Urlaub - Was jetzt?

xxxFabixxx

Member
Hallo,

hier ist nun der Thread zum Thema eben aus dem Chat :D

Also, ich sammle hier mal Tipps, die ihr habt, um das Aquarium heil durch den Urlaub zu bekommen :lol:

Was ist wenn:

  • ihr weg seid
    keiner für euch düngen kann
    keiner eventuelle Probleme beseitigen kann?

Hoffe auf viele Tipps,

Gruß, Fabian :bier:
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Drei Wochen sind ne sehr lange Zeit für ein Pflanzenbecken.
Wenn wirklich keiner das ist wird das schwer!!!!
- Pflanzen total kürzen
- Beleuchtungszeit um so 20% verkürzen
- unmittelbar vorher einen WW machen
- rasenbildente Arten bis auf wenige Pflanzen entfernen
- Schwimmpflanzen am besten alle
Weiter fällt mir im mom nix ein was gut sein könnte.....
Gruß Holger
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich kann jedem Urlauber die Aquafim-Langzeitdünger empfehlen! Leider gibts bisher nur Volldünger und Phosphat. Ein Nitrat-Langzeitdünger soll aber heuer auch noch auf den Markt kommen. :gdance:
 

Craddoc

Active Member
Hmm... Ich habe da bisher nie Probleme mit Abwesenheit gehabt. In den Wochen vorher langsam und nach und nach Dünger und Co2 Reduzieren, Pflanzen zuückschneiden, Wasser wechseln. Dann - in Urlaub fahren. Wenn man wieder da ist, langsam Düngung und Co2 anpassen und Pflanzen zurückschneiden. Wenn Fische drin sind, würde ich mir einen Futterautomaten holen. Ich habe mit dem Teil von Eheim ganz gute Erfahrung gemacht.
Schlechte Erfahrung widerum habe ich mit menschlichen Helfern gemacht. Da kann leider sehr viel schief gehen. Zum einen ist das Thema Aquarium recht komplex, gerade was z.B. die Düngung angeht (und man kann schnell viel Falsch machen), zum anderen neigen die Leute meistens dazu "mitzudenken". Z.b. "Ich sollte ja nur eine Messerspitze Futter geben, aber die sahen ja soooo hungrig aus!". Dadurch geht vielleicht mit einem "Sitter" mehr schief, als ohne...
 

xxxFabixxx

Member
AW: Urlaub - Was jetzt?

Ja aber wenn jemand da ist der das auch vernünftig machen kann, dem man dann 14 Schnapsgläser oder so mit Dünger hinstellen, die derjenige dann hineinschlüpfen kann, oder bedenke ich da was nicht?

Gruß, Fabian
 
Re: AW: Urlaub - Was jetzt?

ja, wer hat schon 14 Schnapsgläser im Haus.... :lol: :D :bier:

aber Spass bei Seite.....fahre 14 Tage vorher auch die Düngemenge herunter, mach kurz vorher nen großzügen Wasserwechsel...reduziere in der Abwesenheit die Beleuchtung auf 6 Stunden und versorge die Fische mit nem Futterautomaten......CO2 allerdings lasse ich weiter laufen, um nicht den PH ansteigen zu lassen!

Chaos hielt sich so immer in Grenzen.
 
Hi,

mein Beitrag zum Thema Fische: Jungfische brauchen für ihr Wachstum ständig Nährstoffe, aber ausgewachsene, ausreichend ernährte Fische kommen bis zu 3 Wochen locker ohne Nahrung aus.

Als Anfänger habe ich der Nachbarin kleine Pöttchen (Film-, Pillendöschen usw.) hingestellt mit täglicher Futtermenge. Mach ich schon lange nicht mehr und habe den subjektiven Eindruck, daß so eine "Kur" die Vitalität fördert.
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Wir hatten ja schon im Chat drüber gesprochen!
Hier noch mal ein Bild :

G= Großes AQ
K= Kleines AQ

Einfach mit nem Edding die Pumpenhübe auf die Flaschen schreiben und auf keinen Fall die verschiedenen Dünger
zusammenbringen. Natürlich dafür sorgen das alle Flaschen gut funktionieren und ausreichende Mengen vorhanden sind.
Das Lagern in Behältern die für Lebensmittel vorgesehen sind halte ich persönlich für bedenklich.
Liegt aber sicher an meiner Arbeit wo so etwas verboten ist.
Das Futter für die Fischen hab ich in einer Schachtel im Gefrierschrank für jeden Tag liegen.
Grundsätzlich ist es besser die Futtermengen etwas zu reduzieren. Die zugeteilte Menge sollte genau abgezählt sein und keinen Spielraum für "Extrafütterungen" lassen.
Am Vortag der Abreise wird dann einmal zusammen gedüngt und gefüttert. :grow:
Wichtig ist noch die Telefonnummer meines Bruders auf dem Schreibtisch um die Nerven meiner Schwiegermutter zu beruhigen. :kaffee1:
Im Gespräch mit der Urlaubsvertretung sollte noch vereinbart werden das alle Stecker gezogen werden wenn mal ein Fisch aus dem Wasser genommen werden muß.
Nicht vergessen dem "Düngerstreuer" ein Geschenk aus dem Urlaub zu überreichen! :paket:
Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_0707.JPG
    IMG_0707.JPG
    283,8 KB · Aufrufe: 649

Ähnliche Themen

Oben