denn wirklich was bringt kann ich aber immer noch nicht sagen. Schaden tut es jedenfalls nicht. :)
Die Gh erhöhe ich zusätzlich um die Verfügbarkeit von Ca und Mg zu verbessern. Ich stelle mein Wasser immer nur auf Kh = 2 ein und würde mit dem Duradrakon alleine nur knapp Gh = 3 erreichen. Das erscheint mir zu gering.
 
moin ihr zwei

das heisst also, das aufhärten hat nix mit nährstoff hinzufügen zu tun.

die nährstoffe führt ihr aussachließlich mit flüssigdüngern zu.

ob ich mangelerscheinungen habe, kann ich nicht sagen. da hab ich noch kein auge für.
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

das heisst also, das aufhärten hat nix mit nährstoff hinzufügen zu tun.

die nährstoffe führt ihr aussachließlich mit flüssigdüngern zu.
naja, Calcium und Magnesium sind auch Nährstoffe und im Duradrakon befindet sich auch noch Kalium und weitere Spurenelemente. Das muß man eigentlich auch unter der Rubrik "Nährstoffe" einordnen!
 
hmmmmmm

das verwirrt mich total

naja, werd mir erstmal nicht soviel gedanken machen.

ich hab ja noch easylife profito, das muss dann erstmal reichen.
 
na ihr zwei

könnt ihr mal bitte erklären, was duradrakon und preis mineralsalz an der wasserzusammensätzung bewirken. erhöhen beide nur die gh? mit welchen bestandteilen usw.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Roger":1wh8n20j schrieb:
Hallo Christian,

ja ich weiß das im Duradrakon schon PMS drin ist. Dennoch gebe ich als zusätzliche SE-Spritze noch einmal 0,5-1gr. davon hinzu. Nik macht das glaube ich ebenso.
nö, das PMS nutze ich nur in Verbindung mit Leitungswasser, das Duradrakon - zum Aufsalzen von VE-Wasser - ist schon ausreichend Mg-betont. Das Ve-Wasser härtete ich mit Duradrakon auf ca. 1,5-2°KH und 3-4°GH auf. Wegen des geringen Wasserwechsels in dem Becken sank die KH deutlich unter 0,5°KH, die GH, mit ihrem relativ hohen Mg-Anteil blieb erhalten. Die MG-Betonung habe ich als ausgesprochen positiv erfahren. Es geht nur um relativ viel Mg, nicht absolut viel! Üblicherweise wird ein Ca/Mg-Verhältnis von 3:1 bis 4:1 für gut befunden, ich fahre das bei möglichst geringer KH lieber mit 2:1 bis 1:1

Derzeit halt mit Leitungswasser (KH6-7) und PMS, will ich lieber wieder mit der VEA und Duradrakon fahren. Dazu mu,ss ich nur den Kellerraum umbauen, das kriege ich zurzeit nicht hin.

Achja, CO2-Zufuhr war in dem Becken immer gering. Allerdings geregelt waren es in einem extrem dicht bewachsenen Becken idR um 10mg/l. Es war erstaunlich unwichtig.

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo Dennis,

ich werde mal etwas weiter ausholen und versuchen es verständlich zu machen.
Das Wasser welches wir von unseren Versorgern am Wasserhahn geliefert bekommen ist von Ort zu Ort unterschiedlich zusammengesetzt. Einmal ist es zu Hart, paar km weiter kann es viel Phosphat enthalten usw.
Darum verwenden wir UO oder VE-Wasser! Dem VE-Wasser sind alle Nährstoffe entzogen, egal ob erwünschte oder unerwünschte. Wir bringen nun mit einem Aufhärtesalz alle Nährstoffe die das Wasser als optimale Basis für unser AQ benötigt ein. Durch dieses Verfahren haben wir ein reproduzierbares Wasser, egal wohin wir mit unserem Aquarium umziehen.

Im wesentlichen wird durch das Aufhärtesalz Natriumhydrogenkarbonat für die Anhebung der Karbonathärte und Calcium + Magnesium für die Anhebung der Gesamthärte zugegeben. Die Karbonate werden vor allem als Puffer für die Stabilisierung des Ph benötigt. Ca+Mg sind u. a. Nährstoffe für unsere Pflanzen die allerdings kaum verbraucht werden und deshalb nur selten mit weiterer Düngung eingebracht werden müssen.
Die meisten Aufhärtesalze enthalten alle wichtigen Stoffe im geeigneten Verhältniss. Darunter ist oftmals noch Kalium und u. U. gewisse Spurenelemente.
Ich persönlich habe mit dem Duradrakon gute Erfahrungen gemacht, aber andere Produkte sollten dem kaum nachstehen.
Als anzustrebende Werte empfehle ich Dir eine Kh von 2-4° und eine GH von 8-10°.

Das Preis Mineralsalz ist ein Natriumchloridfreies Meersalz. Darin ist vor allem reichlich Magnesium, etwas Calcium und viele nicht genau deklarierte Spurenelemente enthalten. Ich nutze es als zusätzliche Spurenelementdüngung und zur weiteren Gh Anhebung. Nötig ist es aber sicher nicht.
 

Roger

Active Member
Moin Nik!

das Duradrakon - zum Aufsalzen von VE-Wasser - ist schon ausreichend Mg-betont. Das Ve-Wasser härtete ich mit Duradrakon auf ca. 1,5-2°KH und 3-4°GH auf.
Eine Aufhärtung von VE-Wasser mit Duradrakon ergibt ein Ca:Mg-Verhältniss von ~3,3:1 und bei einer Kh Einstellung auf 2° ergibt sich eine Gh von nur 2,4°.

ich fahre das bei möglichst geringer KH lieber mit 2:1 bis 1:1
Ich kann dem nicht folgen wie Du nur mit Duradrakon diese Werte erreichst. Ist auch schon ein bisschen spät......vielleicht verstehe ich Deinen Text auch einfach nicht mehr. :roll:
 
hallo roger

hab vielen dank für deine ausführung

Im wesentlichen wird durch das Aufhärtesalz Natriumhydrogenkarbonat für die Anhebung der Karbonathärte und Calcium + Magnesium für die Anhebung der Gesamthärte zugegeben.

da ich ja mein ve wasser mit leitungswasser verschneide bräuchte ich eigentlich die kh nicht zu erhöhen.
ich bräuchte dann, wenn überhaupt, ein salz, um die gh anzuheben.
bräuchte ich den welches? kann man das so pauschal sagen???

ich muss jetzt erstmal zur arbeit. muss dann mal schauen, welches salz den das zutreffende wäre. dazu sollte ich auchg meine GH kennen :oops: . muss ich heute abend oder morgen früh mal schauen.

aber, schreibt ruhig weiter.

bis heute abend
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
omega Lilafarbenes Wasser aus gereinigtem Filterschwamm Technik 4
T Welche fische für mein hartes wasser Fische 18
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32

Ähnliche Themen

Oben