VE-Anlage KH2 Messbar - ohne Ani. KH0

mario-b

Member
Hallo zusammen,
habe gerade mal das Ausgangswasser meiner VE gemessen. Musste feststellen das dort Wasser mit einer KH von 2 raus kommt.
Habe dann mal nur das Wasser aus dem Kati gemessen, dort kommt KH0 raus.
Der Indikator des Katis ist auch noch nicht komplett rot. Das Harz habe ich neu sprich noch nicht selbst regeneriert.

Kann mir einer das erklären :?
 

mario-b

Member
keiner eine idee :?

Die GH beträgt komischerweise mit Ani und ohne Ani immer 0, die KH allerdings mit Ani 2 ohne Ani 0.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Mario,

das ist wenig griffig.
Poste mal den link deiner Trinkwasseranalyse.
Wie alt ist deine VEA?
Von wem ist die?
Was für Harze werden verwendet?
Wie regenerierst du?

Ob mich das dann irgendwie weiterbringt, kann ich nicht sagen.

Gruß, Nik
 

mario-b

Member
Hallo Nik,
Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
Leitungswasser KH-Wert:* 7

Leitungswasser GH-Wert:* 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 94-147 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 8,4-15,8 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,9-8,2 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 2,5 - 5 mg/l ca.

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht nachweisbar

Allerdings sind diese warscheinlich nicht so interessant, da das ganze sich bei einem indirekten Wasserwechsel abgespielt hat.
Deshalb hier mal die WW des Aq:
Wasserwerte im Aquarium:
gemessen am:* 13.04.2012

Temperatur in °C:* 25°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest JBL

pH-Wert: 6,3

KH-Wert: 2

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,05 (Profito)

NO3-Wert (Nitrat): 25-30 mg/l (deshalb war auch der indirekte WW geplant. Der hohe NO3 Wert ist meiner schlampigen Düngung zuzutragen.)

PO4-Wert (Phosphat): 0,3 mg/l


Es werden folgende Harze verwendet: Bayer-Lewatit-S100G1, Bayer-Lewatit-MP62
Die Harze sind "neu" sprich, ich habe sie schon eine Weile jetzt in Benutzung allerdings noch nicht Regeneriert.
Die Säulen sind von AQR.

Habe das erstmal den indirekten Wasserwechsel gemacht, sonst mache ich immer ein direkten.
Wollte es halt mal ausprobieren.

Kann es sein dass das Aniharz einfach nur erschöpft ist?
 

mario-b

Member
Hallo Christian,
wenn ich gerade mal durchrechne 4500 HL durch 12 GH = 375 L.
375 L könnte passen, vielleicht etwas weniger oder mehr. So genau weiß ich das leider nicht.
Was mich nur wundert, ich dachte immer Aniharz erschöpft später als Katiharz, so schreibt es AQR zumindest.
Desweiteren ist das Katiharz noch nicht komplett rot, rein optisch betrachtet würde ich sagen sind gerade mal 50% des Harzes rot.
Und ohne Ani.-Säule kommt auch KH 0 Wasser raus.

Ein kleine Verständisfrage habe ich noch. Die GH setzt sich aus Calcium und Magnesium zusammen?!
Calcium und Magnesium werden durch das stark Saure Kationharz gebunden?

Wie genau kann der Aniontauscher jetzt die KH(Säurebindungsvermögen?) beeinflussen?
 

Dennis Furmanek

New Member
Hallo Mario,

Was mich nur wundert, ich dachte immer Aniharz erschöpft später als Katiharz, so schreibt es AQR zumindest.

Das kann zwar sein, meist ist es auch so. Am Ende kommt es aber auf die genaue Zusammensetzung der Ionenfracht des Wassers und die genauen Eigenschaften der verwendeten Harze an.

Ein kleine Verständisfrage habe ich noch. Die GH setzt sich aus Calcium und Magnesium zusammen?!
Calcium und Magnesium werden durch das stark Saure Kationharz gebunden?

Ja, sowie aus allen anderen Ionen der Erdalkalimetalle. Die spielen im Süßwasser i.d.R. keine Rolle, da (wenn überhaupt) nur in Spuren gelöst.

Wie genau kann der Aniontauscher jetzt die KH(Säurebindungsvermögen?) beeinflussen?

Die Ionen, welche die Karbonathärte (genauer: das Säurebindevermögen) beeinflussen, nämlich Carbonat und Hydrogencarbonat, werden durch die im Kationetauscher abegebenen Protonen (Wasserstoff-Ionen = Säure) zu Wasser und CO2 umgesetzt werden. Ich nehme daher nicht an, dass die gemessene Karbonathärte tatsächlich durch (Hydrogen)carbonat verursacht wird. Aber auch andere Anionen binden Säure - beispielsweise Hydroxid-Ionen. Es ist möglich, dass Hydroxidionen aus dem Anionentauscherharz herauslecken - auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte.
 

mario-b

Member
hi dennis,

danke für deine Antwort.
Problem hat sich aber wie erhofft nach dem Regenerieren erledigt.
Hab mittlerweile einen neuen Vollentsalzer mir zugelegt. (je 10L Säulen :gdance: )
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K CO2 Anlage Welcher Diffusor Technik 21
U Arka CO² Anlage selbst befüllen Technik 28
S Verkaufe Fluval Edge nano Aquarium CO2 Anlage, Kühlung Futterautomat Biete Technik / Zubehör 0
I Dichtung US Aquaristik Co2 Anlage Technik 14
J Osmose-Anlage bei bestehendem Aquarium mit Garnelen? Garnelen 6
MoKi Zu blöd die CO 2 Anlage einzustellen ☹ Technik 15
dachkralle Co2 - Anlage Biete Technik / Zubehör 0
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Jon Schnee Osmose Anlage kaputt? Technik 12
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
T Co2 Anlage, Sodastream Biete Technik / Zubehör 0
R Co2 Anlage und Dauertest Technik 14
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
MariaS Wann ist der TÜV für meine Co2 Anlage fällig? Technik 2
D CO2 kommt verspätet und zu viel aus CO2-Anlage Technik 7
Brevem CO2-Anlage mit Macken Technik 13
A Biete eine Co2 Soda Anlage Biete Technik / Zubehör 1
D Hilfe: suche passende Nachtabschaltung für meine erste Co2 Anlage Technik 2
bluejpac Hilfe: Erste günstige Co2 Anlage, HIWI vs Nicrew Technik 42
S Viele Blasen nach Einschaltung der CO² Anlage Technik 15

Ähnliche Themen

Oben