Urlaub und Becken

rangersen

Member
Hallo,

welche Strategie habt ihr eigentlich wenn ihr in Urlaub geht, z.B. eine oder zwei Wochen? Persönlich fahre ich die Beleuchtung auf 2 Stunden herunter, schalte die CO2 Versorgung ab und hoffe, dass nach der Rückkehr alles noch im Rahmen ist.

Gruß
Wolfgang
 

DJNoob

Active Member
Hi Wolfgang, warum co2 abschalten? Hast doch die Fadenalgen Plage hinter dir, wenn ich mich recht errinere und wartest du jetzt auf die nächste Plage? Lass alles laufen wie vorher. Im schlimmsten Fall wachsen die Pflanzen aus dem Becken ;).

Grüße,
Bülent
 

rangersen

Member
Hallo Bülent,

das CO2 schalte ich nur in Verbindung mit der Beleuchtungsreduzierung ab. Anfangs hatte ich das Becken im Urlaub auch immer normal weiterlaufen lassen und anschließend hatte ich Probleme mit Algen, da sich ja niemand um die Nährstoffversorgung gekümmert hat. Bei einer Woche Abwesenheit ist dies noch nicht so schlimm aber bei zwei Wochen wird es dann aus meiner Sicht schon kritisch. Da ich aber selbst auch nicht so recht weiß welche Stategie ans Ziel führt, habe ich diesen Beitrag eröffnet.

Meinen Fadenalgen helfe ich momentan mit H2O2 auf die Sprünge. Erste Erfolge sind schon sichtbar!

Gruß
Wolfgang
 

Sauron

Member
Hi Wolfgang,

bis 10 Tage Abwesenheit ändere ich nichts, ab 10 Tage (so ungefähr) setze ich Lichtdauer und Düngermenge auf die Hälfte runter. Am CO2, bzw. dem pH-Wert, ändere ich nichts, da das CO2 bei mir nur während der Lichtphase zugegeben wird, kommt bei längeren Urlauben wohl auch weniger CO2 ins Becken.
Ein interessanter Nebeneffekt: Nur bei längeren Urlauben stellt sich bei meinen Keilfleckbärblingen Nachwuchs ein, der es manchmal dann auch bis ins "Erwachsenen-Alter" schafft.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Wolfgang

ich verändere nichts. Beleuchtung 10 h an, Co2 an, Futterautomat für die Fische. Einen Tag vor der Abreise 50% WWechsel und Stoßaufdüngung Makro, Mikro für 2 Wochen.
Ich war gerade 2 Wochen weg, alles hat gepasst. Von den Werten ist lediglich der K-Wert auf 2 runtergerauscht alle anderen Werte waren im akzeptablen Rahmen. Allerdings bringen bei mir auch zahlreiche Fische noch N03 und P04 ein.

Grüße
Frank
 

rangersen

Member
Hallo,

alles klar, somit werde ich meine 2-Stunden-Variante wieder aufgeben und bis zu einer Abwesenheit von 10 Tagen das Becken wie gewohnt weiterlaufen lassen. Wenn es mehr als 10 Tage sind kann ich ja die Beleuchtung auf 6 Stunden reduzieren, damit die Nährstoffe nicht so schnell aufgebraucht werden.

Euch vielen Dank
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben