utricularia wächst nach oben

powerflower

Member
hallo,

nachdem mein kleiner würfel mit utricularia und pogostemon jetzt schon einige monate läuft und zwischenzeitlich etwas wuchsprobleme aufgetreten sind, habe ich nun mit kno3 und tropica pflanzennahrung* und zusätzlich dem neuen el ferro dünger wieder mehr nährstoffe dem becken zugefügt.

das einzige was mich nur nervt, nachdem ich die utricularia ja in lavasteine gesetzt habe, dass sie dort nicht richtig festwachsen will!!!
sich wächst ja wieder ganz gut aber sie hält sich nicht auf den lavasteinen fest. ich bin jetzt kurz davor zu überlegen das ganz umzuschmeissen.

weiß jemand woran das liegen könnte oder mag die pflanze grundsätzlich nicht auf lavasteinen wachsen, gab da ja mal einige bekannte leute die das eigentlich so gehandhabt haben!!!

vg rené
 

Berkley

Member
moin,
also ulticularia graminifolia ist sehr zickig!
selbst harald schneider, der sie oft in seinen green reefs verbaut, hat teilweise probleme sie dauerhaft unter wasser zu halten.
woran das liegt weiß man noch nicht.
achja, hast du vllt. mal ein foto deines beckens? würde mich sehr interessieren:)
gruss timo
 

powerflower

Member
hallo,

also aktuell habe ich kein foto, bei mir klappt das einfach nicht ...
probier mal morgen noch ein aktuelles zu schiessen, so sah es aber zuletzt aus.

in meinem anderen becken mit schwarzem sand wächst sie aber wohl auch leichter im boden, die gleichen erfahrungen mach ich auch mit dem "cuba" perlkraut, das wächst bei mir sehr gut auf sand, aber auf normalem kies wollen die nicht!


[albumimg]602[/albumimg]
[albumimg]603[/albumimg]
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Rene,

welche Körnung hat der schwarze Sand und welche der normale, wo die rumzicken?
ist der schwarze Sand Kunstoff ummantelter Kies?


Gruß
Werner
 

powerflower

Member
hallo,

also der eine ist 0,1 bis 0,5 mm schwarzer ummantelter sand, dort wächst utricularia sehr gut.
der andere ist der normale mit 2-4 mm, der ist jetzt schon seid 4 jahren im becken. dort will zumindest hemianthus nicht wirklich wachsen.
in meinem anderen becken ist 0,1 bis 0,6 mm quarzsand aus dem baumarkt, dort wächst hemianthus sehr gut, steht jetzt seid einem dreiviertel jahr. der sand ist aber mit drak bodendünger angereichert.

vg rené
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Utricularia calycifida wächst submers Neue und besondere Wasserpflanzen 3
Zeltinger70 Utricularia graminifolia wächst hellgrün Pflanzen Allgemein 5
R Aldrovanda, Eriocaulon, Thalia, Utricularia Biete Wasserpflanzen 0
moskal Utricularia gibba evil evil evil Pflanzen Allgemein 0
moskal Klein, kleiner, Utricularia nana Emers 1
moskal Utricularia und Algen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Viel mehr submerse Blatt-Utricularia als gedacht? Neue und besondere Wasserpflanzen 5
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
Wolke Versand von Utricularia aurea Pflanzen Allgemein 8
F Utricularia gra. / Staurogyne repens Pflanzen Allgemein 6
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben