Utricularia graminifolia füttern?

Hallo Flowgrowers,

ich hab mal eine (bescheuerte??) Frage... Ich hab mir o.g. Pflanze gekauft und auf einen Stein aufgebunden, ich glaube sogar, sie macht sich sehr gut bisher. Ist jedenfalls schon gewachsen.

Allerdings... da es sich ja um eine "fleischfressende Pflanze" handelt... Muß ich die jetzt "füttern"? Und wenn ja, mit was?

Sie ist in einem kleinen Garnelenbecken untergebracht, da füttere ich momentan Staubfutter wg. Nachwuchs. Nimmt sie damit auch Nährstoffe aus dem Wasser auf, oder ist sie auf Lebendfutter angewiesen?

Oder nimmt sie die Nährstoffe sonst mit den Wurzeln auf?

Substrat ist ADA Africana.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus :)

LG Ines
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ines,

bei den Fleischfressern stellt das Fleischfressen nur eine zusätzliche Nährstoffquelle dar, die ihnen besonders an nährstoffarmen Standorten (Hochmoore etc.) Vorteile verschaffen kann. Sie können sich aber auch wie andere grüne Pflanzen nur durch Aufnahme von Nährstoffen in anorganischer Form u. Photosynthese ernähren u. ohne jede "Fütterung" optimal kultiviert werden - so auch U. graminifolia.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

danke für die Antwort :)

Ich habe das Gefühl, seit dem ich mit Staubfutter füttere, wächst auch die Pflanze wie verrückt :)

Aber gut zu wissen, daß sie nicht auf "Lebendfutter" angewiesen ist.

Grüße
 
Hallo zusammen,
jetzt, wo ich es lese: auch bei mir wächst die graminifolia wesentllich schneller, seitdem ich für die Babygarnelen Staubfutter zugebe. Zumindest kommt es mir so vor. Ich halte sie auf Akadama mit Zusatz von Terrdrakon. Das gleiche Phänomen tritt in meinen Becken übrigens auch bei der frei schwimmenden U. gibba auf, welche wie Unkraut wuchert.

Nebenbei bemerkt: trotz guten Wachstums nie wieder Terrdrakon! Bei jedem Umpflanzen steigt der Nebel des Grauens auf und das Wasser sieht für rund zwei Tage aus, als hätte ich Milch ins Becken gekippt…

Viele Grüße,
Werner
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Ines u. Werner,
interessante Beobachtung! Dann kann man wohl das Füttern mit Staubfutter empfehlen, um der U. graminifolia auf die Sprünge zu helfen. Der Effekt wird wahrscheinlich besonders bei eher niedrigen Nährstoffkonzentrationen groß sein.

Gruß
Heiko
 

humilis

New Member
Hallo,

blöde Gegenfrage: Wird der Fallenmechanismus durch Flockenfutter überhaupt nennenswert oft ausgelöst? Das wäre doch eher Zufall, dass ein Flöckchen ins Bläschen gesogen wird.

Bitte korrigiert mich, falls ich mich täusche. Ich kenne nur U. gibba konkret. Natürlich wäre auch ein indirekter Effekt über Kleinstkrebschen oder Anderem denkbar.


Grüße, Andreas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Andreas,

oops - ich hatte gedacht, es geht um lebendes "Staubfutter", wie Räder-, Pantoffeltierchen usw., aber es ist wohl das handelsübliche gemeint ... da hast Du recht mit Deinem Zweifel! Ob die rumtreibenden Teilchen den Einsaugmechanismus der Fangblasen auslösen können... weiß ich nicht.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Utricularia graminifolia gammelt? Erste Hilfe 0
J Utricularia Graminifolia? Artenbestimmung 8
H Utricularia graminifolia will nicht wirklich Pflanzen Allgemein 11
N Utricularia Graminifolia assimiliert nicht Pflanzen Allgemein 2
I Utricularia Graminifolia löst sich auf Pflanzen Allgemein 12
Kalle Bodengrund für Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 21
M Utricularia graminifolia veralgt Algen 0
B Ist das Utricularia graminifolia Artenbestimmung 18
I Utricularia graminifolia vergammelt Erste Hilfe 11
N Utricularia Graminifolia, optimale Wasserwerte??? Pflanzen Allgemein 8
F teppich von Utricularia graminifolia "schwebt" Pflanzen Allgemein 1
wbeinh Utricularia graminifolia trimmen (rückschneiden) Pflanzen Allgemein 7
Jaro 'Utricularia graminifolia' 100*50*50 Aquarienvorstellungen 4
L ist das wirklich Utricularia Graminifolia?? Artenbestimmung 3
R Utricularia graminifolia als bodendecker Erfahrungen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Peda 22 Utricularia graminifolia pflanzen! Pflanzen Allgemein 5
G Utricularia graminifolia und Schwimmpflanzen... geht das? Pflanzen Allgemein 0
B Utricularia graminifolia geht ein ? dringende Hilfe ! Pflanzen Allgemein 2
kunzi Utricularia graminifolia Pflanzen Allgemein 2
kiko Wie Utricularia graminifolia richtig einpflanzen (?) Pflanzen Allgemein 18

Ähnliche Themen

Oben